Ursache entdeckt:
Seit unserer Server Umstellung haben wir eine "neue" Funktion die Euch Fehlermeldungen bei Versandmitteilungen an Amazon in Eure
JTL-Wawi zurückspielt.
Also es geht um Folgendes.
Ihr Liefert Bestellung A über JTL-Wawi aus, die Tracking-ID etc. wird zu Amazon übermittelt. Amazon validiert/ bearbeitet die Meldung und wirft in nicht wenigen Fällen
eine Fehlermeldung zurück.
Diese erhaltet Ihr seit der Umstellung in Eure JTL-Wawi > Amazon > Bestellverwaltung.
Hier gibt es die Spalte "Fehler Versandbestätigung", Bitte blende diese einmal ein.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
18028 Fehler Prime orders cannot be confirmed through feeds.
Please use Amazon's Buy Shipping tool to ship this item.
Das heißt du hast eine Seller-Fulfilled-Prime Bestellung (nicht über eine Prime Versandart gemäß
Guide) ausgeliefert und zu Amazon eine Versandmeldung übermittelt.
Amazon akzeptiert aber bei Seller-Fulfilled-Prime keine Versandbestätigung über die Schnittstelle.
Konfiguriere Seller-Fulfilled-Prime in deiner JTL-Wawi, und kaufe das Versandlabel bei Amazon, so wie von Amazon vorgesehen und dieser Label Kauf wird bei Amazon
die Bestellung automatisch als versendet deklarieren.
Schon mal vorab:
Ja, Amazon erlaubt laut eigener Definition den Versand von Prime Bestellungen über eigene Versanddienstleister.
Es muss allerdings die Quote von 95% aller Prime Bestellungen via "Versandentgelt kaufen" ausgeliefert werden.
Daher ist es in der Tat irreführend, dass - wenn Ihr mal eine Prime Bestellung über einen anderen Versanddienstleister ausliefert - über die JTL-Wawi zwar die Versandmeldung
zu Amazon raus geht, aber Amazon die Verarbeitung/Annahme verweigert und Ihr daher diese Bestellung manuell im Sellercentral als "versendet" deklarieren müsst.