Lieferantenzuordnung | Ein Artikel mit mehreren Hersteller-Artikelnummern u. Barcodes

RoboTom

Aktives Mitglied
28. April 2014
16
1
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich teste seit zwei Wochen die JTL-Wawi mit dem JTL-Shop3. Viele Fragen haben sich dank zahlreicher und informativer Beiträge hier im Forum geklärt. Vielen Dank an dieser Stelle! Auf die eine konnte ich bis jetzt leider keine Antwort bzw. Lösung finden.

Wir haben einen Lieferanten, von dem wir die gleiche Ware in verschiedenen Verpackungseinheiten bekommen (z.B. je 25 und 50 Stück). Diese haben dann unterschiedliche Hersteller-Artikelnummern und EAN’s. Verkauft wird der Artikel aber Stückweise. Wenn ich in der WaWi einem Artikel einen Lieferanten zuordne, muss ich mich für eine Hersteller-Artikelnummer entscheiden. Ich kann ja nicht mehrere angeben. Wenn ich den Artikel auf die Einkaufsliste setze, fehlt mir dann auch die Möglichkeit, die gewünschte Verpackungseinheit auszuwählen.

Eine Überlegung war, zwei Lieferanten anzulegen (Lieferant 25 und Lieferant 50), die beiden Lieferanten dem Artikel zuzuordnen und bei der Bestellung, je nachdem, welche Verpackungseinheit man bestellen möchte, den entsprechenden Lieferanten auszuwählen. Würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht ganz sauber und praktisch.

Das nächste Problem wären vermutlich die verschiedenen Barcodes. Wenn ich die Ware mit einem Barcode-Scanner über die EAN’s einscannen möchte, kennt die WaWi nur eine EAN für den Artikel.

Gibt es dafür eine Lösung? Habe ich was übersehen?

Viele Grüße, Tom
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lieferantenzuordnung | Ein Artikel mit mehreren Hersteller-Artikelnummern u. Barc

Zur Bestellung:
Die läuft genau so, wie du es geschrieben hast. Du legst für diesen einen Artikel 2 Lieferanten an und weist diesen unterschiedliche Händler-Artikelnummern sowie Mindestabnahmemengen und -intervallen zu.
Die Hersteller-Artikelnummer sollte sich hingegen nicht unterscheiden - ist aber auch völlig egal, weil die HAN nicht unbedingt für dein System notwendig ist.

Zu den Barcodes:
Da du separate Anzahlen abseits der Verpackungseinheiten mit EANs anbietest, wäre es hier für mich am sinnvollsten, wenn du einen eigenen Barcode vergibst. Dieser kann ein sog. Instore-EAN (2xxx-Nummern) sein, der nur für dich gilt.
 

RoboTom

Aktives Mitglied
28. April 2014
16
1
AW: Lieferantenzuordnung | Ein Artikel mit mehreren Hersteller-Artikelnummern u. Barc

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das war auch mein erster Lösungsansatz, erschien mit aber nicht ganz sauber und praktisch zu sein. Mal angenommen (was auch nicht selten vorkommt), ich bestelle bei dem Lieferanten mehrere Artikel in unterschiedlichen Verpackungseinheiten. In diesem Fall müsste ich ja zwei Bestellungen bei dem Lieferanten machen, eine für VPE 25 und eine für VPE 50. Ist zwar auch nicht sooo tragisch, aber halt, wie bereits oben geschrieben, nicht ganz sauber und praktisch.
 

RoboTom

Aktives Mitglied
28. April 2014
16
1
AW: Lieferantenzuordnung | Ein Artikel mit mehreren Hersteller-Artikelnummern u. Barc

Hallo zusammen,

gibt es auch in der neuen WaWi keine saubere Lösung, um einem Artikel Lieferanten mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten zuzuordnen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen