Mahnung per E-Mail; Empfänger nicht auswählbar

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
Für uns ist ein großes Problem, dass wir beim E-Mail Versand von Mahnung nicht den Empfänger auswählen können, sondern dass automatisch an die beim Kunde hinterlegte E-Mail Adresse geschickt wird.

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Mahnung per E-Mail; Empfänger nicht auswählbar

Warum ist das ein Manko?

Meines Wissens müssen Mahnungen an die Rechnungsadresse geschickt werden - egal ob postalisch oder "emailisch".

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Man muss gar keine Mahnung schicken. Aber wenn ich eine schicke, wäre es schon praktisch die an die Adresse zu senden, die ich nehmen will!

Das können bei Kunden ganz unterschiedliche Adressen sein. Besteller war Abt. A in Stadt X. Zahler ist die Landeszentrale in Stadt Y, Zentrale Buchhaltung ist aber in Stadt Z im großen Nachbarland.
Habe ich schon 3 E-Mail Adressen. Und schicke die Mahnung immer nur an den Besteller... :confused:
Der kann aber vielleicht gar nichts dafür, daß die Zentrale oder die Buchhaltung so schleissig sind und die Rechnung nicht zahlen.

Wir behelfen uns so, daß wir unsere eigene die Kopie des Mails mit der Mahnung an die andere E-Mail Adresse weiter leiten. Geht auch, anderes - direkt aus der WaWi raus - wäre es eleganter.

lg
Gerhard

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

gerhard5302 hat das genau richtig erklärt.

Ich denke insgesamt muss die Verknüpfung der Wawi mit z.B. Outlook noch deutlich verbessert werden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wie genau macht ihr das denn? Ich kann mir selber die E-Mail gar nicht an mich schicken, es sei denn ich trage vorher beim Kunden meine eigene E-Mail Adresse ein.
Einstellungen > E-Mail-Einstellungen> Kopie aller e-Mails senden an: > gewünschte eigene E-Mail Adresse eintragen > rechts oben mit OK speichern.

lg
Gerhard

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Das ist klar. Aber man muss ja, um die Mahnung überhaupt als E-Mail versenden zu können, beim Kunde eine E-Mail Adresse hinterlegt haben. Das heißt ihr schickt dem Kunden dann zwei Mal die Mahnung, ein Mal an die hinterlegte und dann nochmals an den richtigen Empfänger die Weiterleitung?

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Was ich persönlich gar nicht so doof finde. Dann weiss wenigstens auch jeder das die Zahlstelle immernoch nicht gezahlt hat. Das gleiche Problem habe ich derzeit nämlich auch bei nem Kunde. Da läuft der Auftrag und die Rechnung halt auf den 1. Vorsitzenden und die Rechnung zahlt halt der Schatzmeister. Oder auch nicht. Also bekommen beide die Mahnung

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verfügbarkeit per Ameise einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Zahlungslinks & Rechnungen per Mollie API? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Waren per Scanner einlagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Rückzahlung per Zettle nicht möglich?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbilder in Mail-Vorlagen einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5