Neu manueller Workflow gesucht: Versandklasse eines Artikels ändern - aus dem VERSAND heraus

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.357
60
Moin,

ich kann aus rund 800.000 Artikel wählen, 169.000 davon sind in der Wawi.
Ich kann also nicht zu 100% vor dem Versand sagen welche Versandklasse exakt ein (ggf neuer) Artikel hat.
Das steht zu 100% erst fest wenn er das erste Mal versendet wird.

Dabei kann es vorkommen das die erste Schätzung inkorrekt ist und die Versandklasse sich ändert.

Bspw. Geplant war der Versand per Deutsche Post Brief Prio, der Artikel ist ggf mit Verpackung aber minimal dicker als 2cm und geht dann per HERMES raus.
Um diese Änderung nicht händisch durchführen zu müssen, möchte ich einen Workflow anlegen.
Scheitert aber schon daran das man in den Workflow Bedingungen nicht unterscheiden kann zwischen der im Auftrag hinterlegten Versandart "bspw. Deutsche Post Brief" die dann im Lieferschein auf HERMES ProPS geändert wurde.
Man kann offenbar NICHT tatsächlich in die Auftragsdaten, obwohl die angezeigten Felder das suggerieren.

Man kann aber von hier aus auch nicht die Artikeldaten beeinflussen.

Frage:
Wie kann ich (automatisiert) diese Aufgabe lösen? Gibt es andere Workflow Möglichketen die cih noch nicht gefunden habe?

Idealer Weise soll
* Die Versandklasse des Artikels von "Brief" auf "Standard" geändert werden
* ebay Vorlagen / laufende Angebote ebenfalls geändert werden (Versand-Rahmenvorlage von "klein" auf "groß")

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.172
Eventuell ließe sich das über "Datei schreiben" lösen und zusätzlich "Ausführen".
Du würdest damit eine Datei erzeugen lassen die dann per Batchscript über die Ameise eingelesen wird.
Allerdings wird er Auftrag im Packtisch dadurch nicht automatisch aktualisiert. Das müsste wahrscheinlich noch immer manuell durch einen kurzen Wechsel zwischen Aufträgen passieren.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.357
60
Der Packtisch ist aussen vor, da das vielleicht einmal täglich - ggf Abends zum Büroschluss - NACH dem Versand geschehen soll.

Aber wie kann ich "Datei schreiben" auslösen, nur für die einzelnen Artikel deren Versandklasse im Auftrag anders ist als dann im Lieferschein? Und auch nur für die Aufträge wo nur ein einizger Artikel im Paket ist. Die Bedingungen des Workflows geben das ja nicht her.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.172
Puh. Da müsste wohl ein Servicepartner ran.
Eventuell kann man das per SQL-Abfrage lösen.
Also sinngemäß: Artikelpositionen Menge = 1 und Versandklasse Auftrag ungleich Versandklasse Lieferschein

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.357
60
Puh. Da müsste wohl ein Servicepartner ran.
Eventuell kann man das per SQL-Abfrage lösen.
Also sinngemäß: Artikelpositionen Menge = 1 und Versandklasse Auftrag ungleich Versandklasse Lieferschein
Na sowas könnte selsbtverständlich ich auch selbst, aber ich möchte nur ungern hinten herum per SQL herum fummeln. Workflows wären genau genommen die beste Möglichkeit da dass dann jeder wenn er es benötigt umsetzen könnte.

Aber Danke für den Versuch

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü