Neu Massive Erhöhung der Suchanfragen laut JTL Search seit 11.11.23

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
469
158
Und ich würde sagen nein, bzw: nur für Bestandskunden: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

Wann kann ich JTL-Search benutzen?
JTL-Search ist in JTL Pro inkludiert und kann in anderen Editionen nicht einzeln hinzugebucht werden. Mit der Inkludierung in JTL Pro fällt zudem die Abrechnung nach Suchvolumen weg.
Ab dem 01.09.2024 wird JTL-Search nicht mehr neu aktivierbar sein, bis JTL-Search 2.0 releast wird. War JTL-Search bereits vor dem 01.09. bei Ihnen im Einsatz, können Sie es weiterhin wie gewohnt nutzen. Es gibt aktuell noch kein festes Releasedatum für JTL-Search 2.0. Sobald wir ein Datum haben, werden wir dieses und die nötigen Einrichtungsschritte mit den Nutzern teilen.
 

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
183
28
Frankenberg
Hallo,
Also ich habe 3 JTL Shops alle laufen bei Hetzner und habe von 3 Shop 2 mit über 300k Suchanfragen wie oben auch beschrieben. Also ist es ja ein gennereles Problem. Wie kann man das Unterbinde wie kann es sein das eine Suchmaschiene direkt auf die Suchfunktion des Shops zugreifen kann das sollte doch so nicht Funktionieren da dies auch eine enome Systemauslastung ist und ich wundere mich seit Wochen/Monate warum der eine Shop su extrem Langsam ist ich dachte es ist der Cache habe da schon rumgestellt Redis/Datei und co. und nix hat geholfen....

Wie kann dafür eine Lösung gefunden werden ohne Bing direkt aus zu schließen?
Habe den Live Log laufen lassen auf meine Server....
[06/Nov/2025:20:53:31 +0100] "GET /search/?qs=%22black+beans+with+mango+no+salad%22 HTTP/2.0" 200 49923 "-" "Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm) Chrome/116.0.1938.76 Safari/537.36"

in der Datenbank im Minuten Takt...
Screenshot 2025-11-06 212356.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
183
28
Frankenberg
Ja habe ich gerade gelesen das du eine Kostenpflichtige Lösung anbietest....
Ich bin aber denoch der Meinung das das Problem seitens JTL gelöst werden sollte zumal ich über 400 Euro im Monat für diese Software ausgebe und das ein Problem seites Software Entwickler ist und sollte nicht auf die Schultern der Nutzer ausgetragen werden....
Dann werte ich mal JTL Suport kontaktieren.... Bis jetzt habe ich ja noch die Hoffung gehabt das mit einfachn einstellunge zu Lösen zumal es bei einem Shop nicht passiert dort habe ich aber die Merkmal auf noindex stehen.....
Die frage: wäre das Problem Zeitweilig behoben wenn man auf noindex Stellt..... Bin zwar gerade dabei die ganzen Merkmal SEO zu Optimieren aber mmm wenn dadurch der Serv ständig ins 500 rutscht...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Da bist du, muss ich leider sagen, auf dich allein gestellt.
JTL kann dir da nicht helfen, das Problem besteht mittlerweile seit einigen Jahren.
JTL weiß das und bekommt es nicht hin.

Nein, das nutzt dir was bei den regulären Bots, aber nicht bei dem, was momentan alles unterwegs ist, wir reden hier von Bots, die ohne Kennung und ständig wechselnden IP Adressen kommen.

Trage doch das mal in deine config.ini Datei vom Shop ein und schaue dann in das jtllog/ Verzeichnis vom Shop was bei dir da so los ist

Code:
if (!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
    $agent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
} else {
    $agent = "unknown";
}
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

if (!empty($agent) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI']) && $fp = fopen(PFAD_ROOT . "jtllogs/zugriffslog_" . date("d-m-Y") . ".log", "a+")) {
    fwrite($fp, date("H:i:s") . "    " . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . "                " . $agent . "\n");
    fwrite($fp, $_SERVER['REQUEST_URI'] . "\n");
    fwrite($fp, "---------------------------------------------------------------------------------\n");
    fclose($fp);
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
183
28
Frankenberg
Ich sehe schon das da unheimlich viel Los ist um Grunde im Sekunden Takt. Die frage ist kann man den nicht einfach den zugriff auf /search/ einschränken... alle anderen anfrage sind ja normale Link anfragen mit Shop zugehörigen Links... aber nur Bing nutzt die Such anfrage... sicher wenn zu viele Anfragen insgesamt kommen gleicht dem einer DDOS ...

Im grunde habe ich mit deinem Skript jetzt alle IP adressen und naja nicht immer Namen aber die anfragen sind ja sehr unterschiedlich... die meisten greifen wie gesagt dirket auf Links zu zwar zu 95% auf Merkmal Links aber keine ahnung ob relevant oder nicht da steck ich nicht tief genug drin ... mir ging es eben um die suchanfragen die ja zum schluss in der DB als Suchanfrage ohne ergebnis landen und so meine DB aufblasen und langsam machen.... maximal noch ReDirekt anfragen/einträge das passiert ja aber nur wenn Links angefragt werden die nicht oder nicht mehr vorhanden sind....

