Lizenzabruf Fehler 1.9.4.6

hendrik

Aktives Mitglied
6. Juni 2013
34
0
Hallo, ich habe heute von der JTL Version 1.5.55.8 auf die 1.9.4.6 upgedatet. Das Update lief erfolgreich durch. (Vorher auch auf einem Testrechner getestet)

Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Das JTL Kundenkonto muss ja jetzt mit der Wawi verknüpft werden. Das funktioniert so weit auch. Wenn ich aber jetzt auf Lizenzen aktualisieren klicke bekomme ich immer

den Fehler "Fehler beim Lizenzaufruf". Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte? JTL Kundenkonto erneut verknüpfen wurde auch schon probiert. Gleicher Fehler.

Auf dem Rechner läuft noch ein Windows Server 2008 R2 (TLS 1.2 aktiv) mit SQL Server 2012

Danke vorab. Gruß
 

Anhänge

  • kundenkonto.jpg
    kundenkonto.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 62

hendrik

Aktives Mitglied
6. Juni 2013
34
0
Hallo,

einen Bernsteinmonitor hab ich nicht mehr 😂. Wenn es denn evtl. am fehlenden TLS 1.3 liegen sollte dann wundert es mich das ein Update auf einem Windows 10 Pro(Testrechner) von der 1.5.55.8 auf die 1.9.4.6 funktioniert hat und dort auch die Lizenzen abgerufen werden können. Im Netz finde ich dazu folgende Passage ->TLS 1.3 ist in Windows 10 standardmäßig deaktiviert. Wenn das so ist, dann kann es wohl nicht am TLS 1.3 liegen. Evtl. noch andere Ideen.

Mir ist bewusst, dass ich auf kurz oder lang aufrüsten muss. Aber evtl. bringt man es jetzt nochmal ans Laufen damit die Lizenzen aktiviert werden.

Gruß
 

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
33
5
Wir nutzen die JTL Wawi auf einem Windows Server 2012 in der Version 1.9.4.5. als Terminalserver für die JTL-WaWi und ein Windows 2019 Server mit MSSQL Server (aktuelle Version) in der Standard Edition zum hosten der Datenbank. Alle WinClients nutzen den direkten Zugriff auf den Datenbankserver, hingegen alle MacOS User den Terminalserver nutzen um in der JTL WaWi zu arbeiten. Leider bekommen wir den oben abgebildeten Lizenz Fehler wenn wir die Lizenzen über eine Session des Terminalserver abrufen wollen. Auf den WinClients hingegen lassen sich die Lizenzen ohne Probleme abrufen. Dies war bisher daher auch kein Problem, allerdings scheint der JTL POS Server (welcher über den Worker einer RemoteSession auf dem Windows 2012 Server läuft) nicht zu starten. Dieser zeigt nur "Wird gestartet". Daher haben wir den Worker testweise auf einem WinClient gestartet. Dann startet der JTL POS Server wie er soll. Wir haben temporär auf dem WinServer 2012 die AntiViren Software und die Firewall deaktiviert um auszuschliessen dass diese den Datenverkehr mit dem JTL Lizenz Server nicht blockiert. Aber ohne Erfolg. Das läßt folgende Vermutung aufkommen:

Kann es sein, dass der Windows 2012 Server nicht in der Lage ist wenn er die JTL WaWi ausführt mit dem Lizenzserver zu kommunizieren? Ist das die Ursache dafür dass in dieser Umgebung dann auch der JTL POS Server nicht startet?
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Wir nutzen die JTL Wawi auf einem Windows Server 2012 in der Version 1.9.4.5. als Terminalserver für die JTL-WaWi und ein Windows 2019 Server mit MSSQL Server (aktuelle Version) in der Standard Edition zum hosten der Datenbank. Alle WinClients nutzen den direkten Zugriff auf den Datenbankserver, hingegen alle MacOS User den Terminalserver nutzen um in der JTL WaWi zu arbeiten. Leider bekommen wir den oben abgebildeten Lizenz Fehler wenn wir die Lizenzen über eine Session des Terminalserver abrufen wollen. Auf den WinClients hingegen lassen sich die Lizenzen ohne Probleme abrufen. Dies war bisher daher auch kein Problem, allerdings scheint der JTL POS Server (welcher über den Worker einer RemoteSession auf dem Windows 2012 Server läuft) nicht zu starten. Dieser zeigt nur "Wird gestartet". Daher haben wir den Worker testweise auf einem WinClient gestartet. Dann startet der JTL POS Server wie er soll. Wir haben temporär auf dem WinServer 2012 die AntiViren Software und die Firewall deaktiviert um auszuschliessen dass diese den Datenverkehr mit dem JTL Lizenz Server nicht blockiert. Aber ohne Erfolg. Das läßt folgende Vermutung aufkommen:

Kann es sein, dass der Windows 2012 Server nicht in der Lage ist wenn er die JTL WaWi ausführt mit dem Lizenzserver zu kommunizieren? Ist das die Ursache dafür dass in dieser Umgebung dann auch der JTL POS Server nicht startet?
Ja. Windows Server 2012 unterstützt kein TLS 1.3. Dafür braucht es mindestens Windows Server 2022. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es daran liegt.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
415
74
Magdeburg
Verwendet JTL überhaupt schon TLS 1.3? Der Abgleich selbst läuft mit TLS1.2. Vor allem ist ja auch in dem Screenshot zu sehen, dass der Log-in ins Kundencenter funktioniert hat, nur der Abruf nicht. Kann das eventuell auch ein Firewall-Problem sein?
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Verwendet JTL überhaupt schon TLS 1.3? Der Abgleich selbst läuft mit TLS1.2. Vor allem ist ja auch in dem Screenshot zu sehen, dass der Log-in ins Kundencenter funktioniert hat, nur der Abruf nicht. Kann das eventuell auch ein Firewall-Problem sein?
Das kommt auf die Version an. Ab 1.7 und 1.8 findet der Abgleich auch mit TLS 1.3 statt. Sofern mindestens Windows 11 oder Windows Server 2022 eingesetzt werden. Weil .NET für Windows 10 kein TLS 1.3 unterstützt. Wenn ein Hoster sämtliche TLS-Versionen unter 1.3 abschaltet, bleibt quasi nur diese Möglichkeit.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
415
74
Magdeburg
Das müsste dann aber bedeuten, dass der Lizenzabruf von der Wawi 1.9.5.4 auch auf einem 2012R2 klappen müsste. Denn der 2012R2 kann noch TLS1.2. Darum ja die Frage, ob das vielleicht auch an der Firewall liegen kann. Mit der 1.7 läuft der Abgleich völlig normal.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Das müsste dann aber bedeuten, dass der Lizenzabruf von der Wawi 1.9.5.4 auch auf einem 2012R2 klappen müsste. Denn der 2012R2 kann noch TLS1.2. Darum ja die Frage, ob das vielleicht auch an der Firewall liegen kann. Mit der 1.7 läuft der Abgleich völlig normal.
Wenn der Lizenzserver von JTL noch TLS 1.2 unterstützt, sollte das klappen. Wenn nicht, dann nicht. Geht hier ja nicht um den Abgleich, sondern um die Lizenzaktualisierung, bzw. die Anbindung von Wawi ans Kundencenterkonto. Ob der JTL-Server noch TLS 1.2 bezüglich der neuen Anbindung annimmt, weiß ich nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 4
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Lister 2.0 "Verkäuferinventar anfordern" Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen