Lieferzeit bei Stücklistenartikel?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
617
164
Nachtrag: Wir haben festgestellt, das es bei den Stücklisten in der WAWI Version 1.3.19 aufjedenfall die Bearbeitungszeit zusammenkalkuliert. Es beachtet jedoch weiterhin nicht die Lieferzeit, wenn der Artikel ausverkauft ist. Besonders gefährliche Situationen treten da bei Überverkauf z.B. auf, wenn ein 3er Set verkauft wird und nur noch2 Einzelstücke auf Lager liegen, müsste es trotz Überverkauf die Lieferzeit dann hochnehmen, was es jedoch nicht tut.
 

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
24
2
Falls es noch jemandem hilft ;)

Aktuell (soeben per Ticket / Telefonat geklärt), ist es von JTL nicht vorgesehen, dass die Lieferzeit automatisch aus dem, "am spätesten" lieferbaren Komponenten-Artikel (nicht lagernd) zieht, auch wenn bei diesem und dem Stücklisten-Oberartikel "Überverkäufe ermöglichen" und "Beschaffungszeit automatisch ermitteln" gesetzt ist.

Es wird also immer auf die längste Lieferzeit aus dem Feld "Zusätzliche Bearbeitungszeit" , aller Stücklisten-Komponenten zurückgegriffen. (egal ob lagernd oder nicht)
Dies ist vermutlich so, da der Stücklisten-Oberartikel "fix" davon ausgeht, dass ein Artikel in der Stückliste immer sofort lieferbar ist, sobald der Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt ist, ohne die Bestandsermittlung der einzelnen Komponenten zu berücksichtigen / abzubilden.

Es ist schade, aber ist wohl so..
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
617
164
@doc² Vorgesehen stimmt eigtl. nicht. Die Zeiten werden ja korrekt gezogen. JTL rechnet hier einfach die Verfügbare Menge bei Stücklisten defintiv falsch. Dadurch, das in der Stückliste die Verfügbare Menge falsch errechnet wird, greift nie die Nichtverfügbar-Lieferzeit. Defintiv ein Bug der sich eigtl. realtiv einfach beheben lässt. Hatte dazu auch schon intensiven Kontakt mit JTL. Man traut sich einfach nicht daran was zuschrauben und wartet lieber ab, wenn es komplett überarbeitet wird.

Wenn bei einer Stückliste ein Bestandteil keine Verfügbare Menge mehr hat, sollte es dann auch für alle Stücklisten gelten, wo dieser Artikel verbaut ist. Derzeitig nimmt es die nächstmögliche Verfügbare Menge, wenn bei allen Bestandteilen Überverkauf aktiv ist.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
AW: Lieferzeit bei Stücklistenartikel?

Hi,

ich habe die Problematik in meinem Test-Shop nachstellen können. Wir sind uns der Baustelle also bewusst und ich habs an die Entwicklung gegeben. Wir haben das auf dem Schirm, aber wann wir da eine elegante Lösung haben, kann ich nicht abschätzen.

Das war 2016!!! Ihr sucht also ernsthaft seit 4 Jahren nach einer Lösung....

Bestürzend!
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
617
164
Das war 2016!!! Ihr sucht also ernsthaft seit 4 Jahren nach einer Lösung....

Bestürzend!

Ich würde eher sagen, die trauen sich nicht das Verhalten zu ändern, weil es ggf. Kunden gibt die das genau so benötigen. Wer auch immer das sein mag...
Lösung hab ich ganz offentsichtlich in meinem Post über dir geschrieben, in kurz: "Sobald ein Stücklistenbestandteil keine Lagermenge mehr hat, ist die Verfügbare Menge der Stückliste immer 0."
 

doc²

Aktives Mitglied
2. Februar 2015
24
2
Ich würde eher sagen, die trauen sich nicht das Verhalten zu ändern, weil es ggf. Kunden gibt die das genau so benötigen. Wer auch immer das sein mag...
Lösung hab ich ganz offentsichtlich in meinem Post über dir geschrieben, in kurz: "Sobald ein Stücklistenbestandteil keine Lagermenge mehr hat, ist die Verfügbare Menge der Stückliste immer 0."
Kurzer Stand der Dinge (Evtl. hilft es ja tatsächliche noch jemandem)
Es scheint so, als würde die Lieferzeit für einen Stücklisten-Oberartikel tatsächlich korrekt berechnet werden, wenn entweder

! ALLE !
oder aber
! KEINE! der Komponenten einer Stückliste den Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt hat.

sobald nur eine einzelne der Komponenten den Haken hat, wird automatisch die gesamte Stückliste als lieferbar geführt.

LG
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
177
43
Kurzer Stand der Dinge (Evtl. hilft es ja tatsächliche noch jemandem)
Es scheint so, als würde die Lieferzeit für einen Stücklisten-Oberartikel tatsächlich korrekt berechnet werden, wenn entweder

! ALLE !
oder aber
! KEINE! der Komponenten einer Stückliste den Haken "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt hat.

sobald nur eine einzelne der Komponenten den Haken hat, wird automatisch die gesamte Stückliste als lieferbar geführt.

LG
Die Lieferzeit und die Verfügbarkeit (Lagerbestand) sind ja noch 2 verschiedene Dinge. Bzgl. des Lagerbestands gibt es neues Ticket, für das gern gevotet werden darf:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55343
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bestehende Inhalte bei verknüpften Kategoriefelder entfernen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 4
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen