Offen Lieferstatus automatisch ändern

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
Hi,

ich würde gerne, dass JTL den Lieferstatus bei Artikeln, von denen ich mehr als 0 im Lager habe automatisch auf " Sofort lieferbar" ändert(wenn vorher = 0) und wenn der Artikel ausverkauft ist auf "1 Woche" ändert, sodass ich das nicht immer manuell machen muss.
Wisst ihr, wie ich das realisieren kann?

Grüße Benny

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Lieferstatus automatisch ändern

geht leider nicht automatisch
kannst du aber mit der Ameise machen

alle Artikel exportieren mit folgenden Daten

ID Feld; Lagerbestandfeld; Lieferstatusfeld;

dann in Excel bearbeiten und die CSV wieder mit der Ameise importieren

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und der 2. will 2 wochen....und der 3. will es gar nicht

der weg über die ameise geht ruck zuck....schneller als sich durch immer mehr "gewünschte" einstellungen zu kämpfen

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Leider bin ich auch gerade hierrüber gestolpert. In unserer bisherigen Wawi war das standard, daher bin ich nun ein wenig überrascht.

Für den Shop ist is mir noch egal, da es mit dem ausblenden wenn Bestand größer 0 ja funktioniert,
aber insbesondere für die Preissuchmaschinen ist es wichtig.

Einerseits sollte man da die Kunden nicht abhalten, indem man eine lange Lieferzeit angibt, obwohl der Artikel auf Lager ist.

Umgekehrt aber genau so schlecht, wenn man angibt, der Artikel sei an Lager, wenn er das nun aber nicht mehr ist, da er verkauft wurde,
sonst müsse ja nach jedem Verkauf das wieder geändert werden.

Hinzu kommt noch, daß die Änderung in "sofort lieferbar" einfach ist, aber die Rückänderung ist ja sehr unterschiedlich, da bei jedem Lieferanten eine andere Lieferzeit gilt.

Gibt es hierfür noch keinen Lösungsansatz?

Liebe Grüße, Tango

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Na ja, mit einem Bestellwesen ginge das evtl. aber auch nur wenn die Beschaffungszeit hinterlegt ist und die Bestellung an den Lieferanten auch zeitgerecht gemacht würde, ansonsten würde es komplexer in dem auch noch offene Bestellungen in der Logik beim Shopupdate oder im Bestellwesen mitberücksichtigt werden müssten - also automatische Lösung wird´s wohl in der nächsten Zeit keine geben.

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Verstehe ich nicht ganz, die Lieferzeiten sind ja bereits bei den Artikeln hinterlegt, es geht nur um einen Umschalter ob da oder nicht.
-
die LOGIK wäre (meiner Meinung nach):

if verfügbarer Bestand >0 dann "SOFORT LIEFERBAR",
else -> nimm Lieferstatus der beim Artikel hinterlegt ist.

ODER ?

Naja, die Verfeinerung, mit Artikeln im Zulauf wäre natürlich genial,
aber die o.g. Lösung wäre doch schonmal ein enormer Fortschritt, oder?

Lg, Tango

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Na ja, so leicht ist das nicht, wenn du vor 2 Wochen beim Lieferanten bestellt hast und der Artikel heute geliefert werden sollte, dann steht da immer noch "Lieferzeit 2 Wochen" obwohl du vermutlich heute den Wareneingang machst und liefern könntest.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ja gut, aber kein Kunde ist böse, wenn er dann statt der angezeigten 2 Wochen nur noch 2 Tage warten muss . . .

Ich wäre auch an einer derartigen Lösung interessiert

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Zumindest wäre eine Lösung für den Fall "Bestand 0 und darf nicht <0 werden" äußerst nützlich. Wegen mir auch als kurzfristige Abfrage im Warenkorb um die DB-Last nicht bei jeder Kategorie- und Artikelanzeige zu erhöhen. (Hatte glaub ich sogar solch einen Workaround hier im Forum gefunden, finds aber nimmer - buh!)

Ich finde es als Kunde unglaublich verwirrend wenn die Ampel mir sagt "ausverkauft" und unten steht "Verfügbarkeit: sofort".

Da der Ameisenexport unseres gesamten Shops auch immer ca. 2,5 Stunden in Anspruch nimmt ist der tägliche export/import extrem mühselig und Zeitaufwendig. (alle Artikel exportieren, Excel aufmachen, wenn-wenn-wenn-Formel schreiben, speichern, wieder importieren).

Gerade im Weihnachtsgeschäft kann man die Website so garnicht schnell genug möglichst informativ halten.. selbst wenn der export schneller wäre kann es kaum Sinn der Sache sein den ganzen Tag rein-raus-Spielchen zu treiben.

Ist mir schon klar das jeder andere Lieferzeiten hat, aber irgend eine automatisierte Lösung sollte es schon geben.

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Wir haben die Lieferzeiten beim Artikel hinterlegt, die gelten, wenn er NICHT an Lager ist;
soweit ganz EASY...

In der artikelansicht unterdrücken wir die Anzeige des Lieferstatus, wenn Bestand größer "0".

Leider gilt diese Einstellung aber nicht für den Warenkorb,
und dort wird nun auch bei vorrätigen Artikeln angezeigt "4 Wochen" oder "10 Tage", eben die Zeit, die es dauern würde, wenn der Artikel nicht da ist.

Das schreckt Kunden ab, die denken "mist, jetzt hats ein anderer zuvor gekauft" oder "warum soll ich da kaufen, wo die Bestände nicht stimmen"...

Wie kann man das im Warenkorb unterbinden?
Also einfache IF abfrage???

Lg, Tango

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

DAS ist auch mal eine interessante (und rechtssichere) herangehensweise, magst du mir bei Gelegenheit in einer PM oder hier schreiben wie du das vollbracht hast? Glaub das wäre auch für uns eine sehr gute Lösung.

itfreak

Aktives Mitglied
8. Mai 2010
40
0

ich möchte das auch moch mal pushen,,,
geade jetzt, wo die neue Wawi für eine Lagerverwaltung noch besser geeigner ist, wäre der Status wie im Post #1 Wünschenswert !

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Moin,
die Problematik der "Ampelfunktion" hatte ich auch schon mehrfach angesprochen.
Das ist meiner Ansicht nach die große Schwachstelle des Shop3.
Die vorhandene Funktionalität ist eigendlich nicht ausreichend.
Man hat zu wenig Möglichkeiten Lieferzeiten darzustellen, eine automatische Änderung der Anzeige wenn der Bestand von Lagerware auf 0 fällt ist kaum umsetzbar.
Ich habe das mit viel Gefummel direkt im Shopcode bei uns umgesetzt. An ein Plugin wollte bisher auch keiner der Anbieter ran.

Allerdings müsste sich da jetzt bald was tun, die neue Verbraucherrichtlinie die wohl noch dieses Jahr aktuell wird macht das mit Sicherheit notwendig.
7.die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, den Termin, bis zu dem sich der Unternehmer verpflichtet, die Waren zu liefern oder die Dienstleistung zu erbringen,
Da muss wohl dann ein konkreter maximaler Liefertermin angegeben werden.
Wenn Bestand nacht um 3 dann auf 0 fällt muss das automatisiert erfolgen, sonst gibts Stress.
Dazu müssen die Angaben dann auch im Bestellablauf und in der Eingangsbestätigung angezeigt werden (was eigendlich jetzt schon Pflicht ist, nur halt mit einem Lieferzeitraum, nicht mit einem Liefertermin).
Da geht mit der aktuellen Ampelfunktion bzw der aktuell vollkommen davon getrennten Funktion Lieferstatus wohl nix mehr.

Ich hoffe da schwer drauf, dass da bald was geändert wird, die manuellen Code-Anpassungen von Shopversion zu Shopversion immer durchzuschleifen ist recht aufwändig und nervig ;)

Gruß Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ja, da bin ich auch dafür. :)

Der Weg über die Ameise ist nicht praktikabel, außer man bekommt die Bestände täglich von einem Lieferanten geliefert, das trifft aber nicht auf alle WAWI-Nutzer zu.

Ich hatte bislang viele "Bestellartikel" ohne Lagerführung da diese nur bei Kundenbestellung selber eingekauft werden, nun mit der neuen WAWI habe ich auch für diese das Lager aktiviert, weil es Vorteile hat.
Diese sind natürlich immer "rot" oder zumindest "gelb" (je nach Einstellung der Ampel). Von Vorteil wäre jedoch immer ein grün, egal ob nun Lagerstand 0 (das ist er immer) oder überverkauft weil Bestellungen hereinkamen.

Konklusio:
Die Ampel ist eine nützliche Sache, aber kann nicht optimal nur mit 1 Art von Einstellung betrieben würden für ein Sortiment das unterschiedliche Lagerführung und Bestellwesen hat.
Eine Abhängigkeit von Lagerampel und Lieferzeit-Einstellung wäre ggf. zu überlegen, sofern diese flexibler einstellbar wären.

Auf Artikelebene wird ein vordefiniertes "Modell" bestimmt.
Ampeltext und auch Lieferzeit kann je Modell und je Lagerbestand definiert werden.

Modell 1:
Minus-Lager = rot = Lieferzeit 5 Tage
Lager bis x = gelb = Lieferzeit 3 Tage
Lager bis y = grün = Lieferzeit 3 Tage

Modell 2:
Minus-Lager = grün = Lieferzeit 5 Tage
Lager bis x = grün = Lieferzeit 5 Tage
Lager bis y = grün = Lieferzeit 5 Tage

Modell 3:
Minus-Lager = rot = Lieferzeit 10 Tage
Lager bis x = gelb = Lieferzeit 3 Tage
Lager bis y = grün = Lieferzeit 3 Tage

etc.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Jo, schon im Shop 2 hatten wir das geändert.

Bei uns sieht das im Moment so aus:
Der Ampel-Text ist durch den Lieferstatus-Text ersetzt.
Dadurch kann ich schon mal jedem Artikel der Bestellware ist individuell eine Lieferzeitanzeige zuordnen
Die einzelnen Lieferstatus-Texte sind den diversen Ampelfarben zugeordnet, für Bestellware haben wir noch eine blaue Ampel eingeführt.
Lagernde Artikel werden mit "Sofort Lieferbar" und grüner Ampel angezeigt. Wenn der Bestand auf 0 fällt, wird ein "Ersatztext" (Ware ist nachbestellt) eingeblendet und die Ampel schaltet auf Gelb.
Dazu ist im Warenkorb eine Nachberechnung eingebaut, ist wichtig wenn der Kunde die Anzahl im Warenkorb ändert, wird die Lagermenge überschritten wird in der jewailigen Artikelzeile, also direkt beim Artikel eine Bestandswarnung mit "Lagerbestand nicht ausreichend" und einem kleinen Warn-Icon angezeigt.
"Lagerbestand nicht ausreichend" wird dann als neuer Lieferstatus-Text für die Position übernommen.
Die Lieferstatus-Texte werden dann noch in der Zusammenfassung nochmal direkt bei den Positionen angezeigt und auch in die Bestellbestätigungsmail übernommen.

So in der Art müsste das eigendlich aussehen, bzw müsste man dann ab Inkrafttreten der neuen Verbraucherrichtlinie den Artikel eine Zahl für die maximale Lieferzeit in Tagen zuordnen und das Shopsystem müsste dann auf Basis des aktuellen Datums + Zahl der Tage einen Tag als spätesten Termin ausgeben.
Das könnte man schön über die im Bestellwesen angelegten Lieferzeiten machen.
So in der Art
Bestand >0 Ampel grün, Text = sofort lieferbar
Bestand <0 Ampel gelb , Text = berechneter Liefertermin
Dazu eine zusätzliche Ampelfarbe für Bestellware damit man die optisch absetzen kann, Text "wird für Sie bestellt, spätester Liefertermin........" wäre da super.
Dann noch eine Möglichkeit Ware die länger im Rückstand ist für die Bestellung zu sperren ohne die Ware auszubelnden (sonst verliert man ggf ein Ranking bei den Suma's wenn die länger ausgeblendet ist), da dann Ampel auf Rot.
Natürlich muss auch eine Nachberechung in den Warenkorb und die Lieferzeitangeben müssen mit in der Zusammenfassung und Bestellbestätigung übernommen werden.

Gruß Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ja, bleibt dabei, nur 1 Ampel-Konstellation ist nicht ausreichend sondern die muss je Artikel gesteuert werden.

Denn es gibt Artikel die generell kein Lager haben und grün sein müssen und Artikel die fortlaufend bestellt werden und grün sein müssen und Artikel die derzeit tatsächlich nicht käuflich sind und rot sein sollten.
Gelb ist für mich eher überflüssig.

Kurz und gut: Grün kann gekauft werden mit angegebener Lieferzeit, rot kann nicht gekauft.
Und die passenden Texte dazu, abhängig vom Lieferstatus und nicht nur von der Ampelanzeige.

Jeder bestellwillige Kunde will grün sehen und akzeptiert damit auch die Lieferzeit-Angaben. :)
Rot = nicht lieferbar oder nicht in vernünftiger Zeit

Die Ampel ausschalten will/wollte ich auch nicht, denn wie schon gesagt, grün ist immer gut !