Neu Mediendateien-Download erst nach Login

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo liebe Forenhelfer,

es sollen nur bestehende Kunden PDF-Produktinformationen herunterladen können.
Ich habe die PDF-Dateien unter "Mediendateien" eingefügt, alles wunderbar, nur soll entweder der ganze Tab oder der Download erst im eingeloggten Zustand möglich sein.

Gibt es hierzu eine Lösung oder eine andere Alternative, damit die PDF erst im eingeloggten Zustand zum Download zur Verfügung stehen?

Dankeschön für die Hilfe im Voraus!

Güßle
Alsar
 

Carsten_Stoffbüro

Aktives Mitglied
3. November 2015
13
1
Hallo Alsar,
eine Möglichkeit wäre die PDf Prodktuinformationen als eigene Download-Artikel im Shop zum Preis 0€ nur an die gewünschte Kundengruppe zu verkaufen.
Die Produktinformatioenen könnten per X-Selling oder als variante mit den Produkten Verlinkt werden, oder als Link im Text der für nicht eingeloggte Kunden zur 404 führt.
Gruß
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Anregung!

Dieser weg scheint mir etwas beschwerlich für die Kunden, da diese ja dann das PDF erst kaufen müßten?
Und eine 404 zu erzeugen finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd.

Gibt es dafür keine "schöne" Lösung?

Grüßle
Alsar
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
1. Dem Produkt ein Funktionsattribut beispielsweise "protect_media" geben, Wert ist egal
2. Eine Abfrage ins Template der Artikeldetails einbinden, welche auf Existenz dieses Funktionsattributs prüft sowie ob der User eingeloggt ist. Falls nein
3. Zeige die Mediendateien nicht an
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo Martinwolf,

vielen Dank für deinen Vorschlag!

Diese Lösung klingt für mich "schöner".
Wenn man eine Abfrage im Template einbauen kann, ob ein User angemeldet ist, kann man dann auch einfach den Tab mit den Medien ausblenden, wenn er nicht eingeloggt ist, oder? (siehe Anhang)
Das wäre aus meiner Sicht die schönste Lösung.

Grüßle
Alsar
 

Anhänge

  • Tab_PDF.JPG
    Tab_PDF.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 25

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
...kann man dann auch einfach den Tab mit den Medien ausblenden, wenn er nicht eingeloggt ist, oder?
Jenachdem wie ernsthaft man das betreiben möchte ist es damit jedoch nicht getan. Das Ausblenden der Links oder des gesamten Tabs ist ja erstmal nur optische Kosmetik, die URLs selbst bleiben ja weiterhin aufrufbar, so dass man durch den direkten Aufruf (z.B. weil man den Link in einer Suchmaschine gefunden hat) immer noch ohne Anmeldung an die Informationen kommt.
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Ich entnehme daraus, das dies so umsetzbar ist?

nein, ausblenden ist völlig ausreichend.
Die Dokumente sind nicht geheim, im Gegenteil, diese müssen mit dem Produkt mitgeliefert werden, sollen jedoch nur denjenigen zugänglich sein, die auch das Produkt gekauft haben.

Nun kommt natürlich die spannende Frage, wie ich das umsetzen kann?
Und die Frage hinterher, ob dies bei einem Update erhalten bleibt, oder wieder neu umgesetzt werden muß?

Dankeschön für die Hilfe im Voraus!
 

Ähnliche Themen