Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
Hallo,

3 Artikel, alle mit dem gleichen Lieferstatus (Überverkäufe möglich, Lieferstatus fest eingegeben), aber so sieht's aus:

lieferzeitanzeige.jpg

Der erste Artikel wird korrekt angezeigt (Artikel mit Variantenkombis)
Der zweite Artikel (wohlgemerkt mit exakt den gleichen Einstellungen wie der erste!) erhält eine LZ-Angabe von 2-3 Werktagen (Einzelartikel ohne Varianten)
Der dritte Artikel ist ebenfalls ein Einzelartikel, hat aber bei den Einstellungen zum Lieferanten eine Lieferzeit von 7 Tage stehen.

Für alle drei gilt aber, dass der Lieferstatus angezeigt werden soll, also so wie beim ersten.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber bei dem zweiten Artikel eine Variante Farbe (weiß) angelegt, eine Variantenkombi daraus gemacht - und schon passt es.

Das ist ja aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ...
 

Anhänge

  • lieferzeitanzeige.jpg
    lieferzeitanzeige.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 99

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Noch niemandem aufgefallen? Oder ist das nur bei uns so?
Musste alle Einzelartikel mit <0 mit einer Variantenkombi versehen, damit ich nicht in die Hände der Abmahner falle. Lieferzeit 2-3 Werktage in der Übersicht geht ja mal gar nicht!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Heh, kommt schon. Das Problem kann doch nicht nur ich haben.

Ich muss noch viele Zubehörartikel einstellen, die es weder in verschiedenen Farben noch in verschiedenen Größen gibt. Mit anderen Worten: Ich muss (sinnloserweise) eine Variantenkombi erstellen, damit die Lieferzeit in der Artikelliste nicht falsch angezeigt wird.

Wird das im nächste Update gefixt oder liegts an meinem Shop oder interessiert es keinen oder kann ich das mit einer Einstellung ändern, die ich übersehen habe?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Mich würde ja eher der erste Artikel stören, da da keine Lieferzeitangabe steht. Wo kommen denn die 2-3 Tage her wenn die falsch sind?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Warum soll der erste Artikel stören? Wenn man den Artikel dann öffnet, steht die Lieferzeit drin.

Wo kommen denn die 2-3 Tage her wenn die falsch sind?

Das weiß ich eben nicht. Und das ist auch nur bei den Artikeln ohne Variantenkombis so, vergebe ich dem Artikel eine Variante mit Kind, dann ist das verschwunden.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Vielleicht ist das die Lieferzeit die du in der Versandart hinterlegt hast?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Das ist ja möglich, aber nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Anzeige korrekt ist bei Artikeln mit Varianten und bei Artikeln ohne Varianten komplett falsch.
Im Shop-Admin ist eingestellt, dass der Lieferstatus aus der Wawi verwendet werden soll.

In den Artikeldetails funktioniert's ja auch, nur in der Artikelliste eben nicht.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Hmm, die Artikel sind in deinem Shop bestellbar, daher muss überall dort eine Lieferzeit angegeben werden, wo man den Artikel in den Warenkorb legen kann.
Allerdings wäre es bei "Vorbestellung ab Januar 2016" ggf. besser, mit einem Erscheinungsdatum zu arbeiten, damit die Lieferzeiten dynamisch berechnet werden.

Im Standard-Evo kann man Artikel ohne Variationen auch aus der Artikelübersicht in den Warenkorb legen, daher dort die Lieferzeitangabe.
Hast du das im Template angepasst? Wenn ja, kannst dort eigentlich auch gleich die Lieferzeit auskommentieren.
Bei den Varkombis müsstest mal schauen, wie die Einstellungen in der Wawi für den Master-Artikel gesetzt sind (Überverkäufe / mit LB arbeiten).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Da ich überhaupt nicht mit Lieferzeiten arbeite, sondern grundsätzlich ohne Ausnahme nur mit dem Lieferstatus aus der Wawi, verstehe ich wirklich nicht, wieso bei Artikeln ohne Varianten 2-3 Werktage stehen und bei denen mit Varianten der in der Wawi eingetragene Lieferstatus.

Alle Artikel, egal ob mit oder ohne Variantenkombis, arbeiten mit Überverkäufe und Lagerbestand. Alle mit Überverkäufe haben den Lieferstatus "3 bis 4 Wochen" bzw. "ab Januar bestellbar".

Irgendwo muss doch die Ursache liegen, dass Artikel mit Kindern andere Lieferzeitangaben im Shop verbreiten als die ohne Kinder - und das Ganze nur in der Artikelübersicht, nicht in den Artikeldetails.

Im Standard-Evo kann man Artikel ohne Variationen auch aus der Artikelübersicht in den Warenkorb legen, daher dort die Lieferzeitangabe.
Hast du das im Template angepasst? Wenn ja, kannst dort eigentlich auch gleich die Lieferzeit auskommentieren.

Ich habe im Shop-Admin eingestellt, dass immer erst die Artikeldetailseite angezeigt werden soll, bevor der Warenkorb-Button zu sehen ist, nix Templateänderung.

Und nein, ich möchte ja eigentlich gar nicht die Lieferzeit in der Artikelliste auskommandieren, ich will ja, dass die angezeigt wird - aber doch nicht mit 2-3 Werktagen, wenn der Artikel selbst einen Lieferstatus (Wawi) von 3 bis 4 Wochen hat!

Könnt Ihr das bitte in Ordnung bringen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.605
319
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Ähm, ab WAWI 1.0 gibts doch gar keinen Lieferstatus mehr oder bin ich jetzt völlig raus? Gibt doch nur noch die Lieferzeit die sich in Abhängigkeit der Beschaffungszeit und der Versanddauer ergibt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

OK, du arbeitest also eigentlich nur mit Lieferstatus und pflegst dieses Feld in der Wawi immer sofort nach, sobald ein Artikel ausverkauft oder wieder auf Lager ist?

Für Artikel, die käuflich sind, werden jedoch immer automatisch maschinenlesbare Lieferzeiten ermittelt. Diese Lieferzeit wird im Standard-Template Evo auch immer ausgegeben, sowohl in den Details als auch in den Listenansichten. Unabhängig davon, ob man in der Wawi einen Lieferstatus manuell vergibt.
In deinem Template wurde $Artikel->cEstimatedDelivery in den Artikeldetails offenbar entfernt (productdetails/stock.tpl), aber in der Artikelübersicht drin gelassen (productlist/item_box.tpl).

Ich habe im Shop-Admin eingestellt, dass immer erst die Artikeldetailseite angezeigt werden soll, bevor der Warenkorb-Button zu sehen ist, nix Templateänderung.
Was für eine Einstellung ist das? Eventuell nur in deinem Custom Evo- Child-Template vorhanden?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Ähm, ab WAWI 1.0 gibts doch gar keinen Lieferstatus mehr oder bin ich jetzt völlig raus? Gibt doch nur noch die Lieferzeit die sich in Abhängigkeit der Beschaffungszeit und der Versanddauer ergibt.
Das Feld ist gut versteckt, aber immer noch vorhanden. Das alte Thema Lieferstatus vs Lieferzeit ist damit leider weiterhin noch vorhanden.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

In deinem Template wurde $Artikel->cEstimatedDelivery in den Artikeldetails offenbar entfernt (productdetails/stock.tpl), aber in der Artikelübersicht drin gelassen (productlist/item_box.tpl).
Stimmt, jetzt wo du's sagst ;) Ich habe soviel an dem Shop rumgefeilt, dass ich diese Datei nicht mehr im Kopf hatte. Dann werde ich mir die item_box.tpl auch noch vornehmen.

OK, du arbeitest also eigentlich nur mit Lieferstatus und pflegst dieses Feld in der Wawi immer sofort nach, sobald ein Artikel ausverkauft oder wieder auf Lager ist?
Nein. Ich will das einfach meinen Kunden nicht antun. Die suchen nach etwas in einer bestimmten Größe, bekommen dann auch einen Vaterartikel angezeigt, bei dem (aufgrund am Lager vorhandener Kindartikel) angezeigt wird, dass z. B. 12 Stück am Lager sind - und wenn sie dann bei der Variantenauswahl die benötigte Größe und Farbe ausgewählt haben, kommt "is nich, dauert 4 Wochen". Nee, das machen die Kunden 2-3x, dann sind sie weg. Jedenfalls geht es mir als Kunde bei anderen Händlern so.
Aus diesem Grund lege ich jeden Artikel zweimal an - einmal zum Bestellen mit jeder Menge Varianten und einmal mit konkreter Größe und Farbe, die dann noch das Merkmal "am Lager" erhalten. Dann können die Kunden nämlich danach filtern, was am Lager vorrätig ist.

Ich war ja der Meinung, dass durch das EInführen der Workflows dann auch eine Möglichkeit geschaffen wird, dass je nach Lagerbestand die Merkmale und der Lieferstatus automatisch wechseln könnte. Das wäre genial und ich könnte endlich aufhören, alle Artikel doppelt zu führen. Aber leider gibt es keine Variable für die Merkmale und den Lieferstatus :(


Was heißt hier "immer noch"? Ich hoffe, das bleibt auch so.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Ich hoffe das bleibt nicht so und jtl bekommt es endlich nach lagernden artikeln zu suchen. Doppelte Artikelführung ist ja wohl nicht 2015.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

"Nicht auf Lager, bitte vorbestellen" ich wusste gar nicht dass das möglich ist :O

muss dazu "überverkäufe möglich" aktiviert werden oder wie geht das genau?

lg
sascha
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Lieferzeitangabe Artikelübersicht bei Artikeln OHNE Variantenkombis falsch

Das ist einfach ein hinterlegter, statischer Text.
In der wawi unter einstellungen/allgemeine einstellungen/lieferzeiten fest definieren, und dann in der Artikelmaske Allgemein/Lageroptionen/Tage bis Versand: Lieferzeit
Gedacht nur bist zum Shop3.19, funktioniert aber im shop4 auch noch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 8
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 5
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen