Mehrfach wurde hier im Forum bereits berichtet, dass das Tool von euch einfach zu teuer ist. Monatliche Zahlungen in dem Bereich sind von einigen Verkäufern einfach nicht zu bewältigen. Zukünftig wird es sicherlich andere Anbieter geben, welche euren Preis massiv unterbieten. Diese Anbieter werden euch massiv Kunden abwerben, welche Ihr durch geringere- und Jahrespreise binden könntet.
Einfach mal darüber nachdenken....
Naja, teuer ist ja immer eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich mir für 40 Euro im Monat oder einmalig 480 den ganzen Kram vom Halse schaffen kann, dann ist das in Arbeitszeit nicht aufzuwerten. Wäre mir das persönlich wert als einzelne Leistung. (Ob das wirklich jmd günstiger anbieten wird, würde ich zumindest mal bezweifeln).
Wenn ich das händisch erledigen kann, dann ist das auch fein, dann spare ich mir das. Aber es korreliert ja zwangsläufig auch mit der Menge der Länder in Bezug auf die Menge der Artikel. Bei 100 gleichartigen Artikeln, geschenkt. Bei 10.000 Artikeln...
Wenn der Auslandshandel das aktuell und perspektivisch nicht abbildet, dass ich entweder Arbeit oder Geld reinstecke, dann würde ich mich fragen, warum ich das eigentlich machen sollte. Auch wenn der EU-Handel immer als logische Kosequenz gepriesen wird, ist das je nach Portfolio oder Größe vielleicht durch diese (und andere) Regeln nicht mehr der einfache "Mitverkauf".
Und um den Bogen zum Fragensteller zu schlagen: Ich würde mir n Steuerberater suchen, der mich da besser unterstützt, das Thema ist ja schon seit Monaten da und drohte. Da würde ich mich nicht mehr händisch einarbeiten und ggf. Ausland kurz pausieren.
Aber... ich bin schon auch erschrocken, das sowas nicht vom
Shop-/Warenwirtschaftsanbieter integriert wird, weil es für den Auslandshandel nun per Regelung "obligatorisch" geworden ist. Und da die
WaWi als auch der Shop tendenziell für Auslandshandel ausgelegt sind. Eine Taric-Abfrage scheint mir jetzt nicht der heilige Gral (UID Abfrage geht ja auch) und eine Zuordnung zu Steuersätzen per Automatismus wäre mal ein Punkt für JTL, bzw. eben für die Händler, weil es bei großen Sortimenten nicht mehr machbar ist (wobei hier einige Ansätze im Shop 5 schon gezeigt haben, dass "große Sortimente" nicht zwingend der Fokus sind).
Und dass das, was noch in die WaWi geschleust wurde zum Stichtag, hier doch noch für Probleme zu sorgen scheint bei einigen in der Umstellung ist auch weniger schön, leider. Auch wenn die steuerlichen Informationen leider spärlich gewesen scheinen, sollte das zum Stichtag vorab so eingebunden werden können, dass einfach automatisch umgeschaltet werden kann. (Bei allem Lob für die Bemühungen vom Support-Team!)
Und dass sowas nicht, wie bei der MWSt-Umstellung "nachts" erledigt werden müsste. Das mache ich vielleicht in einem Projekt, vielleicht noch in zwei, aber bei xx Projekten ist das eigentlich auch nicht mehr zu machen.
Dass bei essentiellen, quasi vorgeschriebenen, Dingen wie Cookie Banner oder jetzt Ländervorauswahl auf Plugins von "Fremdanbieter" zurückgegriffen werden muss(te) oder auch bei der Geoblocking-Verordnung alles auf den den letzten Tag gebracht wurde, das erschwert das Leben eines Onlinehändlers schon ungemein (auch wenn die WaWi generell viel erleichtert).
Aber ganz ehrlich, wer schafft es schon, eine neue Version, die quasi am gleichen Tag rausgekommen ist, ohne Angstschweißausbrüche produktiv nachmittags upzudaten und dann noch ruhig zu schlafen. Denn leider bringen die Versionen ja oft auch neue Probleme (mir graust es fast schon ehrfürchtig vor der 1.6 - das wirkt wie eine fast neue Software, wenn ich hier die letztjährigen Feature-Ankündigungen sehe, da den Überblick über alle Änderungen zu behalten - selbst in Testumgebungen - und alles anzupassen, fehlen wieder irgendwo Variablen usw, das wird spannend...) (Und ich hab blöderweise vor 1,5 Jahren einem Geschäftspartner die Kartonverwaltung angepriesen ^^)
Dass Dinge jahrelang nicht umgesetzt werden, wie Versandarten mit "Ab-Gewicht" oder "Pfand", die hier im Forum seit Jahren rumgeistern, okay, damit findet man sich irgendwann ab. Aber bei solchen Dingen wie OSS-Umstellung hinterlässt es mich schon fragend (und froh, das nicht umsetzen zu müssen).
Die Leistung von 40 Euro im Monat scheint mir hier schon adäquat, aber dann nochmal n Plugin für den Shop, eines für Cookies, noch ein, zwei Dienste.. klar, dass das schon eine ordentliche Leistung ist. Man kann mit dem Setup WaWi und Shop schon günstig in den Onlinehandel einsteigen und bleiben, aber auch nur eingeschränkt (und natürlich soll JTL Geld verdienen). Und wenn nochmal Gebühren drauf kommen, um die man eigentlich nicht umzu kommt, dann kann das schon überfordern.
Sorry für den Semi-Off-Topic-Exkurs.