Offen Lieferstatus automatisch ändern

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Lieferstatus automatisch ändern

Wir haben hier auch das Problem das nicht alle Lieferzeiten korrekt abgehandelt werden können. Hier müsste es definitiv mehr Möglichkeiten geben die man einstellen kann. Wir haben zwar das Modul Lagerampel Gelb, aber das reicht bei den ganzen unterschiedlichen Lieferzeiten und Verfügbarkeiten auch nicht. Wir können zwar das grobe abdecken, aber eben nicht alles.
Daher wäre es super wenn JTL da zeitnah was umsetzen würde!

Plenty hatte das damals Lagerabhängig geregelt und zusätzlich konnte man pro Artikel die Lieferzeit-Automatik einstellen. Das hatte ganz gut funktioniert.

wiescho

Aktives Mitglied
15. Oktober 2013
24
1

Auch ich möchte das Thema erneut pushen, da auch wir gerade an die Grenzen gestoßen sind. Wir können das Problem zwar temporär mittels Ameise umgehen. Auf Dauer wäre eine Erweiterung des Lieferstatus-Modells mit diversen Rollen wünschenswert.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Bin dabei! Gibt es mittlerweile ein Kundenfeedback dazu?

Bei Shopware ist es bspw. so geregelt, das man 2 Lieferzeitangaben eigeben kann, einer für Lagerware und einen wenn der Artikel nicht auf lager ist. Simpel und dennoch sehr effektiv!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Bin dabei! Gibt es mittlerweile ein Kundenfeedback dazu?

Bei Shopware ist es bspw. so geregelt, das man 2 Lieferzeitangaben eigeben kann, einer für Lagerware und einen wenn der Artikel nicht auf lager ist. Simpel und dennoch sehr effektiv!

Ja, es wäre so einfach ... ;) ... die Ampel ist zwar gut, aber eben nicht ausreichend !

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Wir haben das schon seit Shop zwei im Quellcode geändert - wenn auf Lager "sofort lieferbar", wenn nicht auf Lager haben wir den Lieferstatus am Artikel "missbraucht" und dort die Lieferzeit eingetragen. Leider wird vieles umgesetzt was im täglichen Leben eines Shopbetreibers nicht unbedingt nötig ist, die Basics, die aber jeder braucht werden nicht abgearbeitet.
Die Shopware-Lösung ist der richtige Ansatz mit folgenden Erweiterungen:

Lieferzeit 1a: Artikel am Lager (kann als Retoure auch bei Dropship-Artikel möglich sein): Anzeige: sofort lieferbar
Lieferzeit 1b: Sperrgutartikel: Anzeige: sofort lieferbar, Sperrgutversand - für die Lieferung benötigen wir ca. 3-5 Tage
Lieferzeit 1c: Dropshipartikel: Anzeige: sofort lieferbar, für die Lieferung benötigen wir 2 Tage länger
------------------
Dropship + Sperrgutartikel kann als Option in der Wawi angeklickt werden
------------------
Lieferzeit 2: Artikel muss noch bestellt werden: Anzeige: Lieferzeit ca. 2-3 Wochen
Lieferzeit 3: Warenbestellung wurde ausgelöst und Liefertermin wurde in Wawi eingefügt: Anzeige: Erwarteter Wareneingang 30. Oktober 2013

Wichtig ist, das man den Lieferstatus je Artikel manuell setzen kann, also die Texte wie bisher beim "Lieferstatus" einfach den Bedürfnissen eines Artikels nach angepasst werden können

Im Übrigen setzen wir die Lagerampel gar nicht ein, sondern haben den Lieferstatus als "Klartext" im Shop. Kein kunde benötigt diesen Ampelquatsch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Wäre schön, wenn JTL auch mal was dazu sagen würde ... ;)
Wurde auch schon in der Umfrage von JTL durch Nutzer angegeben. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, noch mal eine Stimme abzugeben:

Lagerbestand und Lieferzeit ? Kundenfeedback für JTL

Tja, wenn man noch welche übrig hätte - JTL gibt so gut wie keine Stimmen frei (durch Bearbeitung), daher kann man kaum was machen oder lenken, habe ich schon mal kritisiert, aber geändert hat sich leider nix.
Schade, dass dieses Instrument wohl auch eher "wenig sagend" ist.

Hier kann man noch seine 3 Stimmen loswerden, man hat ja 3 Stimmen je Bereich:
Kundenfeedback bearbeiten ? Kundenfeedback für JTL

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Hi,

ich würde gerne, dass JTL den Lieferstatus bei Artikeln, von denen ich mehr als 0 im Lager habe automatisch auf " Sofort lieferbar" ändert(wenn vorher = 0) und wenn der Artikel ausverkauft ist auf "1 Woche" ändert, sodass ich das nicht immer manuell machen muss.
Wisst ihr, wie ich das realisieren kann?

Grüße Benny

Etwas SQL gefällig?
Läuft bei mir seit 6 Jahren über den Datenbank-Administrator vollautomatisch alle 30Minuten (für die neue Wawi etwas abgeändert), habe ich noch nie von Hand gemacht.

Code:
update tartikel set cLieferstatus = '24-72 Std', cLagerKleinerNull = 'Y' from tartikel a join vLagerbestandEx x on a.kartikel=x.kartikel where fverfuegbar - feigenerbestand > 0;
update tartikel set cLieferstatus = 'Vorbestellung' from tartikel a join vLagerbestandEx x on a.kartikel=x.kartikel where fverfuegbar - feigenerbestand <= 0;

Musst Du Dir nur cLieferstatus und die Logik entsprechend Deinen Wünschen anpassen.

Ich habe für "sofort" noch einen weiteren Befehl, der würde bei Dir aber nicht laufen, da der auf zusätzlichen Tabellen/Views in einer anderen DB beruht. Mit obigem solltest Du aber klar kommen

"Geht nicht" ist immer leicht gesagt - Ich sage immer "Geht nicht gibts nicht" - ALLES geht wenn man nur will

!! Wie bei allen DB-Manipulationen "HINTEN HERUM" - Auf eigene Gefahr und nie ohne Backup !!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Und wenn ich WMS zwar (zwangsweise) mit installiert habe, aber praktisch überhaupt nicht nutze? Ich ignoriere WMS völlig und arbeite nur mit dem einen Lager, das in der Wawi enthalten ist.
Kann ich dann den Code verwenden?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Nachdem heute von JTL mitgeteilt wurde, dass es genug Möglichkeiten gibt, z. B. dass es diesbezüglich möglich ist, im Template eine Änderung vorzunehmen und damit dann der Wechsel des Lieferstatus automatisch erfolgt (guckst du hier:

Lagerbestand und Lieferzeit ? Kundenfeedback für JTL)

wäre es vielleicht sinnvoll, dass Ihr freigewordene Stimmen hier abgebt:

Globaler Anzeigefilter für Artikel mit Warenbestand >0, damit der Kunde nicht ewig suchen muss ? Kundenfeedback für JTL

Somit hätten die Kunden zumindest die Möglichkeit, nach sofort lieferbaren Artikeln im Shop zu suchen.