Neu Kundenlogin mit Telefonnummer ohne Mailadresse

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Hallo,

ich habe jetzt alles durchsucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Vielleicht könnte Ihr mir aber helfen.

Mein Projekt ist ein Shop im Praxisbereich eines Arztes, der seine kostenpflichtigen Leistungen in Form eines Onlineshops anbietet. Über das Für und Wider müssen wir nicht diskutieren, denn da habe ich auch schon diskutiert.

Teilweise buchen die älteren Kunden dieses in der Praxis am praxiseigenen Tablet. Nun ist es aber so, dass viele ältere Patienten keine Mailadresse haben und sich dann mit Ihrer Telefonnummer anmelden möchten.

Gibt es da ein Plugin oder eine Möglichkeit dieses so einzustellen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

LG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.446
1.875
Und wie schleppen die ihr Festnetztelefon in die Praxis ?
Und mit Wählscheibe kann man keine SMS empfangen ?
Wie willst du das lösen ?

Wie erhalten die Kunden dann ihr Passwort ?

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Hi Michael,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Jetzt aber mal zu Deiner Gegenfrage.
Erstens muß es kein Festnetztelefon sein, denn sehr viele ältere Patienten haben schon ein Mobiltelefon.
Und zum zweiten, vergibt der Kunde bei der Registrieung sein PW selbst und bei Bestellungen ohne KuKo überhaupt keins.

Das die Kunden trotzdem zu Ihrer Rechnung kommen, ist schon gelöst in dem sie diese postalisch zugeschickt bekommen.

Trotz allem besteht meine Frage immernoch. Andere Shoplösungen unterstützen diese Funktion standartmäßig oder über Plugins.

LG Andreas

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Ok, also das der Kunde nur seine Telefonnummer eingibt und die @Domain dann automatisch angefügt wird? Meintest Du das so in der Art?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.446
1.875
So oder der Kunde gibt das eben selbst ein, wenn er kein Mail hat. Sollte doch nicht so schwer sein und braucht keine Änderung.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Sowohl JTL- Shop als auch sämtliche Kommunikation mit JTL-Wawi ist technisch so aufgebaut, dass die Emailadresse zwingen notwendig ist. Es gibt zwar auch interne keys, aber dennoch wird an x-stellen auf die Emailadresse geprüft. Also die Eingabe der Emailadresse nicht mehr zum Pflicht zu machen bekommst du eigentlich nicht wirklich hin. Das ist halt auch extrem speziell und ließe sich kaum verkaufen, deswegen wirst du da kein fertiges Plugin für finden. Workarounds kannst du sicher evaluieren oder ein Plugin in Auftrag geben... aber schwierig wirds.

Via Plugin ließe es sich z.B. sicher umsetzen, dass wenn die Emailadresse NICHT gefüllt wird, dass dann eine vorgefertigte von der Praxis selber genommen wird. In dem Fall müssten Kunden halt unregistriert bestellen. Die Emails gehen dann an die Praxis und anhand dieser kann weiter geschaut werden, wie der Workflow für Kunden-Benachrichtigungen ablaufen soll.

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Danke Julian und Michael,

also werde ich wohl dann doch meinen ersten Gedanken umsetzen, dass der Patient dann seine Telefonnummer bei der Mail in der Registrierung eingibt und da dann nur die @Domain des Shops mit angehangen wird.
Für diesen Fall habe ich schon ein Catchall Postfach für diese Domain eingerichtet. So hat der Kunde auch die Möglichkeit sich zu registrieren und muß seine Daten nicht immer neu eingeben.

Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber besser wie gar keine.

Die weitere Benachrichtigungen bei diesen Kunden hatte ich schon mit der postalischen Variante gelöst. Das heißt der Kunde bekommt seine Rechnung postalisch zugeschickt, oder bei dem nächsten Praxisbesuch.

LG Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 62
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4