Neu MariaDB Update auf 10.11

m.jonas

Aktives Mitglied
26. Juli 2021
66
3
Guten Morgen zusammen,

unser Webhoster möchte demnächst die MariaDB auf 10.11 updaten.
Lt. Support ist der JTL Shop nur bis MariaDB 10.9.6 getestet.

Frage:
Betreibt hier jemand den Shop mit MariaDB 10.11 oder hat es versucht und es sind Fehler aufgetreten?

Unsere Shop Version ist derzeit 5.1.5.

Vielen Dank im Voraus.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.062
297
Ich kann dir keinen Rat zum JTL- Shop geben. Nur zu MariaDB allgemein:
von 10.9 auf 10.11 sind keine Probleme zu erwarten. Hier wurden keine wesentlichen Funktionen in der Datenbankengine angefasst.

Anders könnte es ausshen bei einem Update von 10.x auf 11.x
Das ist vermutlich auch der Grund, warum euer Hoster nicht einfach auf eine aktuelle Version aktualisiert (ich glaube das wäre Stand heute 11.1.2).

• Gefällt mir
Reaktionen: m.jonas

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.082
1.049
Wir haben noch die 10.6.15, deren EOL ist erst 2026

10.9 hatte bereits im August sein EOL

10.11 hat auch LTS und ist - derzeit - bis 02/28 datiert, würde sinn machen auf die zu gehen, ja.

Würd mich daher auch interessieren, auf die 10.11er zu gehen, hast du die Möglichkeit ein Ticket bei JTL zu machen (sonst mach ich eins, sofern sich hier keiner von JTL meldet).

m.jonas

Aktives Mitglied
26. Juli 2021
66
3
Ein Ticket hatte ich schon eröffnet.
Da wurde mir eben gesagt, dass der Shop nur bis MariaDB 10.9.6 getestet ist.

Alle Versionen darüber wären dann auf "eigene Gefahr".

• Traurig
Reaktionen: hula1499

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.291
431
Hallo,

wir wollen den Prozess für das Testing neuer Datenbank-Versionen zukünftig verbessern und ähnlich wie für PHP halten, um hier natürlich so aktuell wie möglich zu sein.

Momentan ist, wie der Support schrieb, MariaDB 10.9.6 die am höchsten ausgiebig getestete bzw. offiziell freigegebene Version. Ich kann an der Stelle sagen, dass wir Entwickler haben, die auch schon mit MariaDB 11 entwickeln und bisher keine Probleme feststellen konnten.
Ansonsten werden wir daran arbeiten zeitnah eine offizielle Freigabe für die 10.11 erteilen zu können. Ich melde mich hier nochmal wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße
Michael

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Wird dann im JTL Hosting die DB Version nur auf Wunsch hochgezogen oder immer automatisch auf die aktuellste und getestete Version oder muss man das auch selber und auf eigene Gefahr machen? Im Shop-Adminbereich sehe ich, das da noch Version 10.5.21 bei uns benutzt wird.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.161
1.440
Berlin
Wird dann im JTL Hosting die DB Version nur auf Wunsch hochgezogen oder immer automatisch auf die aktuellste und getestete Version oder muss man das auch selber und auf eigene Gefahr machen? Im Shop-Adminbereich sehe ich, das da noch Version 10.5.21 bei uns benutzt wird.
Das wird in einem Web- Hosting auf Wunsch eines einzelnen nicht gehen.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.291
431
Hallo,

wir haben die Version 10.11 geprüft und freigegeben.

Ich würde an der Stelle aber noch auf https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7407 aufmerksam machen wollen.
Kleiner Shop 5.2.3 kann es also mit MariaDB 10.10 und höher zu Problemen kommen.

@deliman bzgl. der Datenbank-Version musst du dich im Hosting um nichts kümmern. Es läuft dort immer eine mit dem Shop kompatible Version die natürlich auch noch unterstützt wird (10.5 z.B. bis 24 Jun 2025).

Viele Grüße
Michael

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.082
1.049
Thema erledigt in paar Tagen, inkl. Freigabe der neuen Version JTL weit!?

Hm, irgendwas stimmt doch da nicht! :D

Ungewöhnlich, bin noch immer etwas sprachlos...
Hm...Danke!

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.082
1.049
Update gestern Nacht durchgeführt, keinerlei Probs im back/frontend auch nicht in irgendwelchen Log-Datein.... scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop Suche nach Mapping -> CPU MariaDB 100% JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update Fehler von 1.8.7.4 auf 1.8.9.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
update von 15 auf 16 JTL-Wawi 1.6 14
Neu Shop Update von 5.2.3 auf 5.2.4 und das Templet ? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
ClientUpdate Windows 11 Framework Update KB5032007 JTL startet nicht JTL-Wawi 1.7 0
Nach update vereinzelte inaktive Artikel wieder online JTL-Wawi 1.8 1
Neu Update auf JTL 1.8.8.0 sucht tlizenz in Datenbank Mandant_1 - die gibts nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update: Weisse Seite Plugin-Manager Installation / Updates von JTL-Shop 3
Community Free Edition JTL Update auf Version 1.8.7.4 ohne Probleme? JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Trinkgeld Funktion seit dem Update auf 1.0.9.0 fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Fehler bei Favoriten nach dem aktuellen Update der POS auf 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update auf 1.8 JTL-Wawi 1.8 16
In Bearbeitung Nach Update Verkäufe aus POS nicht in WAWI 1.8.7.4 vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung bei Update-Versuch JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestellungen und Produkte werden nicht mehr in die Wawi importiert seit Connector Update 1.40.2 Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Update auf JTL Wawi 1.7 in Verbindung mit JTL Shop 4 - Probleme bekannt? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler Rechnungsdruck nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Update auf Version 1.7.15.2 verursacht Fehler ohne Ende! JTL-Wawi 1.7 2
Neu Update 5.2.2 -> 5.2.4 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Abbruch Update von 1.5.55.5 auf 1.6.45.0 JTL-Wawi 1.6 7
Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :( JTL-Wawi 1.7 11
Neu Update WaWi von 1.5.51.0 auf 1.6.42.2 Fehler Int 32 zu groß oder klein Installation von JTL-Wawi 1
Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu Ameise Kategorien- / Shop Zuordnungen Update hat alle Shop Artikel deaktiviert - Tipps / Hilfe? User helfen Usern 1
Error 403 / nach Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Gelöst nach Update (1.7.14.0) fehlerhaftes Verhalten beim Packtisch - Wareneingang [WAWI-72118] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Neu JTL 1.6 - Eigene Felder auf Lieferschein & Rechnungen ausgeben JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel mit Lieferantenbestand (hinzugefügt zum eigenen Lager) auf Ebay beenden wenn eigener Bestand=0 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Fehlercode - SLR402 Bild auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie auf Mobilgeräten nach Artikel suchen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu 500 Internal Error, /home Seite wird nicht gefunden - andauernde weiterleitung auf /defaultsite Installation / Updates von JTL-Shop 6
"auf Einkaufsliste setzen" dauert lange JTL-Wawi 1.8 11
Alle Kategorien eines Artikels auf Artikeldetailseite anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Shop schaltet auf EN wenn USD gewählt wird. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lagerort und Bestand auf der Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Verkäufe werden nicht auf JTL Übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Alles aktualisiert, bis auf die Beschreibung. WooCommerce-Connector 0
Lieferanschrift auf Rechnung wenn abweichend Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI- Lagerbestand vorhanden - trotzdem zeigt er momentan nicht auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Es wird nur erste SRN auf Rechnung ausgegeben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Upgrade Shop 4 auf Shop 5 mit neuer Lizenz Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 121
Neu Pickliste Druck auf eine Seite Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Email auf eigene Domain kommt nichtmehr an User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Allgemeiner Rabatt auf Artikel der schon rabattierte Artikel ignoriert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lager für verfügbaren Bestand gesperrt - Artikel kommen nicht auf Einkaufsliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Strasse Hausnummer sind auf Kasse Seite getrennt aber nicht in JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie werden Shop Bestellungen bei Zahlungsart AmazonPay auf Status "Geschlossen" gesetzt Shopware-Connector 0
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Einfacher Workflow URL öffnen auf lokalem PC mit RDP WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1