Neu Lieferanten - verschiedene Adressen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Moin,
muss gerade eine Retoure für einen Lieferanten fertig machen, wollte ein Adressetikett drucken.

Geht nicht weil es keine abweichenden Adressen gibt?!

Bitte beim Lieferanten eine Adressverwaltung einbauen (wie schon beim Kunden vorhanden)

Lieferanten haben eine Geschäftsadresse (Stammdaten), können aber je Ansprechpartner und/oder Abteilung aber auch abweichende Adressen haben, und/oder wie in meinem Fall, eine abweichende Retouren-Adresse.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Dass an keiner Stelle in den Vorlagen auf die Ansprechpartner zugegriffen werden kann, ist mir schon lange auf den Keks gegangen, also habe ich mir das vor einiger Zeit flexibel und auch für Dich geeignet mit einem JTL_DirectTableQuery() Konstrukt nachgerüstet...

Vorgehen:

- In der L&L Vorlage unter "Projekt > Benutzervariablen" eine neue Benutzervariable @Ansprechpartner mit folgendem Wert definieren:
Code:
JTL_DirectTableQuery("SELECT 'Anrede='+cAnsprechpartnerAnrede,'Vorname='+cAnsprechpartnerVorname,'Name='+cAnsprechpartnerName,'Email='+cMail,'Tel='+cTel,'Fax='+cFax,'Mobil='+cMobil FROM dbo.tLieferantenBestellungLieferant WHERE kLieferantenBestellungLieferant='"+ToString$(Vorgang.InterneLieferantenbestellungsnummer)+"'","|","")

Da die Benutzervariablen ja bereits bei der Initialisierung der Vorlage ausgewertet werden, ist @Ansprechpartner automatisch mit dem gewählten Ansprechpartner für die Lieferantenbestellung gefüllt, oder eben leer.

Zugriff:

- Im Formular kann dann auf die Felder mit Alias$() zugegriffen werden, z.B. mit...
"Anrede: "+Alias$("Email",@Ansprechpartner)
"Vorname: "+Alias$("Vorname",@Ansprechpartner)
"Name: "+Alias$("Name",@Ansprechpartner)
"Email: "+Alias$("Email",@Ansprechpartner)
"Tel: "+Alias$("Tel",@Ansprechpartner)
"Fax: "+Alias$("Fax",@Ansprechpartner)
"Mobil: "+Alias$("Mobil",@Ansprechpartner)


Was Du natürlich dann noch machen mußt, ist Dir die einzelnen Felder Deines Anschriftfeldes so aufzubohren, dass für jede Zeile mit isNullOrEmpty(@Ansprechpartner,True) geprüft wird, ob ein Ansprechpartner gesetzt ist. Wenn ja, wird der jeweilige Wert über die Alias$()-Funktionen von oben aus dem Ansprechpartner genommen, falls @Ansprechpartner leer ist, wird dann der jeweilige Wert aus dem Stammdatensatz des Lieferanten genommen.

Und dann legst Du Dir beim Lieferanten einfach einen "Ansprechpartner" mit der Retourenadresse an. Fertsch...

P.S. Das geht natürlich völlig analog auch mit den Ansprechpartnern aus den Kundendatensätzen, nur dass da deutlich weniger Infos drinstehen, was die Sache nicht so wirklich interessant macht.
 

Ähnliche Themen