Neu Lieferdatum auf Rechnung = echtes Versand- und nicht Lieferschein-Erstelldatum ?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.017
130
Leider habe ich dazu noch nichts passendes gefunden oder wenn, dann schon etwas älter bzw. für Wawi 1.5.

Gibt es eigentlich eine Lösung für die Rechnungsvorlagen (Wawi 1.7.x), wo das eigentliche Versanddatum statt dem Lieferschein-Erstelldatum bei den Versandinfos auf der Rechnung ausgegeben wird?

Ich habe immer wieder das "Problem", das wir Produktionsaufträge haben, wo ich die Bestellung beim Hersteller inkl. Lieferschein an den Kunden Wochen vor dem eigentlichen Versand erstelle/sende und dann den/die offenen Lieferscheine entsprechend der Versandmeldung vom Hersteller am Tag x als versendet markiere (nicht immer haben wir da auch eine Sendungsnummer bzw. genaue Angaben zum Versandpartner). In der Rechnung wird dann aber als Lieferdatum der Tag der Lieferscheinerstellung und nicht der eigentliche Versandtag ausgegeben. Wenn man dann noch auf "Lieferdatum entspricht dem Leistungsdatum" abstellt, stimmt das ja nicht. Das kann ja gerade beim Monats- oder Jahreswechsel durchaus mal zu "Rückfragen" führen - auch von Seiten der Kunden.

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
49
7
Hallo,

solche Situationen habe ich auch - Lieferschein ist nicht immer das wirkliche Versanddatum. Wäre schön manuell ein Versanddatum noch setzen zu können, welches Priorität hat. Das gleiche bei Droppshipping. Ich habe gar keinen Lieferschein. Meine Dropshipper versenden aufgrund meiner Lieferantenbestellung ohne meinen Lieferschein. Ich habe sogar viele Lieferanten querbeet und alle handhaben es so, dass ohne meinen Lieferschein versendet wird. Ich kenne das wirkliche Versanddatum dann aufgrund des Eintrags auf der Lieferantenrechnung und muss dieses manuell setzen.

Daher wäre ich auch an einer Idee bzw. Lösung interessiert. Vielleicht gibt es ja ein vorgehen - was ich noch nicht gefunden habe

Viele Grüße
Nicole

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Hallo,

solche Situationen habe ich auch - Lieferschein ist nicht immer das wirkliche Versanddatum. Wäre schön manuell ein Versanddatum noch setzen zu können, welches Priorität hat. Das gleiche bei Droppshipping. Ich habe gar keinen Lieferschein. Meine Dropshipper versenden aufgrund meiner Lieferantenbestellung ohne meinen Lieferschein. Ich habe sogar viele Lieferanten querbeet und alle handhaben es so, dass ohne meinen Lieferschein versendet wird. Ich kenne das wirkliche Versanddatum dann aufgrund des Eintrags auf der Lieferantenrechnung und muss dieses manuell setzen.

Daher wäre ich auch an einer Idee bzw. Lösung interessiert. Vielleicht gibt es ja ein vorgehen - was ich noch nicht gefunden habe

Viele Grüße
Nicole
Wird denn die Endkunden Rechnung auch erst erstellt wenn du die Lieferantenrechnung erhalten hast?
Das grundsätzliche Problem ist ja, das auf der Rechnung das Lieferschein Erstelldatum verwendet wird, stattdessen muss das Versendet Datum gewählt werden. Das kann man über die Vorlage anpassen.

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
49
7
Hallo,
ja die Rechnung wird nicht gleich mit Erstellung der Lieferantenbestellung erzeugt. Wir haben eine überschaubare Auftragsanzahl. D.h. ich kann manuell bewältigen das Versanddatum nachzutragen. (Aber wo🤔) wenn ich es erfahren habe. Ich würde es blöd finden 2 Wochen oder länger vor der Lieferung die RG zu senden.

(Ich bin noch nagelneu seit diesem Monat mit JTL unterwegs. Da ist noch einiges spezielles raus zu tüfteln🙈)

VG
Nicole

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Das Versanddatum setzt du im Lieferschein. Wenn du aus JTL heraus Dropshipping auslieferst, wird normalerweise ein Lieferschein zum Auftrag erstellt sowie eine Lieferantenbestellung mit Bezug zu dem Auftrag. Wenn du nun die Rechnung vom Lieferanten erhälst, kannst du in den Lieferschein des Auftrags gehen (einfach Doppelklick auf den Lieferschein) und dort das Versanddatum (und ggf Sendungsnummer) eintragen.

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Hier Mal der Guide zum Dropshipping, konkret hier Schritt 5 Versand setzen ist das wovon ich rede.

Edit: die Anpassung in der Rechnungsvorlage wirst du vermutlich trotzdem vornehmen müssen, aber erstmal Voraussetzungen schaffen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Temu Rabattcode Influencer Bestandskunden (ALB496107) – 70% auf dein Warenkorb JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rabattcode Temu (ALB496107) aktuell – 80% Rabatt auf alles JTL-Wawi 1.6 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 9
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 12
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 6
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 20
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 11
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5