Neu Mails an freenet.de senden geht nicht

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass mails an freenet nicht mehr rausgehen,.

Die Fehlermeldung kommt verspätet, meist so nach 1 Tag. ( network unreachable)

Irgendeine Idee??

Könnten wir auf eine Blacklist gelangt sein? Und wenn ja, wie kommt man da wieder runter?

Danke und Gruß
Sonja
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

nix auf der Blacklist. Hat noch Jemand eine Idee??

Die Fälle werden mehr, es schien alle freenet Künden zu betreffen.

Gruß
Sonja
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Mails und Klassifizierung wegen SPAM ist vielfältig. Da gibts kein "klick 2 Knöpfe, dann geht wieder alles".

Spiel dich mit der Toolbox und frag deine Sicherheitsvorkehrungen für Mail ab, schau dir deine DNS Einträge an, DMARC, check die IP des Servers etc.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

die Nachricht kommt über über den Mailserver beim Hoster:


connect to

emig.freenet.de[2001:748:100:40::8:118]:25: Network is unreachable

normalerweise hatten wir andere Nachrichte, wenn das als Spam abgelehnt wurde. Da haben wir uns um whitelist Einträge gekümmert, das hat auch funktioniert.

Aber nur unreachable? Und komischerweise kommt über web.de keine solche Meldung, obwohl die doch zusammengehören.

Sollte ich mal den Hoster fragen?

VG
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
doch, leider, nur die Mailadresse den Kunden ist noch dabei, die habe ich aber aus den bekannten Gründen nicht gepostet
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Frag doch mal beim Hoster an.

Das hört sich so an, als ob Freenet da die komplette IP-Adresse / Range gesperrt hat und keine Verbindung mehr zum Mail-Server aus dem IP-Bereich zulässt.

Vermutlich versucht Euer Mail-Server (bzw. der des Hosters) regelmäßig erneut Kontakt aufzunehmen, bis dies dann nach ca. 24 Stunden abgebrochen wird und Euch die Fehlermeldung übermittelt wird.

Web.de und gmx.de gehören zusammen bzw. beide zu United Internet, aber freenet glaube ich nicht.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

super, werde ich mal an unseren 'Haustechniker' geben, soll der mal beim Hoster nachfragen.

ich poste gerne auch die Antwort, könnte ja sein, dass noch jemand das Problem hat.

gruß
Sonja
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4

Ähnliche Themen