AW: Lieferschein Nummer in Rechnung einfügen ?
Ich bin neu hier und teste derzeit mehrere WAWIs für einen Kleinstbetrieb und bin von
JTL-wawi im Vergleich zu anderen sehr angetan.
Nun habe ich zur fortlaufenden Lieferschein-Nummerierung und der Möglichkeit von Lieferscheinen für Teillieferungen einiges hier gelesen; siehe auch folgende Threads:
Lieferschein für Teillieferungen
Lieferscheine bei Teillieferungen ohne eine Rechnung zu schreiben
AW: Fehlende Variablen in Vorlagen
AW: Startnummer
Rechnungsnummern müssen fürs Finanzamt fortlaufend sein
Diese Funktion (laufende Lieferscheinnummerierung) ist im bisherigen manuellen Dokumentenerstellungsprozedere gängige Praxis. Lieferschein-Nummer/n und Datum/s werden dann auf der (Sammel)-Rechnung angegeben.
Ich bin da leider nicht so bewandert:
Müssen gesetzlich gesehen Lieferscheine auch fortlaufend nummeriert werden?
Auf jeden Fall wäre ich heilfroh, wenn diese Standardfunktion in den meisten anderen WAWIs, auch das ansonsten sehr komplette JTL-wawi bald ergänzen würde (besonders da scheinbar schon seit 2006 in Diskussion).
Eine komfortable Lösung wäre in meinen Augen zwischen den Icons Aufträge und Rechnungen ein Icon Lieferscheine einzuführen und bei den Rechnungen nach Wahl des Kunden die Möglichkeit "offene" Lieferscheine einzubinden, wahlweise mit Übernahme einer summarischen Zeile (mit Lieferschein-Nr. & Datum, Totalbetrag) oder der gesamten Produktliste mit Beschreibung & Beträgen, wobei einzelne Lieferungen wieder durch Lieferschein-Nr. & Datum abgrenzbar sichtbar sein sollten.
Danke für die Aufmerksamkeit und gutes Wirtschaften!