Neu Lieferdatum auf Rechnung = echtes Versand- und nicht Lieferschein-Erstelldatum ?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
999
126
Leider habe ich dazu noch nichts passendes gefunden oder wenn, dann schon etwas älter bzw. für Wawi 1.5.

Gibt es eigentlich eine Lösung für die Rechnungsvorlagen (Wawi 1.7.x), wo das eigentliche Versanddatum statt dem Lieferschein-Erstelldatum bei den Versandinfos auf der Rechnung ausgegeben wird?

Ich habe immer wieder das "Problem", das wir Produktionsaufträge haben, wo ich die Bestellung beim Hersteller inkl. Lieferschein an den Kunden Wochen vor dem eigentlichen Versand erstelle/sende und dann den/die offenen Lieferscheine entsprechend der Versandmeldung vom Hersteller am Tag x als versendet markiere (nicht immer haben wir da auch eine Sendungsnummer bzw. genaue Angaben zum Versandpartner). In der Rechnung wird dann aber als Lieferdatum der Tag der Lieferscheinerstellung und nicht der eigentliche Versandtag ausgegeben. Wenn man dann noch auf "Lieferdatum entspricht dem Leistungsdatum" abstellt, stimmt das ja nicht. Das kann ja gerade beim Monats- oder Jahreswechsel durchaus mal zu "Rückfragen" führen - auch von Seiten der Kunden.
 

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
40
6
Hallo,

solche Situationen habe ich auch - Lieferschein ist nicht immer das wirkliche Versanddatum. Wäre schön manuell ein Versanddatum noch setzen zu können, welches Priorität hat. Das gleiche bei Droppshipping. Ich habe gar keinen Lieferschein. Meine Dropshipper versenden aufgrund meiner Lieferantenbestellung ohne meinen Lieferschein. Ich habe sogar viele Lieferanten querbeet und alle handhaben es so, dass ohne meinen Lieferschein versendet wird. Ich kenne das wirkliche Versanddatum dann aufgrund des Eintrags auf der Lieferantenrechnung und muss dieses manuell setzen.

Daher wäre ich auch an einer Idee bzw. Lösung interessiert. Vielleicht gibt es ja ein vorgehen - was ich noch nicht gefunden habe

Viele Grüße
Nicole
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Hallo,

solche Situationen habe ich auch - Lieferschein ist nicht immer das wirkliche Versanddatum. Wäre schön manuell ein Versanddatum noch setzen zu können, welches Priorität hat. Das gleiche bei Droppshipping. Ich habe gar keinen Lieferschein. Meine Dropshipper versenden aufgrund meiner Lieferantenbestellung ohne meinen Lieferschein. Ich habe sogar viele Lieferanten querbeet und alle handhaben es so, dass ohne meinen Lieferschein versendet wird. Ich kenne das wirkliche Versanddatum dann aufgrund des Eintrags auf der Lieferantenrechnung und muss dieses manuell setzen.

Daher wäre ich auch an einer Idee bzw. Lösung interessiert. Vielleicht gibt es ja ein vorgehen - was ich noch nicht gefunden habe

Viele Grüße
Nicole
Wird denn die Endkunden Rechnung auch erst erstellt wenn du die Lieferantenrechnung erhalten hast?
Das grundsätzliche Problem ist ja, das auf der Rechnung das Lieferschein Erstelldatum verwendet wird, stattdessen muss das Versendet Datum gewählt werden. Das kann man über die Vorlage anpassen.
 

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
40
6
Hallo,
ja die Rechnung wird nicht gleich mit Erstellung der Lieferantenbestellung erzeugt. Wir haben eine überschaubare Auftragsanzahl. D.h. ich kann manuell bewältigen das Versanddatum nachzutragen. (Aber wo🤔) wenn ich es erfahren habe. Ich würde es blöd finden 2 Wochen oder länger vor der Lieferung die RG zu senden.

(Ich bin noch nagelneu seit diesem Monat mit JTL unterwegs. Da ist noch einiges spezielles raus zu tüfteln🙈)

VG
Nicole
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Das Versanddatum setzt du im Lieferschein. Wenn du aus JTL heraus Dropshipping auslieferst, wird normalerweise ein Lieferschein zum Auftrag erstellt sowie eine Lieferantenbestellung mit Bezug zu dem Auftrag. Wenn du nun die Rechnung vom Lieferanten erhälst, kannst du in den Lieferschein des Auftrags gehen (einfach Doppelklick auf den Lieferschein) und dort das Versanddatum (und ggf Sendungsnummer) eintragen.

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/

Hier Mal der Guide zum Dropshipping, konkret hier Schritt 5 Versand setzen ist das wovon ich rede.

Edit: die Anpassung in der Rechnungsvorlage wirst du vermutlich trotzdem vornehmen müssen, aber erstmal Voraussetzungen schaffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Custom Sortierung eigener View auf Lieferschein bringen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Migration Prestashop 1.7.8 auf 8.20 PrestaShop-Connector 0
102047 - FORBIDDEN_CHARACTERS / Wir bekommen nichts auf Otto gelistet Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 9
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Eigenes Feld o. Anmerkung auf Pickliste darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Pickliste auf Deutsch JTL-Wawi 1.9 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
OTTO.de auf einmal deaktiviert Otto.de - Anbindung (SCX) 21
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Downgrade auf 1.10.X auf 1.9.X JTL-Wawi 1.10 3
Otto Plattformen -> Status beendet wieder auf aktiv setzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Laufende Angebote auf SCX Marktplätze anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variables Bild auf Etikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6

Ähnliche Themen