Lagerplatz ändern

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1
Hallo zusammen,

da ich mich gerade jeden Tag erneut über die "neue Lagerbestandsführung" ärgere, muss ich noch einmal einen Post bezugnehmen auf den folgenden Post eröffnen:
http://forum.jtl-software.de/geloes...erverwaltung-lagerplatz-erfassen-aendern.html

Hier wurde ja geschrieben, dass in der nächsten Wawi Version ein zusätzliches Dropdown-Feld vorhanden ist. Das ist leider bislang noch nicht geschehen.

Auch das ändern der Lagerplätze funktioniert nicht wirklich. Janusch hatte ja geschrieben, dass dies im Bereich "Bestand" funktionieren würde.
Leider funktioniert das allerdings bei Artikeln mit Variationskombis überhaupt nicht, da beim Vater hier kein Ort erfasst ist und dieser dort nicht erfasst werden kann, sondern eben nur bei den Kindern.

Wenn ich also nun ein T-Shirt habe mit drei Farben und in den Größen XS, S, M, L, XL dann muss ich also in 15 Artikel gehen und dort den Lagerplatz 15 Mal hinterlegen. Dauert ca 15-20Minuten dies für diesen einen Artikel zu machen. Üblicherweise liegen von einem Artikel aber die Größen und Farben auf einem Lagerplatz, also macht es Sinn den Lagerplatz auch beim Vater zu hinterlegen....das geht aber nicht.

Mir ist schon bewusst, dass es sich hierbei ja immer noch um eine Beta-Version handelt, aber das was ihr da mit der Veränderung der Lagerhaltung gemacht habt, ist aus meiner Sicht wirklich eine drastische Verschlechterung. Ich hoffe, dass ihr hier bald was dran ändert. Die Mitarbeiter bei uns fluchen bei jedem Wareneingang und ich kann ihren Ärger nachvollziehen.

Gruß
Werf

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Lagerplatz ändern

hi,

Wenn ich also nun ein T-Shirt habe mit drei Farben und in den Größen XS, S, M, L, XL dann muss ich also in 15 Artikel gehen und dort den Lagerplatz 15 Mal hinterlegen.
Ja natürlich ist es so. Warum sollte man alle Kinder beisammen lagern? Bei chaotischer Lagerhaltung liegt jeder Artikel woanders.

Hier wurde ja geschrieben, dass in der nächsten Wawi Version ein zusätzliches Dropdown-Feld vorhanden ist. Das ist leider bislang noch nicht geschehen.
Wird sich auch verzögern.

aber das was ihr da mit der Veränderung der Lagerhaltung gemacht habt, ist aus meiner Sicht wirklich eine drastische Verschlechterung
Es macht keinen Sinn, Lagerplätze in der Wawi zu pflegen. Das betrifft nämlich nur das Lager und das Lager muss über eine entsprechende Software verfügen, damit Prozesse vernünftig gesteuert werden können. Das ist in Entwicklung und steht im Frühjahr bereit - bis dahin wird man keine andere Möglichkeiten in der Wawi haben, um Plätze zu verwalten.

Was bislang in JTL-Wawi drin war, war nur ein reiens Infofeld, das nicht den Ansprüchen genügen kann, die der Versandhandel hat. Wir müssen uns von Altlasten trennen, wenn wir es vernünftig machen möchten. Das tun wir mit der nächsten Version.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Ich verstehe ja, dass die Lagerhaltung in der Wawi bislang rudimentär vorhanden war. Trotzdem sind wir mit dem bisherigen System soweit gut zurecht gekommen.

Deshalb stellt sich mir wirklich die Frage, ob man die Lagerhaltung erst einmal drastisch verschlechtern muss um dann ein neues, besseres System herauszubringen?
Wieso wurde die bestehende Lagerhaltung nicht beibehalten und die ganze Sache erst dann verändert wenn auch ein neues System zur Verfügung steht, welches auch funktioniert? Das ist die Sache die ich nicht verstehe und die mich auch wirklich wurmt.

Im Moment ist es jedenfalls so, dass allen die bislang mit der Lagerhaltung in der Wawi gearbeitet haben, die Grundlage für eine vernünftige Arbeit genommen wurde. Das seht ihr ja auch an dem Post den ich vorher aufgemacht hatte. Nicht nur wir haben Probleme damit, sondern auch viele andere.

Auch wenn ihr ein neues System rausbringt, sollte doch das bestehende System so angepasst werden, dass man zumindest die Funktionen zur Verfügung hat, die auch vorher da waren.

Grüße
Werf

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

die Lagerkommentare werden mit der kommenden Version aufgesplittet. Dort wird es Kommentar 1 (voreingestellt mit altem Lagerort) und Kommentar 2 (voreingestellt mit altem Lagerkommentar) geben.

Im Wareneingang wurden Auswahlfelder hinzufgefügt die ein Nachschlagen ermöglichen. So kann ein bereits erfasster Kommentar (oder hier: Lagerort bzw. Kommentar) ausgewählt werden. Weiter ist es möglich diese Texte in der Bestandsübersicht und im Warenlager anzupassen. Im Warenlager (Reiter Artikel) stehen alle Artikel des Lagers untereinander. Per Kopieren und Einfügen ist hier jetzt eine schnelle Pflege möglich. (in kommender Version!)
Auch die Ausdrucke von Bestellung bis zu den Packlisten unterstützen diese neuen Kommentare.

Die nächste Version nimmt dir also viel Arbeit bei dieser Pflege ab.

Gruß

Manuel

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Dann freu ich mich schon auf die kommende Version.

Grüße
Werf