Lagernutzung / separate Lager

Guardian0815

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
163
5
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zur Umsetzung in Zusammenhang mit dem Lagerbestand. Wie kann man folgendes handhaben.

Wir verkaufen auf eBay ohne dabei mit der Wawi Angebote zu synchronisieren, lediglich um daraus die Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine zu erstellen. Im Moment arbeiten wir ohne Lagerbestand, somit ist das kein Problem. Nun möchten wir diesen Umstand generell so beibehalten. Lediglich wollen wir den Lagerbstand in unserem Laden nutzen können.

Die Ware die wir über eBay verkaufen, bestellen wir gleich zu und dies geht in einem Durchgang in den Versand.

Nun möchten wir quasi den defecto Bestand nutzen um damit, direkt zu verkaufen, wie kann man das am besten gestalten? Ich teste gerade ein bisschen rum, wenn ich nun einen Artikel auf Bestand 1 setze, dieser in eBay verkauft wurde, lässt sich erstmal kein Lieferschein erstellen, erst wenn ich dann unser lokales Lager auswähle, was ich eigentlich ja nicht möchte da dieser Artikel zugekauft wird und gleich durch geht, der Bestand im Laden soll unberührt bleiben.

Hoffe es kann jemand ein paar Tipps geben.

Vielen Dank.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Lagernutzung / separate Lager

Entweder ihr arbeitet mit Lagerbestand oder ohne. Eine solche Mischung ist nicht möglich.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
AW: Lagernutzung / separate Lager

Hmm,
wir arbeiten zwar nicht so, aber unter Artikel => Lieferanten gibt es doch die Möglichkeit den Lagerbestand des Lieferanten hinzuzufügen
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Lagernutzung / separate Lager

Hi,

dann wird der Lagerbestand des Lieferanten zu deinem eigenen addiert. Wenn Du aber ohne Lagerbestand arbeitest spielt das keine Rolle. Ihr könnt natürlich die Lieferantenbestände einpflegen, aber das hat keine Auswirkung auf die Möglichkeit zu Verkaufen, so lange der Artikel grundsätzlich ohne Lagerbestand arbeitet. Der Lieferantenbestand verringert sich ja auch nicht durch Verkäufe, da müsstet ihr alles händisch nachhalten. Richtig sauber ist es nur wenn man komplett mit oder ohne Lagerbestand arbeitet.
 

Guardian0815

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
163
5
AW: Lagernutzung / separate Lager

Hmm, schwierig.

Wir haben halt das Problem das wir den Lagerbestand von unserem Lieferanten ja nicht besitzen. Sinn und Zweck soll eben, das wir wissen was wir vor Ort haben. Ist es denn nicht möglich durch mehrere Lager die Sache zu regeln?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Lagernutzung / separate Lager

Hi,

von wo wird die Ware denn verschickt? Von euren Lieferanten? --> Dann könnt ihr mit Lagerbestand arbeiten --> Lieferantenbestand einpflegen und euer Lager für verfügbar sperren. Dann werden alle Aufträge als Dropshippingbestellungen abgearbeitet.

Wenn Ihr selbst verschickt ist das nicht abbildbar. Ihr könnt zwar "überverkäufe ermöglichen" aber ihr könnt nicht mehr ausliefern, als Ihr auf Lager habt, also verkaufen ja - versenden nein.
 

Guardian0815

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
163
5
AW: Lagernutzung / separate Lager

Danke für die Hilfe, ich erkläre das ganze mal konkreter.

Also wir verkaufen über eBay, wir holen uns die Verkäufe täglich ab, die bestellten Artikel, kaufen wir dann sofort bei unseren Lieferanten. Diese erhalten wir am nächsten Tag versandfertig. Anschließend erstellen wir die Lieferscheine und die Pakete gehen raus. Dies funktioniert soweit sehr gut. Lagerbestand haben wir ausgestaltet. Nun haben wir aber auch Produkte auf Lager. Diesen Bestand würden wir gerne in die Wawi einpflegen um z.B. diese auf Amazon und im eigenen Laden zu verkaufen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich alle Wareneingänge zu buchen, nehme ich an. Aber nachdem die Paket ja durchlaufen, würden wir das gerne vermeiden wollen, täglich mehr als 500 einzubauchen, damit Sie 4 Stunden später wieder ausgebucht werden.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Lagernutzung / separate Lager

Hi,

puuh, vielleicht fehlt mir da die Praxiserfahrung, aber meine Einschätzung ist: Wenn Ihr für bestimmte Artikel anfängt mit Lagerbestand zu arbeiten sollten die Prozesse um diese Artikel herum 100% gemacht werden. Also Wareneingang und Warenausgang korrekt buchen.

Falls Ich da einen Workaround bzw. Trick übersehe lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Ähnliche Themen