Gelöst .mdf Einspielen aber wie?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Howdy,

mein Sohnemann hat krabbelnderweise unsere IT-Landschaft erkundet, Ende vom Lied ist ein irreperables Windows-System das uns glücklicherweise alle relevanten Daten ausgespuckt hat und trotz der logischerweise fehlenden aktuellsten Sicherungen alle bis auf die WaWi (letzte Version stable vom letzten Jahr!) + SQL Server 2008 Standard jetzt auf Stand sind.

Habe u.a. diesen Thread

http://forum.jtl-software.de/instal...te-eazybusiness-mdf-datei-retten-und-nun.html

gefunden, aber das klappt nicht, leider sind da einige Links in die WiKi ja auch "tot"

Werde nun doch früher als geplant einen Server mit Spiegelung installieren, aber jetzt brauche ich natürlich dringend meine Haupt + 1 Mandantendatenbank von den .mdf Dateien eingespielt....

Ich trinke schonmal auf das Wohl des Retters, wir machen auf jeden Fall die 2 Promille noch voll, lieber Weltuntergangs-Party als garnix zu feiern ;)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: .mdf Einspielen aber wie?

Achja, noch folgende Anmerkungen:

Hab das aus dem gelinkten Thread versucht, kommt die Meldung das die DB repariert oder gelöscht werden muß, im SQL Server Manager kann ich aber die Eigenschaften der DB eazybusiness (die "alte" reinkopierte mdf) nicht aufrufen ... kommt Fehlermeldung...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Beim ...attach... Befehl bekomme ich die Meldung Daten beschädigt oder ldf stimmt nicht überein (mit und ohne Original ldf)

Nur mal der Versuch eines logischen Gedankengangs, wenn ich eine Sicherung über Wawi einspiele und dann denn attach Befehl versuche, würde der dann die ldf "fressen", oder ist der Gedankengang "um die falsche Ecke gedacht"?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

LOL, stand ja eigentlich in der WIKI bei dem attach-block:

"Die JTL-Wawi darf nicht gestartet werden!"

Geht folglich auch nicht (auch drüberkopieren nicht, toll bei thunderbird, firefox, Banking...) überall geht das, nur hier nicht ...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Nehme mal diesen Thread von Janusch her:

Hallo,
bitte das ganze so vorbereiten, das Wawi mit neuer eazybusiness.mdf funktioniert.
Danach Wawi beenden.
START -> Ausführen -> cmd.exe starten und folgendes ausführen:
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"
Um die eazybusienss vom SQL Server zu trennen.

TRENNT DIE "NEUE" LEERE, RICHTIG??

- Danach die eazybusienss.mdf und eazybusienss_log.ldf umbenennen z.B. in eazybusiness_leer.mdf usw.
- Die alte eazybusiness.mdf in den Data Ordner kopieren, wo die umbenannte eazybusiness_leer.mdf existiert.

Datenbank wieder anhängen:

ICH NEHME AN, HIER IST DIE "ALTE" MDF GEMEINT?!?

Code:

osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"

Beim Anhängen sollte autom. eazybusiness_log.ldf erstellt werden.

ALTER UND NEUER Server liegen auf 2 unterschiedlichen Partitionen, muß ich das evtl. alles auf dem "alten" Pfad machen, damit es funktioniert???

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Gebe fürs Erste auf ....

Fehlermeldung bei der attach-Geschichte:

"Die Protokollscannummer is ungültig .... kann darauf hinweisen das Daten beschädigt sind oder das die LDF nicht mit der MDF übereinstimmt...." (wie gehabt)

Habe die mittels WAWI erstellte "frische" eazy... abgehängt (da kam keine Rückmeldung aber auch kein Fehler), umbenannt, die alte mdf reinkopiert und angehängt, FEHLER!

... mdf wurde auch nicht über Software hergestellt sondern lag noch schön sauber auf der Platte.... also defekt kann die eigentlich nicht sein....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

falls der SQL-Server Dienst nicht gestoppt war oder die DB-Dateien nicht mittels sp_detach abgehangen wurden, sind die .mdf Datein nutzlos.
Eine Sicherung / Speichern sollte nur über Backup und BAK Dateien laufen.

Die beiden Befehle zum Abnhängen lauten wie bereits beschrieben:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

und zum anhängen:

Code:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"

Der Dateipfad sollte auf jeden Fall angepasst werden.

Was ein Versuch wert wäre auf einem 2ten Rechner Wawi komplett installieren und starten.
SQL_Server Dienst beenden und die eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf von dem alten Rechner austauschen (nihct abhängen!).
Dienst starten.

SQL-Server Version sollte aber identisch sein.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo, danke für die Antwort.

Ich versteh die Problematik, ein einfaches Austauschen einer neu erstellten habe ich schon probiert, dann findet WaWi die db nichtmehr (SQL Dienst vorher wieder gestartet).

Ich habe zwar das alte System fast komplett da, aber so wie es aussieht auch "No Way" das zum Laufen zu bringen, was ich bisher (und ich scheine solche Ausfälle anzuziehen) immer gechafft habe. Trotz besseren Wissens haben wir als letztes Mittel eine Reperatur-Installation gewagt, was nun eine Windows-Setup-Endlosschleife bzw. Blackscreen verursacht...

Beim Hauptmandant ist die Sicherung vom Vorabend, wäre also irgendwie rekonstruierbar, der Mandant ist nicht unter meiner Hand, und über das Backup reden wir lieber nicht, ist Steinzeit...

Irgendeine Lösung muß es doch geben...???

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

...ich denke da (mal ganz theoretisch) z.b. wenn wann wüsste wo die Reg-Keys sind, könnte man die vom anderen Rechner evtl. in meine aktuelle schreiben, wie gesagt der alte Server-Install liegt Original vor, oder hängt das noch an mehr???

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hatte jetzt nochmal Zeit mir das anzusehen, die alte Registry ist im Eimer, auf die kann nicht zugegriffen werden, habe also nur den "alten" SQL Server Verzeichnisbaum mit allen Dateien "so wie er war" vorliegen. Gibt es da keine Möglichkeit, irgendwie eine Verbindung herzustellen oder den einzubinden (ist also auch der BIN Ordner etc. da)?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ich habe jetztmal den neuen SQL-Ordner KOMPLETT gegen den alten getauscht. Wenn ich osql Befehl wie in der WiKi beschrieben zur Erreichbarkeit eingebe kommt eine 1, nur findet die WaWi wieder keine eazybusiness und auch eine Sicherung (Backup) per Befehl bringt "Fehler bei der Anmeldung"...

MOBAWE

Guest

Trotz besseren Wissens haben wir als letztes Mittel eine Reperatur-Installation gewagt, was nun eine Windows-Setup-Endlosschleife bzw. Blackscreen verursacht...

Endlosschleife bzw. Bluescreen- lösch mal alle Dateien im Ordner C:\Windows\System32\Drivers\ von der alten Win-Installation.

Dann lädt es bei der Reperatur Installation keinen alten Treiber mit. Hilft z. Bsp. auch wenn man von nem Intel-Prozessor-System auf ein AMD-System wechselt,
da man sonst nur ne Endlos/Bluescreen-Schleife hat.

Vielleicht hilft das ja ein bissl weiter... viel Erfolg

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

Problem ist, das einige relevante Dateien und vor allem die Registry im Eimer ist, ich sehe da leider "no way" den alten Install wieder hinzubekommen...

Aber danke für den Tipp!

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

Online- Hosting ist leider kein Thema, lebe in Bayrisch-Kongo. DSL wäre mit 300kb über Leitung möglich, wir gehen über WiMax-Technik ins Internet, begleitet von unregelmäßigen aber beständigen Ausfällen...

Glasfaser wird dieses Jahr zwar kommen, aber die haben noch nichtmal angefangen aufzubaggern, das wird also noch dauern.

Das absolut geniale an der Geschichte ist ja, das wir momentan das Lager erweitern, und danach (2-3 Wochen) die IT auf dem Plan stand. Aktuell fehlt uns 1 Tag Warenbewegung (bei Gebrauchtwaren nicht so lustig) + Versandprozess, Rechnungen werden sowieso sofort doppelt ausgedruckt.

Jetzt kommt noch diese Woche der große Rush mit einem Server & 2 Clientrechner tausche ich auch gleich aus, mit meinem ersten Herzinfarkt will ich ja dann doch noch etwas warten ;)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

So, wir hatten ja Backup für die Hauptdatenbank, da war das Ganze dank der erneuten Sendung der eA Daten kein Problem und fix der Versandprozess nachgebastelt. Und zu unserem Glück hatten wir noch kaum Neu-Artikelerfassungen an dem Tag...

Der liebe Mandant, was am Ende dann auch mein Problem war, war schwieriger, denn eine Backupdatei war nirgends zu finden. Die Artikel konnten wir nun soweit wieder in die WaWi retten, da mal kurz der Ansatzpunkt falls es mal jemanden auch so treffen sollte ... ich will aber doch hoffen, daß unser Mandant der Einzige Fall dieser Art ist ;) ...

Mit Ebay Turbolister Ebay Angebote syncronisieren, dann dort Datenexport (geht nur mit abgelaufenen) in Excel-Tabelle, da findet man dann Artikelnummer, Bezeichnung, Bild URL (werden beim Ameisen-Import vom eA Server gelesen), EbayPreis etc. etc.

In der Artikelbeschreibung bekommt man das gesamte Template serviert, da muß man noch mit Formeln ran, um am Ende den reinen Beschreibungstext zu haben, und das geht auch ohne Programmierung über ein zwar "Zwischenspalten" :)

Ente gut ... alles gut *close*