Leistung des Shops

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München
Hallo liebe JTL'er,

ich muss jetzt hier mal was loswerden.
Seit wir den 3'er Shop haben macht er nur Probleme.
Nach Updates muss immer Hand angelegt werden und wenn dann im Forum nach Rat gesucht wird kommt keine Reaktion.
Wir haben schon Probleme die Datenmengen in die Shops zu bekommen weil die markiererei über die Wawi immer doppelt gemacht werden muss, ist schon lästig(die selben Artikel aber in anderen Kategorien).
Markiert man den Artikel über die Kategorien fliegen sie in der anderen Kategorie raus.
Das war jetzt ein wenig falsch formuliert, da wir die Artikel in zwei Shops haben aber die Kategoriestrucktur ist in beiden Shops anders.

Der Shop frist auf dem Server alle Ressourcen.
Der Server läuft bei einem Bot ständig auf 100%.
Greifen mal mehrere zur gleichen Zeit auf die Website zu und nutzen dann noch die Suche kann der User bis er die Ergebnisseite sieht auch zu uns gelaufen kommen.
Im xt-Shop hatten wir weitaus mehr Kategorien und Artikel ohne Probleme, da hat der Server nicht mal gezuckt. (xt 300.000 Artikel und jetzt ca 80.000)
Bei xt konnte ich aber noch eingreifen aber bei der iocubekac.... geht ja nichts mehr.
Auch im xt musste ich die Coredateien bearbeiten da das Grundsystem für unsere Datenmengen nicht gemacht ist.
Mein Chef sagt ich kann doch hand an legen aber da das System ja noch in den Kinderschuhen ist und der Updateverlauf alles bearbeitete wieder zu nichte macht, langweilt jeder Handgriff.
Mal abgesehen das das Template nur für User ist ab einer Browserversion beim IE 7 und viele Firmen nur die 6'er Version nutzen können, schliesst man einen noch grossen Userkreis aus.
Ein Kunden von uns hat sich beschwert und musste von zu Hause für die Firma bestellen.
Aber nicht jeder User meldet sich bei uns, die meisten werden weiter gehen bzw. surfen.
Die Kaufrate ist seit der 3'er Version stark zurück gegangen und die erste Vermutung war die Indizierung durch Google aber nach kurzer Zeit waren die Seiten wieder gut besucht aber wenn ich in einem Shop der so lahm ist oder nur ab einer bestimmten Browserversion funktioniert wird die Absprungrate hoch sein.
Das Problem mit den Bilder ist auch nicht gelöst, es werden immer noch alle Bilder die irgend wann mal hochgeladen wurden nie gelöscht!
Der Bilderordner vom Shop müllt mir den Serer zu, wir reden da nicht von ein paar 100 MB sondern 52GB.
Bilder wurden dann im Webspace nach Auskunft vom Support vom Server gelöscht und ein Komplettabgleich gemacht, dieser hat dann 4 Tage gebraucht, das ging nur weil ein verlängertes Wochenende vor der Tür stand.(Es war nicht die Namesgebung durch den Adminbereich für die Bilder)
Ein Backup des Webspace ist damit nicht mehr möglich.
Dieses Problem konnte im xt gelöst werden da der Connector bearbeitbar war.
Ich kann nur die Webshopabgleichgeschwindigkeit loben die aber wieder bei doppelten sinnlosen übertragen zu nichte gemacht wird.
Durch das Ticketsystem ist das Forum nur noch ein mäßiger Erfahrungsaustausch, da wenn es ein Problem gibt die Leute zum Ticket verwiesen werden und die Lösung für andere verborgen bleibt.
Der 2'er Shop hat diese Performanceprobleme nicht.
Ich haben mal Testweise den gleichen Datenstamm in den 2'er geladen ohne Probleme allerdings ist der Adminbereich ungenügend und wenn was mit der Übertragung von Aufträgen was schief läuft kann nur über die Datenbank der Aufrag gerettet werden.

Ich möchte die Leistung nicht schlecht machen der Programierung des Shops aber da Geld dafür bezahlt wurde erwarte ich etwas mehr.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Leistung des Shops

hi,

Nach Updates muss immer Hand angelegt werden und wenn dann im Forum nach Rat gesucht wird kommt keine Reaktion.
Was meinst du mit Hand anlegen und warum?

Wir haben schon Probleme die Datenmengen in die Shops zu bekommen weil die markiererei über die Wawi immer doppelt gemacht werden muss, ist schon lästig(die selben Artikel aber in anderen Kategorien).
Markiert man den Artikel über die Kategorien fliegen sie in der anderen Kategorie raus.
Das war jetzt ein wenig falsch formuliert, da wir die Artikel in zwei Shops haben aber die Kategoriestrucktur ist in beiden Shops anders.
Sorry, bei solchen Problembeschreibungen brauchst du dich nicht zu wundern, dass dir keiner antworten möchte. Lies dir das mal durch und versuche es zu verstehen. Ich kann es nicht verstehen.

Der Server läuft bei einem Bot ständig auf 100%.
Was bitte ist ein Bot?

Mal abgesehen das das Template nur für User ist ab einer Browserversion beim IE 7 und viele Firmen nur die 6'er Version nutzen können, schliesst man einen noch grossen Userkreis aus.
Bitte schlaumachen.

Das Problem mit den Bilder ist auch nicht gelöst, es werden immer noch alle Bilder die irgend wann mal hochgeladen wurden nie gelöscht!
Das ist wohl wahr und ist in der nächsten Version beseitigt. Das Problem hier gibt es nur in Shops, deren Sortiment ständig sich ändert und somit immerwieder neue Bilder zu neuen Artikeln hochgeladen werden. Bei gleichbleibendem Sortiment werden alle Bilder benötigt.

Durch das Ticketsystem ist das Forum nur noch ein mäßiger Erfahrungsaustausch, da wenn es ein Problem gibt die Leute zum Ticket verwiesen werden und die Lösung für andere verborgen bleibt.
Das Gegenteil ist der Fall. Seit Ende Oktober 2010 wird das Forum sogar noch weitaus mehr genutzt als davor.

Entschuldige bitte, aber wenn Du ein Problem hast, dann wende Dich mit vernünftigen Problembeschreibungen an uns. Ich werd aus deinem Posting hier nicht wirklich schlau. Konkrete Hilfe erwartest du hiermit wahrcheinlich eh nicht.

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München

hi,

Was meinst du mit Hand anlegen und warum?
Es wurde das css Design ein wenig von mir auf Kompatibilität auf andere Browser angepasst.

Die
google-site-verification die im Adminbereich bearbeitbar gemacht werden sollte.
Im Template muss dann das Aufklappen der Kategorien angepasst werden.
Das hält sich in grenzen aber mein Chefe möchte jetzt special-Sachen wo ich an die Cordateien ran müsste.

Sorry, bei solchen Problembeschreibungen brauchst du dich nicht zu wundern, dass dir keiner antworten möchte. Lies dir das mal durch und versuche es zu verstehen. Ich kann es nicht verstehen.
Naja auf die schnelle nicht so umfangreich beschrieben aber das kann man bei einem Telefonat besser erklären.
Wir handeln mit Autoteilen für den Endverbraucher und in einem weiteren Shop für Wiederverkäufer bzw. Werkstätten.
Beide Parteien suchen die Produkte anders raus, der Endverbraucher sucht über das Fahrzeug oder Baugruppe und der Werkstattkunde sucht anhand von OE-Nummern seine Teile.
Also gibt es mehrere Kategorien.
In einem Hauptzweig sind jetzt: Fahrzeughersteller->Modell->Typ->Baugruppe->Artikel.
Der erste von uns gewählte Weg war aber aus Mangel an Daten von den Herstellern folgender: Baugruppe-> Fahrzeughersteller->Modell->Typ->Artikel.
Der Artikelstamm wird von uns ständig erweitert und es werden bei den Herstellern monatlich auch Artikel aus dem Sortiment genommen was dann natürlich von uns gepflegt werden muss.
Bei den neuesten Aufbau des Artikelstammes haben wir uns schon vor geraumer Zeit entschlossen das "Fahrzeughersteller->Modell->Typ->Baugruppe->Artikel" Strucktur zu verwenden.
Nun haben wir in einem Kategoriebaum diese Daten bis zum Artikel der aber wiederum in einer anderen Kategorie (Oberkategorie) nach Herstellern die Artikel verknüpft ist.
Wenn wir jetzt für den einen Shop die Kategorien markieren, fliegen die Artikel in der anderen Kategorie wieder raus.
Also müssen wir in der anderen Kategorie diese wieder für beide Shops aktivieren.
In dem zweiten Shops werden keine Kategorien angezeigt nur Hersteller.
Nun zu den dazu enstehenden Datenmengen.
BMW hat ca. 54 Modelle (z.B. 5 'er E39 von 1997-2000 und das selbe Modell nochmal von 2000-2003 nach einem Facelift) und jedes Modell hat dann ca. 20 Fahrzeugtypen (z.B. 520i mit 125 KW etc.).
Nach den Typen kommen dann die eigentlichen Produktgruppen wie Beleuchtung, Karosserie, Achse usw.
Erst jetzt kommen die Artikel welch aber auch bei anderen Modellen passend sind und verknüpft sind.
Insgesamt haben wir da ca. 2 Millionen Datensätze von Alfa bis VW, da reden wir von Kategorien noch nicht von Artikeln.
Ein Lieferant hat da ca. 5000 bis 20.000 Produkte die wiederum bei vielen Fahrzeugtypen passend sind.
Nur mal so als Beispiel wenn Tecdoc ein Begriff ist, da ist die Datenbank 46 GB groß mit allen Herstellern Europaweit.
Wir haben natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Lieferanten bzw. Herstellern.
Wenn ich jetzt BMW Webshopaktiv setzte mit dem Haken alle Unterkategorien und Artikel, braucht die Wawi ca. 30 min.
Bei dem Versuch das alle Fahrzeugmarken markiert werden brauchte die Wawi 24h.

Bot ? Wikipedia

Das kann ich nicht nach vollziehen? Ich habe
es getestet, da mir die Webstatistiken eindeutig sagen das der Anteil an den alten Browser noch zu groß ist, das man sie auschliessen kann.
Wenn Zahlen benötigt werden kann ich diese bereitstellen.

Das ist wohl wahr und ist in der nächsten Version beseitigt. Das Problem hier gibt es nur in Shops, deren Sortiment ständig sich ändert und somit immerwieder neue Bilder zu neuen Artikeln hochgeladen werden. Bei gleichbleibendem Sortiment werden alle Bilder benötigt.
Das ist schön zu hören, aber wie wird dann der jetzige Müll auf dem Webspace beseitigt?
Einen erneuten Komplettabgleich würde Tage dauern wo wir die Aufträge nicht bearbeiten können bzw. abholen können.
In unserem Fall ist das schwerwiegend, in einem anderen betreuten Shop von mir (Getränke-Heimdienst) ist die Datenpflege nicht so aufwendig aber auch da kommen jedes Jahr neue Bilder zu den Artikeln raus bzw. werden neue Kistengrössen von Brunnen bzw. Brauereien angeboten oder bestimmte Artikel sind eine Zeit lang nicht verfügbar und werden aus dem Shop genommen.
Lange Rede kurzer Sinn, eine Datenpflege sollte keine Reste hinterlassen.
Dieses habe ich ja schon im xt wunderbar über den Connector steuern und lösen können.
Aber im 3'er ist da keine Chance mehr.

Das Gegenteil ist der Fall. Seit Ende Oktober 2010 wird das Forum sogar noch weitaus mehr genutzt als davor.
http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/33051-hersteller-ubersicht-keine-verlinkung.html
Da habe ich mit mir selber geredet oder?
Die Frage war aber noch (wo wird das cSeo gesetzt?).
Ich habe das Problem erstmal oberflächlich lösen können bis zum nächsten Update.
Da wäre es gut zu wissen ob auch diesen von Euch aufgegriffen wurde oder nicht.
Entschuldige bitte, aber wenn Du ein Problem hast, dann wende Dich mit vernünftigen Problembeschreibungen an uns. Ich werd aus deinem Posting hier nicht wirklich schlau. Konkrete Hilfe erwartest du hiermit wahrcheinlich
eh nicht.
Da versuche ich mich zu bessern und das Ticketsystem mehr zu nutzen.
Da wäre für uns ein TV-Sitzung oder per Telefon die Schilderung des Problems schneller.(siehe oben beim Versuch das Problem zu schildern)

Zillis-Web

Guest

Ich kann Dein Grundproblem auch überhaupt nicht rauslesen.

Du regst dich über kleine Änderungen im Template auf nach Updates, hast DU diese Änderungen denn so gemacht wie von JTL beschrieben wurde. Es werden nicht bei jedem Update alle Dateien geändert, da kann man wunderbar in den Updateanleitungen nachlesen welche Dateien da geändert wurden. Solte es eine aus dem Template sein muss nur noch die <datei>_custom.tpl angepasst werden. Solltest Du natürlich die Änderungen direkt im Template gemacht haben also nicht so wie HIER beschrieben, dann kannst Du auch JTL keine Vorwürfe machen, dann ist das Dein Fehler.

Der Hersteller sucht dieses und der Endverbraucher sucht jenes - ja und ?
Wenn bei jedem Artikel der Artikelname stimmt und die OE-Nummer da ist sind auch alle Artikel über die Suchfunktion zu finden. Zum zweiten würde ich mal meinen, dass Dir hierfür die Merkmaloptionen auch sehr gut helfen, damit kann dann jeder Nutzer deiner Seite über die Extraboxen seine Suche so verfeinern wie es ihm gefällt. Solltest Dir die Möglichkeiten wirklich mal anschauen, steht alles in der Wiki.

Ich kenne im Moment keine Gründe irgend etwas in den Coredateien zu ändern die man nicht über das Template geregelt bekommt.
Schreibe doch mal konkret was ddein Chef genau will. Auf eine genaue Frage gibt es auch eine genaue Antwort.

Solche Aussagen wie die Seiten laufen auf einem Bot 100% - was soll das heißen, dass da eine Suchmaschine permanent auf den Seiten rumläuft? Auf der eine Seite schön, das sich eine Suma so für die Seiten interessiert auf der anderen Seite könnte das aber auch ein Spambot sein, keine seriöse Suma ist so lange auf einer Seite - wie gesagt kapiere ich auch nicht die Aussage.

Mal eben zu Deinem anderen hier angegebenen Thema:
wo wird das cSeo gesetzt?
Wir haben kein SEO.
Auch das kann niemand nachvollziehen, Du regst Dich da auf, dass deine Seite auf einmal über den Herstellernamen auffindbar wäre???:eek:

Mal ganz ehrlich, wer was zu verkaufen hat will auch, dass sein Produkt gefunden wird - keine SEO :tongue: - und das heute, voll geil das. Sorry aber das musste jetzt sein.

Dann wäre da noch der Hinweis:

Während der eine Händler sich noch mit der Anpassung seines Shops verspielt, nutzen andere Händler diesen Link und verkaufen schon!

Gruß Uwe

jk_hoschi

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
109
0
München

Ich kann Dein Grundproblem auch überhaupt nicht rauslesen.

Mal eben zu Deinem anderen hier angegebenen Thema:
Auch das kann niemand nachvollziehen, Du regst Dich da auf, dass deine Seite auf einmal über den Herstellernamen auffindbar wäre???:eek:
Gruß Uwe
Nein das Problem war nicht das die Hersteller über den Namen gefunden werden, sondern der Link funktionierte nicht.
Wenn wir SEO nutzen, wäre der Link "DOMAIN/BREMBO" ok.
Aber wir nutzen nun mal kein SEO und der link führt ins nichts.
Wie in der Codezeile zu sehen ist wird da geprüft ob die Variable gesetzt und ob die Länge des Strings größer 0 ist.
http://forum.jtl-software.de/fehler...er-ubersicht-keine-verlinkung.html#post210014
Wenn aber nun SEO nicht gesetzt ist wie kann es sein das die Variable gesetzt ist und größer 0 ist?

Das heisst unser Link müsste so aussehen ".../index.php?h=104 , dann geht er auch.

Du regst dich über kleine Änderungen im Template auf nach Updates, hast DU diese Änderungen denn so gemacht wie von JTL beschrieben wurde. Es werden nicht bei jedem Update alle Dateien geändert, da kann man wunderbar in den Updateanleitungen nachlesen welche Dateien da geändert wurden. Solte es eine aus dem Template sein muss nur noch die <datei>_custom.tpl angepasst werden. Solltest Du natürlich die Änderungen direkt im Template gemacht haben also nicht so wie HIER beschrieben, dann kannst Du auch JTL keine Vorwürfe machen, dann ist das Dein Fehler.
Ja das kenne ich und wird auch genutzt.
Es geht mir weniger um das Template.

Solche Aussagen wie die Seiten laufen auf einem Bot 100% - was soll das heißen, dass da eine Suchmaschine permanent auf den Seiten rumläuft? Auf der eine Seite schön, das sich eine Suma so für die Seiten interessiert auf der anderen Seite könnte das aber auch ein Spambot sein, keine seriöse Suma ist so lange auf einer Seite - wie gesagt kapiere ich auch nicht die Aussage.
Ja es kann ein Spambot sein, aber die IP der Bots habe ich überprüft und es sind google, msnbot und Yahoo.
Selbst wenn es Spambots sind dürfte die Prozessorlast nicht überlaufen.
Auf dem Server laufen mehrere Webseiten mit Shops wo auch diese Bots durchlaufen aber nur beim 3'er erzeugen sie eine hohe Auslastung des Prozessors.

Mal ganz ehrlich, wer was zu verkaufen hat will auch, dass sein Produkt gefunden wird - keine SEO :tongue: - und das heute, voll geil das. Sorry aber das musste jetzt sein.
Ja gerade heute wo es bei Google egal ist ob eine URL SEO-optimiert ist oder nicht.
Der Content ist enscheidend und damit die Listung bei Google.
SEO ist ein Markt der sich entwickelt hat wo viel Unsinn betrieben wird.

Ich kenne im Moment keine Gründe irgend etwas in den Coredateien zu ändern die man nicht über das Template geregelt bekommt.
Schreibe doch mal konkret was ddein Chef genau will. Auf eine genaue Frage gibt es auch eine genaue Antwort.
Ich kenne da schon Gründe!
Da ja wie schon gesagt das Template eine anderes bzw. ein kleineres Problem ist da dieses zu steuern ist.
Das beschriebene Problem mit den Bildern ist nur über die codierten Dateien bearbeitbar.

Gruß jk_hoschi