Mail Log - versendete Shop-Mails

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818
1)
Gibt es ein Log in dem man nachsehen kann wer wann ein Mail vom Shop gesendet bekam ?

Neben einer Informationsquelle wäre dieses Log auch hilfreich, wenn ein Kunde sein Passwort vergessen hat und sich ein neues zusenden lässt. Immer wieder kommt es vor, dass der Kunde angibt kein Mail mit dem Passwort bekommen zu haben.
Auch heute wieder - der Kunde hat seinen Spam-Ordner geprüft, er hatte es schon 2 x angefordert und 1 x habe ich es selber eingetippt und bekam die Meldung "Das neue Passwort wurde versendet". Angekommen ist aber nichts.

Mit diesem Log könnte man nachsehen ob auch tatsächlich ein Mail gesendet wurde.

2)
Weiters hatte ich schon einmal die Frage gestellt und keine Antwort bekommen:
Warum kommt ein Mail das vom Shop gesendet wurde nicht an die/meine Mailadresse zurück wenn diese unzustellbar ist ?

Wenn ich das Versandmail aus der WAWI sende (also nach dem automatischen Bestätigungsmail vom Shop) kommt ab und zu eines zurück, weil der Kunde eine falsche Mailadresse angegeben hat. Warum kommt das Mail vom Shop nicht zurück ?!?
Eine falsche Mailadresse ist immer ein Grund nachzuhaken beim Kunden, es wäre aber besser dies nicht erst am Versandtag zu bemerken !

Besten Dank für eine Antwort ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

1) Cool - ist installiert und funktioniert, das ist eine große Hilfe, DANKE !
2) Mail über SMTP, gleicher SMTP und gleiche Mail-Adresse in der WAWI und im Shop - aber vom Shop habe ich noch nie eines zurück bekommen - noch nie !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

jo - und bei mir war´s:
SMTP Error: The following recipients failed:
SMTP server error: 5.7.1
: Relay access deniedAuthorisierung war auch NEIN statt JA, somit hat wohl nie irgendjemand eine Bestellbstätigung bekommen seit XY - keine Ahnung ... *grmpfl* ... nun weiß ich auch warum die Leute sagen sie haben noch nichts bekommen und nachfragen (bis zum Versandmail aus der WAWI).
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

Nöö, meins war ein Beipiel zu 2)
ergo, Emails "kommen" zurück an die Absenderadresse wenn unzustellbar.
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

@all

Das macht doch aber Outlook automatisch oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wenn bei uns ein Kunde eine falsche Mail-Adresse im Shop hinterlegt bekomme ich sofort ne Fehlermail. Das wäre bei JTL Shop 3.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

Nicht Outlook, aber der Mailserver. Aber Deune Aussage geht in die richtige Richtung. Das ist kein Feature vom Shop.
Das geht wie bei der Post zurueck zum Absender.
Wenn man also im backend vom Shop info@abzocker.de als Absender eingestellt hat geht das auch dahin zurueck.
Deswegen hatte ich ja in keiner ersten Antwort nach der Absendeadresse gefragt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.818
AW: Mail Log - versendete Shop-Mails

Ihr habt überlesen was ich geschrieben habe:

1) Eben SMTP macht das von selbst, nur bei mir nicht
2) Mit Hilfe des Logs konnte ich dann erkennen, dass ich "Authorisierung vor Versand" nicht aktiv hatte und somit hat SMTP bei mir kein Mail versendet, vermutlich seit eh und je. Mir haben zwar Kunden gesagt, das sie noch kein Mail erhalten hätten, aber das ist nur selten der Fall, denn meist bekommt der Kunde sehr rasch ein Versandmail oder ein Mail mit dem Liefertermin, daher ging wohl den Meisten das Mail vom Shop gar nicht ab ... eben nur dann wenn ich die Bestellung nicht bald mal in der WAWI bearbeitet und bestätigt hatte.
3) Seltsamerweise funktionierte aber das "Passwort zusenden" Mail - womit ich eben nicht mit einem Einstellungsfehler von mir gerechnet hatte.
4) Na egal, mein Shop läuft ja erst seit 25 Monaten ... ohne Mailversand ?!?

Nun klar ?!

SG und DANKE ! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbilder in Mail-Vorlagen einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen