Lagerverwaltung - Lagerplatz erfassen / ändern

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1
Hallo zusammen,

wir haben mit der neuen Lagerverwaltung noch ziemliche Probleme.
Das alte Lagersystem war doch so aufgebaut, dass man ein Lager hinterlegen konnte, einen Lagerort und dann noch einen Kommentar angeben konnte.
Man hatte also 3 Variablen um den Platz eines Artikels festzulegen. Lager und Lagerort konnte man dabei vorher eingeben und dann beim Artikel aus einer Dropdown-Liste auswählen.

Wenn ich das neue Lagersystem jetzt richtig verstehe, dann kann man nur noch das Lager anlegen (und auch auswählen) und die beiden Variablen Lagerort und Kommentar wurden zusammengefasst und zwar zu einem Textfeld. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich kann beim Wareneingang also nur noch das Lager auswählen und muss dann HÄNDISCH eintragen in welchem Regal der Artikel liegt, in welchem Fach der Artikel liegt, auf welchem Platz der Artikel liegt und ob eine Mehrfachbelegung des Lagerplatzes vorhanden ist. Seid mir nicht böse aber das ist

• eine drastische Verschlechterung zum alten Lagersystem
  • kostet unglaublich viel Zeit beim Wareneingang die Lagerplätze den Artikel zuzuordnen
  • führt dazu (da ja keine Auswahlliste mehr vorhanden ist), dass jeder Mitarbeiter den Lagerplatz etwas anders benennt.
  • macht eine sinnvolle Zuordnung von Lagerplätzen quasi unmöglich

Seid mir nicht böse, aber mit dem System wird es bei uns nicht funktionieren - es sei denn ich habe eine Funktion übersehen.

Es wäre wirklich dringend, dass wir hier eine Antwort bekämen, da wir seit der Umstellung bei allen Wareneingängen die Lagerplätze mit Zettel und Stift auf einer Liste führen um diese hoffentlich bald ins System übertragen können.

Ein weiteres Problem ist, dass wir saisonbedingt auch Artikel umlagernd müssen. Eine Umlagerung ist für mein Verständnis gerade nur möglich, indem ich den kompletten Warenbestand mit einer Korrekturbuchung ausbuche und dann den kompletten Warenbestand wieder beim manuellen Wareneingang auf einen Lagerplatz lege.
Umständlicher geht es eigentlich nicht mehr.

Gebt uns bitte Bescheid, wie wir unser Lager wieder sinnvoll führen können!

Grüße
Werf

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Lagerverwaltung - Lagerplatz erfassen / ändern

Hallo,

die alte Methode hatte genauso viel Funktion wie die neue. Es wurde ledieglich eine Selctebox eliminiert und die Info muss man jetzt händisch eintragen.

Warte die Lagerverwaltungssoftware ab, da geht es wieder voll automatisch ab.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1

Hallo,

seid mir nicht böse, aber wieso bringt ihr eine halbfertige Sache in die Wawi ein, die das Arbeiten mit der Software wesentlich und eine vernünftige Lagerzuordnung im realen Arbeitsalltag nicht mehr möglich macht.
Versucht mal bitte einen Tag lang Wareneingänge und Umlagerungen mit der jetzigen Version der Wawi zu machen. Dann werdet ihr schnell festellen, dass "die neue Verwaltung eben keineswegs so viel Funktion hat wie die alte".

Was kann man kurzfristig machen um das Problem zu lösen?

Und wie genau kann ich Lagerplätze ändern, wenn schon ein Lagerplatz hinterlegt ist?

Grüße
Werf

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

da ist nichts halbfertige. Das ist das was die Wawi selbst max. können wird.
mann muss den Platz einmal zuweisen, dann ist er für immer gespeichert. Ändern kann man diesen im Artikel unter Bestand ...
Es sollte kein Ersatz für Lagerverwaltungssoftware sein, leider verschiebt sich diese noch.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Könntet Ihr nicht wenigstens wieder ein DROPDOWN Menü einbauen bei der jetzigen Lagerverwaltung.
Das Argument das es sonst jeder etwas anders schreibt halte ich auch für ein Problem.

Oder das man das mit der Ameise exportieren und dann wieder importieren kann. (Also den Kommentar / Lagerort/Platz/Fach......)

big-deal

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
44
0

schließe mich hiermit ein, Lagerführung ist das Herzstück jeder WAWI. Einige führen wie ich mehrere Läger, hier müsste man tatsächlich bei allen Lagerbewegungen

Lagerplätze mit Zettel und Stift auf einer Liste führen

man muss den Platz einmal zuweisen, dann ist er für immer gespeichert
stimme ich zu, but ohne

Lagerplätze mit Zettel und Stift auf einer Liste führen
kommt man nicht vorbei

halte mindestens Lager und Lagerplatz als feste variable die man über dropdown wählen kann als unabdingbar, außerdem 1 Kommentarfeld sollte frei zur Verfügung stehen.

big-deal

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
44
0

Hier solltet Ihr schnellstmöglich zur alten Lösung zurückkehren (99780)

099840 *Open-Beta* getestet

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
312
2

hallo janusch,

gibt es schon einen termin für die Lagerverwaltungssoftware?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Könntet Ihr nicht wenigstens wieder ein DROPDOWN Menü einbauen bei der jetzigen Lagerverwaltung.
Das Argument das es sonst jeder etwas anders schreibt halte ich auch für ein Problem.

Oder das man das mit der Ameise exportieren und dann wieder importieren kann. (Also den Kommentar / Lagerort/Platz/Fach......)

Hallo,

wir werden ein 2. Kommentarfeld einführen. Dieses ist editierbar und bietet gleichzeitig ein Dropdown zur Auswahl aller bereits hinterlegten Eingaben.

Gruß und Danke

Manuel

jwoehler

Aktives Mitglied
12. Juni 2012
14
0

Hallo zusammen,
  • eine drastische Verschlechterung zum alten Lagersystem
  • kostet unglaublich viel Zeit beim Wareneingang die Lagerplätze den Artikel zuzuordnen
  • führt dazu (da ja keine Auswahlliste mehr vorhanden ist), dass jeder Mitarbeiter den Lagerplatz etwas anders benennt.
  • macht eine sinnvolle Zuordnung von Lagerplätzen quasi unmöglich

Seid mir nicht böse, aber mit dem System wird es bei uns nicht funktionieren - es sei denn ich habe eine Funktion übersehen.

Es wäre wirklich dringend, dass wir hier eine Antwort bekämen, da wir seit der Umstellung bei allen Wareneingängen die Lagerplätze mit Zettel und Stift auf einer Liste führen um diese hoffentlich bald ins System übertragen können.
Werf

Ich werde unsere Lagerverwatung an JTL-WaWi andocken: Informationen hier: i3S - i3S internet Software Security Systems
bei Interesse bitte melden ...