AW: Lieferstatus automatisch ändern
Jo, schon im
Shop 2 hatten wir das geändert.
Bei uns sieht das im Moment so aus:
Der Ampel-Text ist durch den Lieferstatus-Text ersetzt.
Dadurch kann ich schon mal jedem Artikel der Bestellware ist individuell eine Lieferzeitanzeige zuordnen
Die einzelnen Lieferstatus-Texte sind den diversen Ampelfarben zugeordnet, für Bestellware haben wir noch eine blaue Ampel eingeführt.
Lagernde Artikel werden mit "Sofort Lieferbar" und grüner Ampel angezeigt. Wenn der Bestand auf 0 fällt, wird ein "Ersatztext" (Ware ist nachbestellt) eingeblendet und die Ampel schaltet auf Gelb.
Dazu ist im Warenkorb eine Nachberechnung eingebaut, ist wichtig wenn der Kunde die Anzahl im Warenkorb ändert, wird die Lagermenge überschritten wird in der jewailigen Artikelzeile, also direkt beim Artikel eine Bestandswarnung mit "Lagerbestand nicht ausreichend" und einem kleinen Warn-Icon angezeigt.
"Lagerbestand nicht ausreichend" wird dann als neuer Lieferstatus-Text für die Position übernommen.
Die Lieferstatus-Texte werden dann noch in der Zusammenfassung nochmal direkt bei den Positionen angezeigt und auch in die Bestellbestätigungsmail übernommen.
So in der Art müsste das eigendlich aussehen, bzw müsste man dann ab Inkrafttreten der neuen Verbraucherrichtlinie den Artikel eine Zahl für die maximale Lieferzeit in Tagen zuordnen und das Shopsystem müsste dann auf Basis des aktuellen Datums + Zahl der Tage einen Tag als spätesten Termin ausgeben.
Das könnte man schön über die im Bestellwesen angelegten Lieferzeiten machen.
So in der Art
Bestand >0 Ampel grün, Text = sofort lieferbar
Bestand <0 Ampel gelb , Text = berechneter Liefertermin
Dazu eine zusätzliche Ampelfarbe für Bestellware damit man die optisch absetzen kann, Text "wird für Sie bestellt, spätester Liefertermin........" wäre da super.
Dann noch eine Möglichkeit Ware die länger im Rückstand ist für die Bestellung zu sperren ohne die Ware auszubelnden (sonst verliert man ggf ein Ranking bei den Suma's wenn die länger ausgeblendet ist), da dann Ampel auf Rot.
Natürlich muss auch eine Nachberechung in den Warenkorb und die Lieferzeitangeben müssen mit in der Zusammenfassung und Bestellbestätigung übernommen werden.
Gruß Thomas