Lagerpackliste weg - was tun?

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
115
10
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die Vorlage der Lagerpackliste dahingehend geändert, da ich eine Liste aller täglich anfallenden Bestellungen mit folgenden Informationen benötigt habe:
  • Kundenname jeder einzelnen Bestellung
  • EK Summe pro Bestellung
  • Gewicht Summe pro Bestellung
  • externe Bestellnummer jeder einzelnen Bestellung
Die ergab eine schöne Liste (pro Zeile eine Bestellung), auf der alle markierten Bestellungen, im Wawi-Reiter Verkauf --> Ausgabe --> Lager-Packliste --> Erweitert --> Drucken (Vorlagenset) ausgegeben wurden.

Die Relation zwischen Auftrag (Bestellung) und EK Summe konnte ich damals nur mit der Lagerpackliste verwirklichen. In allen anderen Vorlagen war dies nicht möglich.
Da nun die Lagerpackliste Geschichte ist, benötige ich vor dem Update auf 1.6 eine Alternative, mit der ich diese Liste für die Nachbearbeitung unserer Bestellungen erzeugen kann.

Im Detail:

Aufträge.Lieferadresse.Firma + Cond(Empty (Aufträge.Lieferadresse.Firma,true), " "," | ") + Aufträge.Lieferadresse.Vorname + " " + Aufträge.Lieferadresse.Name
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Einkaufspreis * Auftragspositionen.Menge,false)
" "
Aufträge.Lieferadresse.LandISO
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false)
Cond(Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false) > 2,"<-- ACHTUNG","")
Aufträge.ExterneAuftragsnummer


Hat jemand eine Idee, wie ich diese Liste mittels einer anderen Vorlage erzeugen kann?
Danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.136
1.224

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.136
1.224
die Lagerpackliste kommt nicht mehr rein...

Ich habe mehrfach nachgefragt was der genaue Grund ist warum man eine Liste die es schon immer gab und die äußerst einfach ist rausschmeißt.
Bislang keine Antwort.

JTL investierte vermutlich 100 Mannjahre in die 1.6 aber es gibt keinen Manntag den man in eine solche Liste investieren könnte um sie am Leben zu erhalten ?
Es ist die einfachste Form des Pickings im Lager.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.336
217
ja ich kann das durchaus verstehen, aber es gibt andersrum auch genug die das WMS nutzen und dort kann man auch eine Pickliste machen, oder es wird das WMS Mobile genutzt. Dann braucht man kein Papier mehr.

Ich z.B. habe diese Lagerpackliste noch nie benutzt...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.136
1.224
"Ich z.B. habe diese Lagerpackliste noch nie benutzt..."

Und habe WMS noch nie benutzt oder irgendeine Pickliste, weil es einfacher geht, ohne Technick, ohne herumbuchen, ohne Änderungen hier und da.

Denn - mit Lagerpackliste konnte man schon seit WAWI 0.099780 arbeiten, daraus gingen große Firmen hervor und wir arbeiten bis heute damit.
Also - welchen Grund sollte es geben dies zu verunmöglichen weiterhin so arbeiten zu können ?

Warum gibt es in Windows 11 immer noch ein Notepad wo es doch seit Jahren Mircrosoft-Word gibt ?
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
281
27
Wir nutzen die Lagerpackliste sowie die packliste jeden Tag.
mittlerweile bin ich wieder von der 1.6 auf die 1.5 zurück gewechselt weil für uns kein Produktives Arbeiten so möglich ist.
Lg
Micha
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
692
18
Auch ich habe meine Lagerpackliste komplett auf meine Bedürfnisse umgeschrieben und benötige sie jeden Tag.

Ohne Lagerpackliste keine WAWI 1.6 für mich.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
115
10
Ich möchte noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen. Kann ich folgende Abfrage auch in einer anderen Vorlage als der Lagerpackliste anlegen?


Aufträge.Lieferadresse.Firma + Cond(Empty (Aufträge.Lieferadresse.Firma,true), " "," | ") + Aufträge.Lieferadresse.Vorname + " " + Aufträge.Lieferadresse.Name
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Einkaufspreis * Auftragspositionen.Menge,false)
" "
Aufträge.Lieferadresse.LandISO
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false)
Cond(Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false) > 2,"<-- ACHTUNG","")
Aufträge.ExterneAuftragsnummer
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
531
137
Warum schmeißt man blind und ohne Zusatzinfos so eine Funktion raus, wenn diese unter 1.5 nichtmal einen "deprecated" Status bekam? Nicht sehr Kundenfreundlich. Wir arbeiten mit WMS, sind daher nicht betroffen. Ärgerlich ist sowas aber trotzdem.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
308
42
Ich möchte noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen. Kann ich folgende Abfrage auch in einer anderen Vorlage als der Lagerpackliste anlegen?


Aufträge.Lieferadresse.Firma + Cond(Empty (Aufträge.Lieferadresse.Firma,true), " "," | ") + Aufträge.Lieferadresse.Vorname + " " + Aufträge.Lieferadresse.Name
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Einkaufspreis * Auftragspositionen.Menge,false)
" "
Aufträge.Lieferadresse.LandISO
Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false)
Cond(Sum(Auftragspositionen.Artikel.Gewicht * Auftragspositionen.Menge,false) > 2,"<-- ACHTUNG","")
Aufträge.ExterneAuftragsnummer
Wenn ich das jetzt in der kurzen Zeit, die ich mich damit beschäftigt habe, richtig verstehe, müsste die Pickliste das hinbekommen. Die soll ja die Lagerpackliste ersetzen und müsste das meinem Eindruck nach auch tun. Dort muss man dann "Aufträge" in allen Variablen durch die zugegeben wenig elegante Referenz "Picklistenpositionen.Lieferscheinposition.Lieferschein.Auftrag" ersetzen und "Auftragspositionen" durch "Picklistenpositionen.Bestellposition". Dann sollte das genauso gehen.

MfG,
André
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.136
1.224
Und wie verhält sich deine Lösung:
- bei Artikel ohne aktivierte Lagerführung ?
- Stücklistenartikel (wird die Stückliste aufgelöst oder nicht) ?

Denn die Lagerpackliste löst keine Stückliste auf und jeder Artikel im Auftrag wird gedruckt ohne weitere Prüfung.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
281
27
Wenn ich das jetzt in der kurzen Zeit, die ich mich damit beschäftigt habe, richtig verstehe, müsste die Pickliste das hinbekommen. Die soll ja die Lagerpackliste ersetzen und müsste das meinem Eindruck nach auch tun. Dort muss man dann "Aufträge" in allen Variablen durch die zugegeben wenig elegante Referenz "Picklistenpositionen.Lieferscheinposition.Lieferschein.Auftrag" ersetzen und "Auftragspositionen" durch "Picklistenpositionen.Bestellposition". Dann sollte das genauso gehen.

MfG,
André
Hallo André

also diese Variablen gibt es bei mir in der Pickliste nicht.

lg
Micha
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
308
42
Wie ich im anderen Thread schon sagte (und hier vergaß nochmal zu erwähnen, sorry), alles steht und fällt mit der richtigen Datenquelle. Die muss "Tabelle: Picklistenpositionen" heißen, sonst geht gar nichts. Die Voreinstellung "Tabelle: Gruppierte Pickpositionen" bietet so gut wie nichts an. Nachdem ich die Datenquelle gesetzt hatte, hatte ich auf einmal eine Riesenauswahl an Feldern. Wie gesagt, da bräuchte ich ein paar Tage, um mich hineinzufuchsen. Kann auch sein, dass andere Felder sich für die gesuchte Formel besser eignen. Ehe es an einem Feld scheitert, geht halt immer ein JTL_Direct_Query, aber erstmal würde ich mich da durch die Liste wursteln.

MfG,
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascsoft
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lagerplatz WMS auf Lagerpackliste anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragspositionen beliebiger Aufträge summiert in Excel ausgeben (Video) #Lagerpackliste Umfragen rund um JTL 17
Neu Wir wollen die Lagerpackliste zurück JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Unicorn2 mit Etsy - Zugangsdaten falsch / Token weg? Schnittstellen Import / Export 3
1.6. Tabelle tBestellungAttribute weg - Abfragen troztdem möglich - wie (lange) geht das? JTL-Wawi 1.6 3
In Bearbeitung EasyShipping > Auftrag verpacken (WMS 1.6.40.0) selektierte Felder rot hinterlegt (auch VERPACKEN), was sehr verwirrt - MouseOver-Farben anpassbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5.7 Connector zurücksetzen bedeutet was genau Shopware-Connector 2
Neu Was macht die Performanceoptimierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay Abgleich funktioniert nicht. Fehler: Artikel bereits hinzugefügt was jedoch nicht so ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL ich mach da irgendwas falsch aber was ? Installation von JTL-Wawi 6
Neu TIPP: Wie frage ich Variablen ab? Also das was in der ausgegeben wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was macht Einstellung "Retourenfrist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was mich tierisch nervt... das Dashboard "Aufträge: Überblick" ist nichts wert!!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0

Ähnliche Themen