Inaktiv Marktplatz > Bestellverwaltung > Aufträge werden seit gestern Orange gefärbt

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
Hallo folgendes Problem haben wir seit gestern,

ama.png

alle unsere Aufträge werden Orange eingefärbt.
Lt.
JTL eazyAuction - Bedeutung der farblichen Markierungen im Bereich Marktplätze
Ganze Zeile Bestellverwaltung_-_Versandstatus-_lachs.pnghttps://guide.jtl-software.de/images/3/35/Bestellverwaltung_-_Versandstatus-_lachs.png Versandstatus: Fehler von Amazon bei Versandbestätigung

Wenn ich mir die Bestellungen aber in der Sellercentral anschaue sind die alle mit Versendet geflagt.

was können wir tun?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Und schon geantwortet. Bitte gebe mir ein paar unzensierte vollständige Bestellnummern von Amazon durch, damit ich eine Möglichkeit zur Prüfung habe. :)
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Ursache entdeckt:

Seit unserer Server Umstellung haben wir eine "neue" Funktion die Euch Fehlermeldungen bei Versandmitteilungen an Amazon in Eure JTL-Wawi zurückspielt.

Also es geht um Folgendes.
Ihr Liefert Bestellung A über JTL-Wawi aus, die Tracking-ID etc. wird zu Amazon übermittelt. Amazon validiert/ bearbeitet die Meldung und wirft in nicht wenigen Fällen
eine Fehlermeldung zurück.
Diese erhaltet Ihr seit der Umstellung in Eure JTL-Wawi > Amazon > Bestellverwaltung.

Hier gibt es die Spalte "Fehler Versandbestätigung", Bitte blende diese einmal ein.

Die Fehlermeldung lautet:

Code:
18028    Fehler    Prime orders cannot be confirmed through feeds.
Please use Amazon's Buy Shipping tool to ship this item.

Das heißt du hast eine Seller-Fulfilled-Prime Bestellung (nicht über eine Prime Versandart gemäß Guide) ausgeliefert und zu Amazon eine Versandmeldung übermittelt.
Amazon akzeptiert aber bei Seller-Fulfilled-Prime keine Versandbestätigung über die Schnittstelle.

Konfiguriere Seller-Fulfilled-Prime in deiner JTL-Wawi, und kaufe das Versandlabel bei Amazon, so wie von Amazon vorgesehen und dieser Label Kauf wird bei Amazon
die Bestellung automatisch als versendet deklarieren.

Schon mal vorab:
Ja, Amazon erlaubt laut eigener Definition den Versand von Prime Bestellungen über eigene Versanddienstleister.
Es muss allerdings die Quote von 95% aller Prime Bestellungen via "Versandentgelt kaufen" ausgeliefert werden.

Daher ist es in der Tat irreführend, dass - wenn Ihr mal eine Prime Bestellung über einen anderen Versanddienstleister ausliefert - über die JTL-Wawi zwar die Versandmeldung
zu Amazon raus geht, aber Amazon die Verarbeitung/Annahme verweigert und Ihr daher diese Bestellung manuell im Sellercentral als "versendet" deklarieren müsst.
 

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
Das muss trozdem ein Fehler sein da wir nachweislich die Label's über Amazon beziehen.
Dafür ist die Schnittstelle konfiguriert und auch nicht geändert worden.
Seit eurem Update haben wir erst die Probleme.

Ganz einfach zu sehen ist das an den Nummernkreisen von DPD

094 Nr vorn ist immer über Amazon bezogen.
0145 vorn ist aus der DPD Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
Scheint ein etwas größeres Problem / BUG zu sein.

Zumindest sind aktuell die Aufträge wieder grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
bei uns auch so. aber hat keine auswirkungen wenn ich das richtig sehe. Muss aber dazu sagen, dass mein Chef Amazon komplett per Hand ausliefrt, im Sellercentral, er benutzt JTL nur zum Einlesen der Aufträge. Ist halt so, kann ihn nicht umstimmen, uasserdem haben wir etliche virtuelle Artikel, nicht verknüpft usw. Aber ich sehe nichts, ausser der störenden orangen Farbe, was es für Auswirkungen haben könnte. Status ist versendet, usw...
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Seit den JTL- eazyAuction Server Wartungsarbeiten an unserer Amazon Schnittstelle vom Montag dieser Woche
kam es häufiger zu farblich, also orange unterlegten Bestellungen in der JTL-Wawi > Amazon Bestellverwaltung.

Die genannten farbliche Unterlegung bedeutet, dass eine Versandmeldung auf einen Fehler gelaufen ist.

Durch einen Bug innerhalb der JTL-Wawi werden momentan leider überproportional viele Bestellungen fälschlicherweise mit einem "Versandfehler" ausgewiesen.

Wir haben die Funktion daher vorübergehend deaktiviert.

Generell zum Hintergrund dieser "neuen" Funktion:

Wenn Ihr über JTL-Wawi Amazon Bestellungen ausliefert, egal ob dies über die JTL-Wawi Auslieferungsprozesse, dem JTL- Packtisch+
oder JTL- WMS geschieht, es wird eine Versandmeldung zu Amazon versendet, so dass diese Bestellung in Eurem Sellercentral Account als versendet
deklariert wird.

Amazon validiert jedoch diese Übertragung. Nicht selten läuft es gerade in diesem genannten Bereich der Versandmeldungen darauf hinaus,
dass Amazon Eure übermittelten Versandmeldungen nicht akzeptiert und die Bestellung im Sellercentral weiterhin als offen respektive unversendet
deklariert wird.

In der Bestellverwaltung der JTL-Wawi gibt es daher die Spalte "Fehler Versandbestätigung", in der Euch solche Meldungen dargestellt werden können.
Gleichzeitig wird die Bestellung "orange" unterlegt, so das dies direkt auffällt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen