Neu Kundensonderpreis Prozentual anzeigen

rtwerkzeuge

Mitglied
12. März 2023
63
5
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem. Wir sind im B2B Bereich und da ist es üblich das jeder Kunde seine eigenen Prozente auf die Artikeln bekommt.
Ich habe mir jetzt ein Rabattsystem ausgedacht mit über 1000 Rabattgruppen. Jeder Artikel hat bei mir einen Rabattcode. Der Rabatt wird als Kundensonderpreis als Prozent hinterlegt.

So und jetzt habe ich das problem, das der NETTOPREIS in den Angeboten, Aufträgen und Rechnungen angezeigt wird und nicht der Prozentsatz.
Dies ist in der Industrie unbedingt notwendig und nicht verhandelbar. Ich fürchte mich echt davor, keine Lösung zu finden, denn sonst muss ich mich von JTL verabschieden.
Versteht ihr mein Problem?
10.-€ - 20% = 8.-€
im Auftrag werden nur die .-€ angezeigt und nicht die 10-. - 20%
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem. Wir sind im B2B Bereich und da ist es üblich das jeder Kunde seine eigenen Prozente auf die Artikeln bekommt.
Ich habe mir jetzt ein Rabattsystem ausgedacht mit über 1000 Rabattgruppen. Jeder Artikel hat bei mir einen Rabattcode. Der Rabatt wird als Kundensonderpreis als Prozent hinterlegt.

So und jetzt habe ich das problem, das der NETTOPREIS in den Angeboten, Aufträgen und Rechnungen angezeigt wird und nicht der Prozentsatz.
Dies ist in der Industrie unbedingt notwendig und nicht verhandelbar. Ich fürchte mich echt davor, keine Lösung zu finden, denn sonst muss ich mich von JTL verabschieden.
Versteht ihr mein Problem?
10.-€ - 20% = 8.-€
im Auftrag werden nur die .-€ angezeigt und nicht die 10-. - 20%
Hallo @rtwerkzeuge,

wenn es nicht um die Anzeige im Shop geht, sondern nur in den Dokumenten ( Formulareditor), dann ist das relativ leicht abzubilden, wenn in der Datenbank der Rabatt enthalten ist, bspw. über das Feld "Rabatt" in den Kundenstammdaten. Diese Variable lautet zB in den alten Auftrags-Vorlagen Vorgang.Kunde.Rabatt und in den neuen Report.Customer.Discount. Die Variable für den "normalen" Preis (iSd UVP) lautet in den alten Auftragsvorlagen Auftragspositionen.Artikel.UVP bzw. in den neuen SalesOrderPosition.Product.RRP.

Über die Darstellung in den Dokumenten musst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. :)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.266
333
Ist denn der Rabatt für den Kunden für jedes Produkt gleich? Dann kannst du beim Kunden ja direkt den Rabatt angeben…

Dann bekommt er auch seinen Preis und auf den Formularen ist es als Normalpreis/Rabatt/Endpreis ausgewiesen…

Wenn es natürlich für jeden Artikel unterschiedlich ist, dann musst du die Preise individuell für den Kunden einlesen… Dann steht das nicht drauf, kann aber für die Formulare mit leider etwas Aufwand ausgerechnet und ausgewiesen werden…

Das mit dem Rabattcode verstehe ich nicht ganz…
 

rtwerkzeuge

Mitglied
12. März 2023
63
5
Hi René,
Ich habe ca. 60.000 Artikel die für mein Rabattsystem infrage kommen.
Das System hat insgesamt 3 Rabattlisten. Kann man sich vorstellen, kleiner Kunde, mittlerer und grosser Kunde. Jedes der 3 Listen hat ca 1000 verschiedene Gruppen mit verschiedene Prozente. Diese 60.000 Artikeln sind alle irgendwo unter den 1000 Gruppen zugeordnet.

@frankell
Das finde ich schon mal sehr gut das ich es in den Formularen sichtbar machen kann. Im Shop genügt mir der sondernettopreis da ich den UVP wahrscheinlich mit einblenden werde.
Mein Problem ist aber das ich im Angebot drin den Rabatt nicht sehe. Also wenn ich ein angebot schreibe und den artikel aufrufe, dann zeigt er nur den Sonderpreis an und nicht den regulären VK-Rabatt.
Hinterlegt sind alle 60.000 Artikel als kundensonderpreis mit prozentualen Wert. Und den gibt er mir in der wawi nicht sichtbar aus.

Wenn mich ein Kunde anruft und über das Angebot sprechen will, öffne ich das Angebot. Er sieht in seinem PDF VK minus Rabatt und ich nur den Sonderpreis. Das ist keine gute Ausgangsbasis um preisverhandlungen zu führen oder über Rabatt Nachbesserungen.

Versteht ihr mich?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Hi René,
Ich habe ca. 60.000 Artikel die für mein Rabattsystem infrage kommen.
Das System hat insgesamt 3 Rabattlisten. Kann man sich vorstellen, kleiner Kunde, mittlerer und grosser Kunde. Jedes der 3 Listen hat ca 1000 verschiedene Gruppen mit verschiedene Prozente. Diese 60.000 Artikeln sind alle irgendwo unter den 1000 Gruppen zugeordnet.

@frankell
Das finde ich schon mal sehr gut das ich es in den Formularen sichtbar machen kann. Im Shop genügt mir der sondernettopreis da ich den UVP wahrscheinlich mit einblenden werde.
Mein Problem ist aber das ich im Angebot drin den Rabatt nicht sehe. Also wenn ich ein angebot schreibe und den artikel aufrufe, dann zeigt er nur den Sonderpreis an und nicht den regulären VK-Rabatt.
Hinterlegt sind alle 60.000 Artikel als kundensonderpreis mit prozentualen Wert. Und den gibt er mir in der wawi nicht sichtbar aus.

Wenn mich ein Kunde anruft und über das Angebot sprechen will, öffne ich das Angebot. Er sieht in seinem PDF VK minus Rabatt und ich nur den Sonderpreis. Das ist keine gute Ausgangsbasis um preisverhandlungen zu führen oder über Rabatt Nachbesserungen.

Versteht ihr mich?
Um das mal transparent zu bekommen:
Wo genau wird der Rabatt in der Wawi abgebildet? Durch die Zuordnung zu Kundengruppen mit einem bestimmten Prozentsatz (Rabattgruppen kennt die Wawi nicht, und damit auch nicht wir hier im Forum)? Oder durch kundenindividuelle Preise? Oder durch Befüllen des Feldes "Rabatt" in den Kundenstammdaten?

Das muss man wissen, um es a) richtig in das Dokument zu bekommen und ggf. einen (Custom) Workflow zu bauen, der das b1) in das Hinweisfeld einer Auftragsposition oder b2) in ein Eigenes Feld im Auftrag schreibt. Ich würde da zu b2 tendieren.
 

rtwerkzeuge

Mitglied
12. März 2023
63
5
Also die Prozente werden im Artikel im Reiter Kunden hinterlegt. Kundenindividuelle Preise. Denn anders weiss ich nicht wo ich so viele Rabatte hinterlegen kann. Kundengruppen macht hier keinen Sinn denke ich weil es dann in Summe über 3000 wären.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Grundpreis / Mengen Anzeigen lassen im Shopify Shop JTL-Wawi 1.9 2
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Kundengruppe in Mein Konto anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neues Fenster immer im Vordergrund anzeigen? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Exportvorlage Stücklistenartikel anzeigen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Dashboard - Angebote anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen