Meine Sorge ist mittlerweile hauptsächlich eine andere. Leider kommt die Steuerklassenlogik der
Wawi für uns mit dem OSS massiv an ihre Grenzen.
In der Vergangenheit war es so: Wir führen sowohl 7% als auch 19% Artikel. Diese Artikel haben in anderen Ländern, mal als Beispiel UK, zwischen 0, 5 und 20 Steuer drauf.
Allerdings natürlich nicht einheitlich. Unser Saatgut zb hat in UK manchmal 20%, manchmal 0%, je nach Art des Saatgutes. Das war schon aufwendig für die Länder zu führen, bei denen wir die Lieferschwelle gerissen haben.
Gleiches gilt in de facto allen anderen europäischen Ländern, da gibts ja überall ebenfalls Sonderregeln was wann wo in welcher Höhe reduziert ist.
Damit muss ich de facto für jede mögliche (und bei uns auch oft vorhandene) Kombination (Stand jetzt gehe ich von deutlich über 50 aus) jeweils eine eigene Steuerklasse anlegen, diese in jeder der neuen Zonen anlegen und zuweisen.
Ich gehe Stand jetzt davon aus, dass ich im aktuellen System rund 1000 Steuerklassenzuweisungen machen müsste. Und mit jeder Änderung in jedem beliebigen Lieferland oder jedem neuen Artikel, der eine andere Kombination benötigt, muss das gepflegt werden. Das wird ein Höllenritt.