Langerbestandsanfragen sind noch dabei, was ist [qs] ?, https://openai.com/bot [srsltid]?,

die frage kommt eh noch: macht es sinn KI auszusperren da ja keiner fragt ob ich meine Texte zur verfügung stellen möchte. Ich nutze zwar auch GPT aber naja es ist schon erschreckent wie die Benutzer zugriffe aufgrund Google KI eingebrochen sind....

Bis jetzt ist nix schlimmes dabei aber ich werde es mal 1-2 Tage beobachten...

Und danke für den Skript .....
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es ist so, irgendwann gehen die auf die Merkmale und das wird dann richtig schlimm und wenn du kostenpflichtige Anbieter für deine Suche verwendest, dann wird es irgendwann auch teuer.
Ich habe Kunden, da kamen dann irgendwann weit über 40, in einem Fall sogar 90 verschachtelte Merkmalsuchen in der "Sekunde".

Da steht dann alles nur noch still.

Der Vorteil mit meinem snippet den du jetzt hast ist, dass du jetzt sehr einfach sehen kannst, was da so los ist, das schreibt dir ja jeden Tag ein Log.
Wenn du dann, wenn es soweit ist, gegen die Merkmalsuchen nichts unternimmst, wird dein Redis Cache irgendwann auch aussteigen.

Achso,

nimm mal das fwrite($fp, print_r($_REQUEST, true) . "\n");
raus, das ist nur hier bei mir in der Entwicklung wichtig, das gehört da, auch wegen Sicherheitsgeschichten nicht rein.
 

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
183
28
Frankenberg
Hab mal paar IPs verfolgt
Internetanbieter: China Unicom Hostname:-
Land:China
Region/Bundesland:Tianjin
Ort:Tianjin
Postleitzahl:Unknown


würde es helfen die Index von den Merkmalen aus zu schalten? Muss man eben Landingpages machen.
oder vom Server anbieter zugriffe Zeit limitieren?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wie ich schon schrieb, die kommen über immer wechselnde IP's, daher macht die Beschränkung der Aufrufe keinen Sinn.
In einem Forumsbeitrag habe ich das auch mal beschrieben, es nutzt dir alles nichts, wenn du einen 12 Core Server und viele Merkmale hast, dann bringe ich ich deinen Shop, je nach Serverkonfiguration, mit 12 Aufrufen zum stillstand.

Da nutzt dir auch ein noindex nichts.

Es gibt von vielen, auch von Hostern, verschiedene Ansätze das einzudämmen, so kannst Du theoretisch, auch einzelne Länder verbieten, wenn der Server GeoIP unterstützt, aber die kommen von überall her.

Ich könnte über dieses Problem mittlerweile ein Buch schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cschroeder

cschroeder

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2023
70
59
also ich kann nur sagen das Du es von Andreas lösen lassen solltest... seine Lösung ist absolut bezahlbar und er baut sie Dir schnell ein...
Danach ist ruhe und Dein Shop läuft wieder...

Ich hatte das gleiche Problem und meine Datenbank war völlig überlastet und der Shop zeigte nur eine weiße Seite an... und dank Andreas lief sofort wieder alles...

noch einmal vielen Dank Andreas...
 

Zschopautaler Imker

Sehr aktives Mitglied
25. April 2017
183
28
Frankenberg
Genau das problem habe ich ja, auch das ich ab und zu im Admin bereich HTTP-Fehler 500 habe (Wenn ich in der Suchanfrage mit 0 Treffer auf Aktualiesieren Drücke) und bei Updates und Cache sachen habe ich ab und zu ne weiße seite. Habe mir dadurch schonmal den Shop komplett zur sau gemacht weil ich nicht wusste woran es lag und habe 6-8h Backups eingespielt und wieder Update und das gleich und dacht das es am Cache lag bzw. am Update .....

Bin schon im Kontakt mit Ihm ...
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
762
150
Sind das die ganzen Zugriffe die man auch im backend sieht bei der besucheranzahl? Habe da so ca.20.000 pro Tag, wobei da wenn überhaupt nur 5-10 richtige Kunden dabei wären.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.972
2.263
Berlin
Firma
css-umsetzung
20k ist nen Witz :)
Wir sprechen hier im Extremfall von bis zu 300k

Deine beiden Seiten sehen auch nicht so aus als ob da gerade ein Bot Stresstest durchgeführt werden, auch wenn du bei der einen Seite recht viele Merkmale hast.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.017
130
Wir hatten bei einem Shop im Sommer teilweise 80-90k Zugriffe pro Tag bzw. rund 1.000.000 pro Monat (hochgerechnet), was den Shop extrem langsam gemacht hat bzw. ihn komplett in die Knie gezwungen hat. Nach Rücksprache mit dem Ecomdata-Support haben sie wohl jede Menge IPs gesperrt, da massenweise Bots unterwegs waren und seit dem ist (vorerst) Ruhe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 31
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Schriftzug „Invoice“ vor der Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.10 7
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2

Ähnliche Themen