In Bearbeitung Maße: Versandmaße oder Merkmal xxx cm das beim setzen befüllt werden kann

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.725
1.334
Derzeit können in den Merkmalen als Wert nur feste Vorgaben gefüllt werden. Möchte ich also bspw bei einem Zelt die Größe von 2m x 2m x 1,5m hinterlegen muss ich dafür entweder jeweils feste Werte bei den Merkmalen hinterlegen (was bei vielen verschiedenen Zelten zu einem riesen Wust an Auswahlmöglichkeiten führt) oder die Werte beim Artikel unter Maße/Gewicht hinterlegen.

Dies führt aber wiederum dazu, dass ich diesen Wert nicht für die Steuerung "Volumen eines Auftrages" bzw "Abmessungen für die Artikel des Auftrages" nutzen kann. Denn natürlich sind die Versandmaße des Artikels völlig anders als die des Zeltes in aufgebautem Zustand.

Die einfachste Lösung wäre deshalb imho, ähnlich wie bei Gewicht "Versandgewicht" auch bei Maße "Versandmaße" anzugeben.

Eine Alternative wäre es, bei den Merkmalen Werte zu führen die beim setzen des Merkmals individuel vergeben werden dürfen ohne dass sie fix als Wert hinterlegt werden. Ich vermute aber mal, dass eine solche Änderunge deutlich komplizierter wäre.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Du könntest doch die Aufbaumaße aufteilen in Länge Breite Höhe.
Dazu könntest du auch noch Merkmalgruppen anlegen um das weiter zu differenzieren.
Beispielsweise kleine Zelte, mittlere Zelte, große Zelte. Oder 1-Mann, 2-Mann, 4-Mann,...
Da hast du dann nur die Werte drin die für die Artikelgruppe relevant sind und es bleibt übersichtlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Maße korrekt angeben Plugins für JTL-Shop 1
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upsell oder Cross-Selling Lösung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1 eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 12
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19