Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit dem Lieferantenlagerbestand. Einer unserer Hersteller kann uns die Daten erst gegen Ende des Jahres zur Verfügung stellen. Da die Lagerfähigkeit jedoch bei 98,9% liegt würde ich gern die Artikel zum Verkauf anbieten auch wenn ich diese nicht selber am Lager habe. Der Lieferantenlagerbstand wäre 0 und der eigene Lagerbestand auch 0 reicht dann eine Überverkäufe erlauben um den Artikel im Shop als (Grün) Lager oder beim Hersteller am Lager anzuzeigen???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Die "Ampeleinstellunge" kannst du machen wie du willst, es geht auch grün bei Minus-Verfügbar von z.B. 100 Stück ... allerdings erhält der Kunde einen Hinweis im Warenkorb, dass der Artikel nicht am Lager ist.

Daher:
Du kannst einen Lieferantenbestand importieren mit z.B. 999.999 Stück, denn du dann später eben korrigierst.
Dazu ggf. nachlesen unter " Dropshipping-Lieferant" und "Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzufügen" - mit diesen beiden Optionen hättest du dann 999.999 lieferbar bei all diesen Artikeln.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

das war mein Ursprungsplan ;) Ich hatte nur gehofft es geht sauberer :) aber mir ist auch nach 3 Tagen nicht viel eingefallen :( Danke dir.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Diese Funktion ist doch Topp ! Viel einfacher geht es kaum ... :) ... außer eben mit Sondereinstellungen für die Ampel die es seit 3.17 gibt, aber die Meldung bleibt.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

@Michalel kennst du dich mit der neuen Lagerverwaltung aus? Ich blicke nicht ganz durch wie ich die Lieferzeit am besten angeben soll. Ist der Artikel beim Lieferanten am Lager soll er einen anderen Lieferstatus haben als wenn der Artikel bei uns am Lager ist. Muß ich dafür unterschiedliche Lager führen (Hersteller mit eigenen Warenlager und unser Lager)??? Oder reicht der Lieferantenlagerbestand?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Wird kaum gehen, da der Bestand ja zusammen gezogen wird als "Bestand" minus Bedarf = verfübar - aber schau mal im JTL-Shop3-Changelog da gab es Änderungen die ich nicht nutze.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Ich hatte gehoft das sich das mit dem Warenlager lösen lässt. Also dem Lieferanten ein eigenes Lager zuweisen das am Ende eine andere Lieferzeit anzeigt wie das eigene :(
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Hi,

dort wird das erwartete Liefersdatum aus der Lieferantenbestellung genommen - bei mehreren Lieferantenbestellung nach nächstmögliche.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob das mit den unterschiedlichen Lieferzeiten möglich ist? Es ist ja schließlich etwas anderes ob die Artikel bei uns am Lager sind oder beim Hersteller ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Moin,

du meinst du willst die Lieferzeit des Standard-Lieferanten anzeigen, wenn dein LB = 0 ist und du noch nicht nachbestellt hast?

Das geht nicht, die Idee finde ich aber gut!
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

genau das meine ich Thomas. Eigene Lagerbestand=0 und Lieferantenlagerbestand = 10. Dann soll nicht das Lieferstatus 2-3 Tage genommen werden sondern 5-7 Tage als Beispiel.

Wie ist das bei deinem Link hinterlegt?
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Hallo David die 7 Tage Lieferzeit beim Lieferstatus des Artikels oder wo?

Ich habe derzeit: Aritkellagerbestand 0 (Lieferstatus 2-3 Tage) Lieferantenbestand 50 (Dropshi JA, Lieferantenbestand hinzufügen JA, Lieferzeit in Tagen 5)
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Jab habe ich hingebkommen. Lieferantenbestand zum eigenen hinzufügen darf dafür nicht gewählt sein. Dann wird der es angezeigt wie im Beispiel.

Das Problem bleibt aber jedoch. Im Text ist zu lesen (Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 5 Tagen.) aber beim Lieferstatus wird 2-3 Tage verwendet als wäre der Artikel direkt am Lager. Im Warenkorb wird dann nur noch der Lieferstatus 2-3 Tage angezeigt. Ist dies so beabsichtigt?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

Es würde Sinn machen, den Lieferstatus auszublenden, wenn der Artikel einen Lagerbestand von 0 hat. Diese Anforderung kannst du über Templateanpassung realisieren. Wir überlegen, ob wir dieses Änderung standardmäßig in 3.18 aufnehmen.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Lieferantenlagerbestand + eigener Bestand

habe ich auch schon überlegt bekomme ich auch mit einem if auf der Artikelseite und dem Warenkorb hin. Ich habe aber noch nicht probiert wie es später auf der AB aussieht. Generell denke ich sollte man hier einen einheitlichen weg fahren. Persönlich fände ich es wohl am besten den Lieferstatus an Lagerbestand zu "Koppeln". Sprich ist Lagerbestand = Lieferstatus X Tage, ist Lieferantbestand = Lieferstatus XX Tage. Aber das müßt Ihr entscheiden. ich werde es im Template erstmal "lösen" ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In eigener Sache: ServiceDesk > GREYHOUND Migrationstool JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Testkasse mit eigener DB Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 1
Beantwortet Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen