Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0
Hallo,

stehe gerade wohl etwas auf dem Schlauch. Da Lieferadresse Schweiz ist rechnet der Shop/ WaWi Mwst.frei, soweit klar, aber ist das auch richtig, wenn der Rechnungsempfänger in Deutschland ist? Bin da im Moment etwas verwirrt. Sieht beides nach Privatadressen aus. Kunde hat schon per Vorkasse bezahlt, natürlich lt. Bestellbestätigung netto.

Finde nur lauter Threads, in denen es andersrum das Thema ist.

Gruß
Pit
 

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Dann wäre das ein Bug (?) im Shop, bei deutschem Rechnungsempfänger Mwst.frei zu bestätigen? Jetzt muss ich mich mit dem Kunden auseinandersetzen...

Wie lässt sich sowas zukünftig vermeiden???
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Bei Lieferung in die Schweiz kannst du m.E. netto liefern, wo ist das Problem?

Was nicht geht: Lieferung netto an dt. Lieferadresse bei Schweizer Rechnungsadresse, aber umgekehrt sehe ich kein Problem. Es wird lediglich die Ausfuhrbescheinigung benötigt und das ist bei Lieferanschrift außerhalb der EU ja möglich.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

soweit auch mein Kenntnissatnd ... es kommt auf die Lieferadresse an, nicht auf eine event. davon abweichende Rechnungsadresse
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

du kannst aber nicht in die Schwitz ohne Rechnung versenden?
Die muss immer dabei sein schon mal wegen der Zoll.
Und wie machst du es mit der Deustche Adresse?

Grüße
Paul
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Ich spreche aber davon das er eine deutsche rechnung erstellt hat und somit sind die mwst drinne.

Wenn ich in die Schweiz liefere, habe ich auch "deutsche" Rechnungen, wo ist der Unterschied?

Ich schreibe einfach ein Vermerk wie nachfolgend drauf und das war es:

"Steuerfreie Ausfuhrlieferung nach § 4 Nr. 1a Umsatzsteuergesetz (USt. frei außerhalb EU)

### Zollinformation ###

Warenbezeichnung: XXX
Warennummer: XXX
Warenursprungsland: XXX"
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

ja er hat aber deutsche rechnungsadresse :+)
Also eine Rechnung mit MwSt die der dann abführt und der Kunde in Deutschland falls Unternehmer abschreibt. (netto/netto)
Das heißt der jenige der es dann mit seinen Rechnung ausführt, führt es aus ohne MwSt in die Schweiz.
Falls er es dann selber ausführt bekommt der von Frachführer eine Ausführbescheinigung und kann Netto Rechnung ausstellen oder muss.
Wenn ich in die Schweiz liefere, habe ich auch "deutsche" Rechnungen, wo ist der Unterschied?
Ja klaro netto deine Deutsche Rechnung + Ausführbescheinigung ergeben dann netto deutsche Rechnung.
Aber in moment wo ich ein Deutsche Rechnungadresse habe und von mir aus kann es auch eine Japaner oder eben Schweizer sein der es nach Japan oder Schwitz möchte muss die Rechnung mit MwSt sein.
Ich mache so was Tag Täglich nicht nur Schweiz aber eben auch EU und das ist auch nicht ohne.

Wie gesagt das mit den Lieferungsland und Abrechnungsland hat nur mit der EU was zu tun und dann muss der Kunde eine ordentliche und gültige Usd.Id.Nummer haben.
Schweiz gehört nicht dazu und egal ob du eine Proforma Rechnung oder Rechnung machst die Adresse falls es ohne MwSt gehen soll muss in der Schweiz sein.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

@igel-max

Bitte wende dich an deinen Steuerberater, der wird dir hierfür die genauen gesetzlichen Regeln erklären
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Übrigens der Schweizer mit der Deutsche Adresse bekommt die MwSt die auf dem Rechnung drauf sind bei Zoll dann zurück und zahlt dafür die Schweizerische.
Das heißt in dem Moment hängen die natürlich im Luft.
Du hast keine bekommen da er Netto bezahlt hat, er zeigt an der Grenze deine Rechnung Brutto und bekommt die nicht bezahlte dann zurück. (wo sind dann die?)
Er hat Quazi bei dir 19% Rabatt bekommen.
So hat es schon mal vot jahren mit Osteuropa funktiniert und so geht es heute mit der Schweiz.
Die Ausführbescheinigung kann ich euch gerne als PDF Datei hier rein machen.
Also wenn man nachträglich die MwSt bekommen möchte oder eben nicht abführen will muss man so was dann von Kunden als Anlage dazu heften.
 

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0
AW: Lieferadresse Schweiz - Rechnungsempfänger Deutschland

Besten Dank für die Tipps erstmal. Deutsche Rechnungsadresse und Schweizer Lieferadresse sind 2 unterschiedliche Personen. Shop/ Wawi haben Netto-Beträge ausgegeben.

Die Ware muss ja mal raus, ich habe jetzt die üblichen Unterlagen nebst Proformarechnung netto der Sendung beigelegt. Dem deutschen Rechnungsempfänger eine Netto-Rechnung geschickt.

Ich meine auch mal irgendwo so etwas gelesen zu haben, dass die Mehrwertsteuer bei Drittländern, also außerhalb EU, in dem Land anfällt, in dass die Ware geliefert wird.

Ich werde mich hier melden, wenn was schiefgeht oder alles rund läuft. Rechnungsbetrag etwa EUR 100.-, Pleite werden ich also auf keinen Fall dadurch gehen, ich sehe das dann als Lehrgeld an.

Gruß
Pit
 

Ähnliche Themen