Gelöst Längere Artikelbezeichnungen auf der Rechnung

Aufkleber123

Mitglied
6. Februar 2018
11
0
Hallo,
wie oder wo kann ich die Anzahl der Zeichen ändern die auf der Rechnung (oder auch allen anderen Formularen) angezeigt werden - mein Problem, mit mehreren Variationsmöglichkeiten bekomme ich nicht alles angezeigt und muß ständig den Vorgang in JTL öffnen um zu sehen was der Kunde alles bestellt hat......
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Eventuell kann dir @wawi-dl da auf die Schnelle weiterhelfen.

Du kannst uns aber schon mal deine Wawi-Version verraten und einen Screenshot der Einstellungen von "Tabelle: Artikelbeschreibung"
 

Quattronic

Aktives Mitglied
23. Februar 2010
4
2
Hallo,
ich habe selbiges Problem und möchte die Zeichenlänge in der Artikelbezeichnung auf der Rechnung erhöhen, da ich in einer Rechnungsposition eine größere Zusammenstellung auflisten möchte.
Ich habe mich schon stundenlang eingelesen ins Handbuch Formulardesigner, im Forum gesucht und ausprobiert, leider ohne Erfolg, daher bitte ich um Hilfe!
Hier ein Screenshot vom Tabelleninhalt der Artikelbeschreibung:

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Christian

Tabelleninhalt Artikelbeschreibung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufkleber123

Aufkleber123

Mitglied
6. Februar 2018
11
0
Hallo Rico,
ich "verstehe" Deine Frage nicht !!!???
Abgesehen davon daß ich die aktuelleste WAWI habe und sonst alles so eigentlich noch Standard ist spielt daß doch gar keine Rolle, ODER ändert ihr mit jedem Update die WAWI Struktur ?!?!:D:D:D

Hatte jetzt zum WIEDERHOLTEN Male das Problem daß ich Artikel mit Variationen UNVOLLSTÄNDIG ausgeliefert habe WEIL mir nicht alles angezeigt wird, ich muß jetzt jeden Auftrag auf Ebay NACHSEHEN / PRÜFEN daß der Kunde auch erhält was er geordert hat !
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.589
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Kannst du mal bitte ein Screenshot schicken wie das dann bei dir aussieht wenn da die Hälfte fehlt.
Ich hatte bisher noch keinen mit einem solchen Problem, liegt aber auch eventuell daran das die meisten mit Varkombis arbeiten.

Ach sehe gerade ebay da sind das doch auch Varkombis oder?
Screenshot wäre toll dann gibt's bestimmt ne einfache Lösung
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Ist bei euch in den globalen Einstellungen im Tab Marktplätze die Option "Artikelnamen in eBay-Aufträgen benutzen aktiv"?
 

Quattronic

Aktives Mitglied
23. Februar 2010
4
2
Hallo Rico,
bei mir geht es dabei nicht um einen Marktplatz (habe kein ebay-Konto angebunden), sondern um die Problematik, dass ich die Ausgabe-Zeichenlänge im Formulareditor erhöhen möchte und nicht weiß, wie und wo ich diese Einstellung verändern kann.
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir hier behilflich sein könntest, da ich wirklich ratlos bin!

Viele Grüße
Christian
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Wir müssen hier erst mal klären für was du genau mehr Zeichen brauchst. Für die Bezeichnung (also den Namen) oder die Beschreibung?
 

Quattronic

Aktives Mitglied
23. Februar 2010
4
2
Hallo Rico,
ich würde mehr Zeichen für die Bezeichnung benötigen.
Immer wenn ich keinen Artikel angelegt habe, sondern eine Freiposition erstelle und dafür einen längeren Text ins Feld Bezeichnung eintragen muss, wird der Text irgendwann einfach ausgeblendet.
Sofern ein Artikel vollständig angelegt ist, habe ich ja die Möglichkeit bei der Bezeichnung den Beschreibungstext als "lange Beschreibung" einzufügen. Da es aber durch individuelle Sonderverkäufe immer wieder zu Auflistungen mittels Freiposition kommt und ich hierfür nicht extra einen Artikel anlegen kann, möchte ich hier die Zeichenlänge erhöhen und hoffe das es vom System her irgendwie möglich ist.

Hast du eine Idee für die Umsetzung?

Viele Grüße
Christian
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Die Zeichenzahl der Bezeichnungen ist innerhalb der Wawi auf 256 Zeichen begrenzt.
Das bedeutet du kannst zwar erst mal mehr eingeben, aber es werden nur 256 gespeichert.
Wenn du also einen Auftrag öffnest bei dem du mehr Text eingegeben hast wirst du feststellen, dass die Zeichen abgeschnitten sind.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.589
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hallo Rico,
ich würde mehr Zeichen für die Bezeichnung benötigen.
Immer wenn ich keinen Artikel angelegt habe, sondern eine Freiposition erstelle und dafür einen längeren Text ins Feld Bezeichnung eintragen muss, wird der Text irgendwann einfach ausgeblendet.
Sofern ein Artikel vollständig angelegt ist, habe ich ja die Möglichkeit bei der Bezeichnung den Beschreibungstext als "lange Beschreibung" einzufügen. Da es aber durch individuelle Sonderverkäufe immer wieder zu Auflistungen mittels Freiposition kommt und ich hierfür nicht extra einen Artikel anlegen kann, möchte ich hier die Zeichenlänge erhöhen und hoffe das es vom System her irgendwie möglich ist.

Hast du eine Idee für die Umsetzung?

Viele Grüße
Christian
warum schreibst du das nicht in das Hinweisfeld wenn du was grösseres brauchst?
 

Quattronic

Aktives Mitglied
23. Februar 2010
4
2
Lösung und Dank!

Lieber spät als nie, hier noch die erfolgreiche Lösung meines Problems:
Bei Rechnungserstellung in der Spalte "Bezeichnung" mit einem Rechtsklick auf den Artikel, dann erscheint ein weiteres Fenster mit dem Punkt "Hinweis", diesen anklicken und es öffnet sich ein kleines Textfeld, in welches ich sämtlichen Text wunderbar eingeben kann, der in der Artikelbezeichnung 265 Zeichen übersteigt.

Beim Druck der Rechnung erscheint dieser Text dann leicht nach rechts eingerückt unter der Artikelbezeichnung und es lassen sich auch wunderbar detaillierter Auflistungen erstellen.
Für mich die perfekte Lösung, aber seinerzeit leider nicht mittels Suchfunktion oder im Forum gefunden.

Vielleicht hilft dies auch dem einen oder anderen User, daher noch jetzt als Ergänzung hier angefügt.

Herzlichen Dank nochmals für eure HIlfe!
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Migration DHL Versenden 3.0 auf DHL Versenden 4.0 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 31
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4

Ähnliche Themen