Neu Kundenlogin mit Telefonnummer ohne Mailadresse

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Hallo,

ich habe jetzt alles durchsucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Vielleicht könnte Ihr mir aber helfen.

Mein Projekt ist ein Shop im Praxisbereich eines Arztes, der seine kostenpflichtigen Leistungen in Form eines Onlineshops anbietet. Über das Für und Wider müssen wir nicht diskutieren, denn da habe ich auch schon diskutiert.

Teilweise buchen die älteren Kunden dieses in der Praxis am praxiseigenen Tablet. Nun ist es aber so, dass viele ältere Patienten keine Mailadresse haben und sich dann mit Ihrer Telefonnummer anmelden möchten.

Gibt es da ein Plugin oder eine Möglichkeit dieses so einzustellen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

LG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.392
558
Und wie schleppen die ihr Festnetztelefon in die Praxis ?
Und mit Wählscheibe kann man keine SMS empfangen ?
Wie willst du das lösen ?

Wie erhalten die Kunden dann ihr Passwort ?

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Hi Michael,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Jetzt aber mal zu Deiner Gegenfrage.
Erstens muß es kein Festnetztelefon sein, denn sehr viele ältere Patienten haben schon ein Mobiltelefon.
Und zum zweiten, vergibt der Kunde bei der Registrieung sein PW selbst und bei Bestellungen ohne KuKo überhaupt keins.

Das die Kunden trotzdem zu Ihrer Rechnung kommen, ist schon gelöst in dem sie diese postalisch zugeschickt bekommen.

Trotz allem besteht meine Frage immernoch. Andere Shoplösungen unterstützen diese Funktion standartmäßig oder über Plugins.

LG Andreas

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Ok, also das der Kunde nur seine Telefonnummer eingibt und die @Domain dann automatisch angefügt wird? Meintest Du das so in der Art?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.392
558
So oder der Kunde gibt das eben selbst ein, wenn er kein Mail hat. Sollte doch nicht so schwer sein und braucht keine Änderung.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.034
229
Sowohl JTL- Shop als auch sämtliche Kommunikation mit JTL-Wawi ist technisch so aufgebaut, dass die Emailadresse zwingen notwendig ist. Es gibt zwar auch interne keys, aber dennoch wird an x-stellen auf die Emailadresse geprüft. Also die Eingabe der Emailadresse nicht mehr zum Pflicht zu machen bekommst du eigentlich nicht wirklich hin. Das ist halt auch extrem speziell und ließe sich kaum verkaufen, deswegen wirst du da kein fertiges Plugin für finden. Workarounds kannst du sicher evaluieren oder ein Plugin in Auftrag geben... aber schwierig wirds.

Via Plugin ließe es sich z.B. sicher umsetzen, dass wenn die Emailadresse NICHT gefüllt wird, dass dann eine vorgefertigte von der Praxis selber genommen wird. In dem Fall müssten Kunden halt unregistriert bestellen. Die Emails gehen dann an die Praxis und anhand dieser kann weiter geschaut werden, wie der Workflow für Kunden-Benachrichtigungen ablaufen soll.

nbsug

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
19
1
Danke Julian und Michael,

also werde ich wohl dann doch meinen ersten Gedanken umsetzen, dass der Patient dann seine Telefonnummer bei der Mail in der Registrierung eingibt und da dann nur die @Domain des Shops mit angehangen wird.
Für diesen Fall habe ich schon ein Catchall Postfach für diese Domain eingerichtet. So hat der Kunde auch die Möglichkeit sich zu registrieren und muß seine Daten nicht immer neu eingeben.

Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber besser wie gar keine.

Die weitere Benachrichtigungen bei diesen Kunden hatte ich schon mit der postalischen Variante gelöst. Das heißt der Kunde bekommt seine Rechnung postalisch zugeschickt, oder bei dem nächsten Praxisbesuch.

LG Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Problem mit Preisanzeige bei Variationskombis Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Übermittlung der Kundengruppenpreise Shopware-Connector 1
Neu Artikelliste mit Barcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung automatisch mit Verkauf anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lagerbestand mit Ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error-Message mit infinite loop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder mit default-Werten belegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Export VarKombis mit Kundengruppenpreisen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Artikel erzeugen mit Varianten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Beantwortet Hausnummer Problem mit Workflow richtig machen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Check24 Export mit Sonderpreisen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Onlineshop-Suchbegriffe (Sontiges) mit Artikeldetails einfügen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Amazonabgleich des Lieferscheins mit neuen Paketen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chromebox 3 mit Swissbit TSE? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lagerbestand exportieren mit Bestand eines bestimmten Lagers > 0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Produkte mit einem push ergänzen? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Beantwortet Mit Workflow neue Variationskombinationen erstellen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrungen mit Cdiscount? Gibts einen Ansprechpartner für Deutschland? Schnittstellen Import / Export 6
Neu SEPA Lastschrift mit Gutschrift kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Paypal Problem mit Versandart Plugins für JTL-Shop 4
Verwiesen an Support Ebay Angebote mit DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferantenartikelnummer mit Lieferscheinexport ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel anlegen mit Bestandsführung öffnet ..... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Favoriten Preiseingabe mit Tastatur JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit dem Import einer csv. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 11
Neu Versandexport nach DHL immer mit 1 KG JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Angebot > Auftrag > Auftragsbestätigung mit Unterschrift Option > Lieferschein > Teilrechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warenbestand anzeigen mit Lieferantenbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retoure / Storno mit EC-Kartenzahlung fehlgeschlagen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Verpackungseinheit (VPE) korrekt mit Lager verbuchen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Handhabung von Belegen (Rechnungen im PDF Format) mit JTL2DATEV Schnittstellen Import / Export 5
Neu Problem mit Rechnungnsvorlage: NettopreisEinzel (NettoPreiseBenutzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung/Information vor bestimmten Kunden - Kunde droht mit Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ware verschickt mit Kauf auf Rechnung, dann Retoure / wie vorgehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
In Diskussion Zahlungsart kommt mit falschem Namen in die Wawi? Shopware-Connector 2
In Diskussion Wann bekommt JTL das Problem mit den Shipping in den Griff? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Shop5 RC.3 - Problem mit Neuinstallation JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Gelöst Fehler - Verbindung mit Datenbank Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Problem mit Tabellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Exportformat: Artikel mit mehreren Kategorien - gezielt eine Kategorie exportieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ODBC Treiber lässt sich nicht mit Datenbank verbinden Schnittstellen Import / Export 3
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Massive Probleme mit der Mehrwertsteuer bei Connector 1.15 WooCommerce-Connector 16