Längen und Breitenangaben in Auftragserstellung

chriskle

Guest
Hallo zusammen!

Wir suchen für unser Unternehmen eine neue Warenwirtschaft und sind
dabei auf JTL gestossen.
JTL-WAWI bietet soweit alle Funktionen die wir benötigen nur fehlt mir (bis jetzt) die Möglichkeit bei der Angebots- sowie Auftragsbearbeitung die Länge sowie die Breite eines Artikels anzugeben.

Beispiel:
Unser Kunde benötigt Blech; 5 Stk x 4500mm * 1035mm

Ist es nun möglich genau diese Angaben - also Länge * Breite * Stückzahl in einem Angebot/Auftrag anzugeben sodass dies natürlich auch auf dem Ausdruck zu sehen ist?
Es ist leider etwas umständlich dieses immer mit einem neuen Artikel zu verwirklichen.

Hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verdeutlichen.
Leider ist die Software sonst nichts für uns und das wäre sehr schade :(

Vielen Dank für Eure Hilfe
MFG
Chris

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Chriskle,
ich glaube zu wissen, was Du meinst und ich glaube zu wissen, dass dies so nicht geht. :wink:
Mir würde da nur folgende Möglichkeit einfallen:
Ev. kannst Du das über Variationen lösen.
Artikel anlegen z.B. "Blech", Preis 10,- , Variation "Länge+Breite" Variationswert: 1000mm x 1000mm, Aufpreis: 5,-...1500mm x 1000mm, Aufpreis 10,- usw. usw.

Dann würdest Du beim erstellen des Auftrags/der Rechnung z.B. den Artikel "Blech" mit der Variation "1000mm x 1000mm" auswählen und der Kunde muss 15,- Euro bezahlen ;)

Ist das vielleicht eine Möglichkeit?!

Gruß
Yogi

chriskle

Guest
hi danke für deine antwort!

das hört sich nach einem guten Lösungsansatz an...
versuchen werde ich es...
dennoch: falls noch jemandem etwas einfällt nur raus damit :D

gruß Chris

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
...hab ich noch vergessen:
Möglicherweise auch mit 2 Variationen zu lösen: einmal Länge, einmal Breite,
Allerdings weiß ich natürlich nicht wie Ihr Eure Preise berechnet, könnte aber auch noch eine Möglichkeit sein.
Nur, was wohl (noch?) nicht geht sind "Untervariationen" oder wie ich´s nennen soll.
Dann könnte man das komfortabel lösen.
"Ober"-Variation z.B. "Länge" Untervariation verschiedene Breiten usw.

Gruß
Yogi

chriskle

Guest
hmm...
ich kenne das halt aus unserer jetzigen Warenwirtschaft.
Hier können wir direkt in der Artikelverwaltung angeben
wie sich der Preis zusammensetzen soll.

Heißt: Ich nehme den Artikel "Blech" hier trage ich von anfang an ein,
dass die Preisberechnung pro qm² also -> Länge x Breite erfolgen soll.

Nimmt der User nun diesen Artikel mit in den Auftrag so erscheint automatisch die Eingabeaufforderung mit den benötigten Daten (die Länge und die Breite).
Da das Programm nun weiß dass ein qm² z.B. 10 Euro kostet, errechnet es aus den ihm nun gegebenen Längen den Verkaufspreis und gibt diesen auf der Rechnung aus.
Zusätzlich werden auf den Formularen noch die eingegebene Länge und Größe ausgegeben, da diese Angaben natürlich auch wichtig für den Kunden sind.

8) so wars mit dem alten Prog halt - leider arbeitet es nicht mit Ebay und EazyAuction zusammen was den Arbeitsaufwand ernorm ansteigen lässt.
Daher auch der Versuch mit JTL-WAWI

:cry:

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Das meinte ich mit: "ich glaube zu wissen, was Du möchtest..."

Eben das geht mit der Wawi so noch nicht. Das geht auch mehr in Richtung "Branchenlösung", aber das ist die JTL-Wawi (noch) nicht.

Zumindest für uns ist die JTL-Wawi (inkl. Shop2, bzw. Shopanbindung) derzeit die beste Software, was es im Bereich Preis/Leistung gibt.
Die Supportzeiten sind hier i.d.R. extrem kurz. Das ist beinahe noch wichtiger als die ein oder andere "Spezialfunktion"!

Und wenn die Möglichkeit, Dein Problem über Variationen lösen zu können gegeben ist, dann teste die Wawi mal ausgiebig. Ich denke, Du wirst dann auch von der Leistungsfähigkeit der Software überzeugt sein.

...und nein, ich bekomme für die Werbung kein Geld :wink: :mrgreen:

chriskle

Guest
joa - ich teste ...
danke für deine schnelle hilfe und den Ratschlägen.

Versuche das mal alles umzusetzen habe auch schon ein wenig probiert und es scheint ganz gut zu funktionieren.

Vielleicht kommt in nicht allzu ferner Zukunft ein solches "Modul" oder eine solche Funktion mit einem Update daher ...

Chris :wink:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
portokasse und Sndungsnummer JTL-Wawi 1.9 2
Statistik X und Y Achse tauschen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu (voraussichtliches) Lieferdatum und Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenstamm und durschnittlicher Bestellwert insgesamt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 49
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Google und Bilder indixieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2