Gelöst Lieferantenbestellung aus Wawi ausblenden, geht das?

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
126
11
Bei einem unserer Lieferanten ist es möglich, größere Bestellungen mit extra Nachlass aufzugeben.
Diese Bestellungen haben dann aber eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten.

Während der Wartezeit auf die Lieferung der Bestellung muss bei uns aber die ganze Abwicklung so weiter gehen, als ob es diese Bestellung überhaupt nicht gäbe.

Unser Problem ist, dass während der Wartezeit auf die Lieferung die Artikel der Lieferung nicht mehr bei den Bestellvorschlägen angezeigt werden, da diese ja schon im Zulauf sind.
Das bringt unser ganzes Tagesgeschäft total durcheinander 🙁.

Deshalb unsere Frage:
Was können / müssen wir in der Wawi machen, dass diese Bestellung (mit der langen Lieferzeit) in der Wawi nicht auftaucht? Erst nach der Lieferung und Einbuchung der Teile soll die Ware in der Wawi erscheinen.

Wie können wir das umsetzen?

Gruß Jürgen!

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
In welchem Status befindet sich denn die Bestellung dann?
Bei "Freigegeben" werden noch keine Zuläufe mit berechnet. Erst wenn auf "In Bearbeitung" gesetzt wird.
Eventuell hilft euch das schon!?

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
126
11
Ja, das würde helfen, so lange die Bestellung nur "Freigegeben" ist.
Nur wird es dann sehr schnell passieren, das die Bestellung aus Versehen auf "In Bearbeitung" gesetzt wird.
Und das kann dann anschließend nicht mehr rückgängig gemacht werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß Jürgen!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
In dem Fall könnt ihr einfach mit dem Kommentarfeld arbeiten und euch dieses in der Spalte Kommentar anzeigen lassen.
Tragt dort ein entsprechendes Schlagwort ein und das Problem sollte weitestgehend minimiert sein.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
In der Bestellung selbst kann du unten rechts einen internen Kommentar hinterlegen - Beispielsweise 123
Ashampoo_Snap_2017.11.01_13h31m46s_001_.png
Diesen kannst du in der Übersicht anzeigen lassen
Ashampoo_Snap_2017.11.01_13h33m23s_002_.png

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
126
11
Danke, jetzt habe ich das begriffen.
Ich hoffe, das hilft, die Bestellung nicht doch aus Versehen in den in diesem Fall falschen Status zu versetzen.

Gruß Jürgen!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Ich denke wenn sich die Kollegen dran gewöhnt haben und bisl sensibilisiert sind sollte es hier keine Fehler geben.
Daher gelöst.