Lieferzeit bei Stücklistenartikel?

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Nachtrag: Wir haben festgestellt, das es bei den Stücklisten in der WAWI Version 1.3.19 aufjedenfall die Bearbeitungszeit zusammenkalkuliert. Es beachtet jedoch weiterhin nicht die Lieferzeit, wenn der Artikel ausverkauft ist. Besonders gefährliche Situationen treten da bei Überverkauf z.B. auf, wenn ein 3er Set verkauft wird und nur noch2 Einzelstücke auf Lager liegen, müsste es trotz Überverkauf die Lieferzeit dann hochnehmen, was es jedoch nicht tut.
 

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
24
2
Falls es noch jemandem hilft ;)

Aktuell (soeben per Ticket / Telefonat geklärt), ist es von JTL nicht vorgesehen, dass die Lieferzeit automatisch aus dem, "am spätesten" lieferbaren Komponenten-Artikel (nicht lagernd) zieht, auch wenn bei diesem und dem Stücklisten-Oberartikel "Überverkäufe ermöglichen" und "Beschaffungszeit automatisch ermitteln" gesetzt ist.

Es wird also immer auf die längste Lieferzeit aus dem Feld "Zusätzliche Bearbeitungszeit" , aller Stücklisten-Komponenten zurückgegriffen. (egal ob lagernd oder nicht)
Dies ist vermutlich so, da der Stücklisten-Oberartikel "fix" davon ausgeht, dass ein Artikel in der Stückliste immer sofort lieferbar ist, sobald der Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt ist, ohne die Bestandsermittlung der einzelnen Komponenten zu berücksichtigen / abzubilden.

Es ist schade, aber ist wohl so..
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
@doc² Vorgesehen stimmt eigtl. nicht. Die Zeiten werden ja korrekt gezogen. JTL rechnet hier einfach die Verfügbare Menge bei Stücklisten defintiv falsch. Dadurch, das in der Stückliste die Verfügbare Menge falsch errechnet wird, greift nie die Nichtverfügbar-Lieferzeit. Defintiv ein Bug der sich eigtl. realtiv einfach beheben lässt. Hatte dazu auch schon intensiven Kontakt mit JTL. Man traut sich einfach nicht daran was zuschrauben und wartet lieber ab, wenn es komplett überarbeitet wird.

Wenn bei einer Stückliste ein Bestandteil keine Verfügbare Menge mehr hat, sollte es dann auch für alle Stücklisten gelten, wo dieser Artikel verbaut ist. Derzeitig nimmt es die nächstmögliche Verfügbare Menge, wenn bei allen Bestandteilen Überverkauf aktiv ist.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
AW: Lieferzeit bei Stücklistenartikel?

Hi,

ich habe die Problematik in meinem Test-Shop nachstellen können. Wir sind uns der Baustelle also bewusst und ich habs an die Entwicklung gegeben. Wir haben das auf dem Schirm, aber wann wir da eine elegante Lösung haben, kann ich nicht abschätzen.

Das war 2016!!! Ihr sucht also ernsthaft seit 4 Jahren nach einer Lösung....

Bestürzend!
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Das war 2016!!! Ihr sucht also ernsthaft seit 4 Jahren nach einer Lösung....

Bestürzend!

Ich würde eher sagen, die trauen sich nicht das Verhalten zu ändern, weil es ggf. Kunden gibt die das genau so benötigen. Wer auch immer das sein mag...
Lösung hab ich ganz offentsichtlich in meinem Post über dir geschrieben, in kurz: "Sobald ein Stücklistenbestandteil keine Lagermenge mehr hat, ist die Verfügbare Menge der Stückliste immer 0."
 

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
24
2
Ich würde eher sagen, die trauen sich nicht das Verhalten zu ändern, weil es ggf. Kunden gibt die das genau so benötigen. Wer auch immer das sein mag...
Lösung hab ich ganz offentsichtlich in meinem Post über dir geschrieben, in kurz: "Sobald ein Stücklistenbestandteil keine Lagermenge mehr hat, ist die Verfügbare Menge der Stückliste immer 0."
Kurzer Stand der Dinge (Evtl. hilft es ja tatsächliche noch jemandem)
Es scheint so, als würde die Lieferzeit für einen Stücklisten-Oberartikel tatsächlich korrekt berechnet werden, wenn entweder

! ALLE !
oder aber
! KEINE! der Komponenten einer Stückliste den Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt hat.

sobald nur eine einzelne der Komponenten den Haken hat, wird automatisch die gesamte Stückliste als lieferbar geführt.

LG
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
213
55
Kurzer Stand der Dinge (Evtl. hilft es ja tatsächliche noch jemandem)
Es scheint so, als würde die Lieferzeit für einen Stücklisten-Oberartikel tatsächlich korrekt berechnet werden, wenn entweder

! ALLE !
oder aber
! KEINE! der Komponenten einer Stückliste den Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt hat.

sobald nur eine einzelne der Komponenten den Haken hat, wird automatisch die gesamte Stückliste als lieferbar geführt.

LG
Die Lieferzeit und die Verfügbarkeit (Lagerbestand) sind ja noch 2 verschiedene Dinge. Bzgl. des Lagerbestands gibt es neues Ticket, für das gern gevotet werden darf:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55343
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Lieferzeit anstatt Lieferdatum in Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 3
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen