Kundenkonto löschen (Kunde möchte löschen)

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum dazu abgesucht, aber leider nichts brauchbares zu folgendem Thema gefunden:

Im Shop3-Kundenkonto hat der Kunde die Möglichkeit, sein Kundenkonto zu löschen (Punkt: Kundenkonto löschen). Unabhängig davon, dass man diesen Ablauf im Sinne eines ggfs. möglichen Halten des Kunden besser lösen kann, wird diese Löschung nicht an die Wawi weitergegeben, d.h. die Daten dieses Kunden ist nach wie vor in der Wawi vorhanden.

Eigentlich sollte zumindest die Konto-Löschung in der Wawi den Kunden auf inaktiv oder ähnliches im Status setzen, passiert aber nicht. Als shop-Betreiber bekommt man aber von dieser Löschung nichts mit !

Jetzt könnte man sich ja noch über den shop-Admin -wie unter Einstellungen -> EMails zu diversen Punkten möglich- eine Mailkopie der Löschungsbestätigung des Kunden zusenden lassen, ABER dafür gibt es KEINE Einstellung.

Wie bekommt Ihr denn in der Praxis davon Kenntnis, wenn ein Kunde sein Konto löscht ?

Falls aus dem Forum keine brauchbare Lösung kommt:
@JTL: ist dafür denn kurzfristig eine Lösung geplant bzw. zumindest, dass man darüber eine Kopie der Mail bekommen kann (Admin-Einstellungen) ?

Danke

Be_ok

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
AW: Kundenkonto löschen (Kunde möchte löschen)

Die Löschung darf nur online im Shop passieren. Der Kunde muss in der Wawi angelegt bleiben. Das Kundenkonto ist Grundlage für die Rechnungen und die haben eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren!!!
Aber eine Nachricht dazu wäre schon schön - und - dass auf keinen Fall mehr Mails rausgehen - auch nicht aus Versehen - daher am besten die Mailadresse zusätzlich manipulieren...

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Die Löschung darf nur online im Shop passieren. Der Kunde muss in der Wawi angelegt bleiben. Das Kundenkonto ist Grundlage für die Rechnungen und die haben eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren!!!

Das ist schon klar, aber es gibt neben dem HGB, der AO , etc. für die Aufbewahrungspflichten aber auch noch das BDSG (siehe dort § 35). Demnach könnte man den Kunden nach seiner Löschung im shop in der Wawi sperren (dafür gibt es ja sogar ein entsprechendes Feld in der Wawi)
Das braucht JTL im ersten Schritt eigentlich nur beim Abgleich implementieren und schon wäre das konform. Alternativ könnte man das zur Not auch manuell selber machen, wenn JTL im Shop Admin unter E-Mails die entsprechenden Felder einrichten würde (Kopie Mail an eigene Adresse senden, damit man die Info darüber erhält)

Aber eine Nachricht dazu wäre schon schön - und - dass auf keinen Fall mehr Mails rausgehen - auch nicht aus Versehen - daher am besten die Mailadresse zusätzlich manipulieren...

Wie soll das gehen, wenn Du noch nicht einmal davon Kenntnis bekommst, dass der Kunde sein Konto gelöscht hat ??

Be_ok

DaniS

Aktives Mitglied
30. Oktober 2010
30
0

Ich habe hier auch noch eine Frage bezüglich Kundendaten löschen.

Hatte für die Testumgebung mehrere Test-User angelegt und entsprechend auch die Email-Adresse hinterlegt. Nun habe ich auf live umgestellt und habe alle alten Aufträge gelöscht, Test-Kunden ebenso. Datenbank bereinigt etc. Shopableich gemacht etc.

Wenn ich z.B. unter Kupon reingehe sehe ich dort alle Test-User immer noch, Nur der Nachname ist in Hyroglyphen-Schrift. Wenn ich wieder einen Test-User eröffnen möchte und diesselbe Email Adresse wie vorhin verwende, kommt jeweils die Fehlermeldung, dass diese Email Adresse bereits vergeben wurde etc.

Wie kann ich die Shop-Kunden definitiv und endgültig aus dem Shop-System entfernen? Also auch Kupon etc. alles sauber?

Danke für Tips.

DaniS

Aktives Mitglied
30. Oktober 2010
30
0

Scheint nicht ein Lieblingsthema zu sein :redface:

DaniS

Aktives Mitglied
30. Oktober 2010
30
0

Keine Antwort? Gibt es keine Lösung für dieses Problem?

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,

Würde mich auch interessieren.
Wir bekommen auch immer wieder Mails von Shopkunden die uns schreiben, bitte löschen Sie unseren Account in Ihrem Webshop.
Nur wie ? :confused:

Gruß
Achim

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0

Dieses Thema scheint auch mir wichtig. Schon jemand irgend was brauchbares gefunden?

Danke.. Steven

nora1

Guest

Ja auch hier ein dringendes Thema zu dem JTL keine Antwort gibt. Bitte unsere Fragen beantworten denn wir würden gerne arbeiten können. Danke

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Schreiben, dass sie es selbst löschen mögen.

Oder Ihr macht das.

Ändert die Mailadresse, dann das Passwort (alles in der WAWI) und dann im Webshop aktualisieren.
Dann loggt ihr Euch als dieser Nutzer ein und löscht den Account im Menü.
Fertig

Ich denke man sollte die Mailadresse ändern, weil ich denke, dass bei Passwortänderung eine Mail rausgeht. Außerdem will man ja wissen, welches Passwort generiert wurde. Das dürfte ja dann an diese Adresse geschickt werden.

nora1

Guest

Hallo

Das Problem ist nicht ob der Kunde selber das Konto löst, sondern, dass wir Shopbetreiber gar nichts davon mitbekommen wenn der Kunde sein Konto löscht.
Das ist nicht nur Marktingmässig sehr ungeschickt sonder auch ein Juristisches Problem, denn....

Nehmen wir an der Kunde löscht sein Konto, und da wir ja nichts davon mitbekommen haben, senden wir Ihm weiterhin News und sonstige Mails, dann stösst dies gegen das Datenschutzgesez.

Eben und noch dazu ist der dann zu recht stickig und macht uns keine gute Mundpropaganda.
Ich habe in mein MailVorlage ein Link zum Kontaktformular gesetzt und frage den Kunden höflich ob er mir sagen mag weshalb er sein Konto gelöscht hat. dies ist aber nicht die Lösung, denn das der sich die Mühe nimmt mir zu schreiben ist wenig wahrscheinlich.

Also es muss unbedingt eine Lösung her welche uns aus diese Zwickmühle hilft. So riskieren wir echt Probleme mit den User und dem Gesetz zu bekommen.

Mein Aufruf geht priority an JTL: Bitte hier eine Antwort Posten und uns helfen, sprich Lösungsvorsschläge bis dieser Mangel in eine spätere Version behoben wird

Wenn sonst irgendjemand eine Idee hat wie man das überbrücken kann..... ich bezahle auch gerne jemanden der mir da was bastelt.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Hab auf #8 geantwortet, ihm gings scheinbar nur ums reine löschen, wie man das das admin anstellen kann.

Anonsten bin ich auch für eine Information an der Betreiber, wer wann gelöscht hat.

nora1

Guest

Hallo

Also für das Löschen des Kontos habe ich eine Lösung gefunden.
Ausgangslage ist, der Kunde schreibt uns er möchte das wir sein Konto löschen:

1. In der WaWi unter Einstellungen, dann Text/Vorlagen und dort Textvorlagen wählen

2. Dort unter allgemeine Nachrichten eine Vorlage erstellen "Accountlöschen durch Shopbetreiber". Ich habe gleich die Html Vorlage aus der Shop Admin da rein kopiert. Aber natürlich die Variablen ersetzen mit denen von der WaWi nicht vergessen. Diese Prozedur natürlich für alle sprachen die wir brachen.

3. Dann in die Kundenverwaltung den auswählen der gelöscht werden möchte, öffnen und auf Nachricht senden gehen.
Ausgabe die Mail aktivieren, dann die Vorlage aussuchen in der Sprache die man haben möchte und ab di Post

4. So dann, gehen wir auf "WebShop Kundengruppe, Gutschein" und dort die Kundengruppe entfernen und dann an Shop senden. Dann bekommt man den Hinweis das der Kunde im Shop gelöscht wurde.

Habe auf der Shop DB nachgeschaut und der ist nicht mehr drinnen, also klappt wunderbar.

Was ich dann noch gemacht habe ist unter "Status" Gesperrt geschrieben so sehe ich das sofort in der Übersicht. Und weil ich so eine pinkelike bin, habe ich mir auch eine Notiz reinschreiben wann und weshalb der gelöscht wurde.

So also meines Erachtens ist das für mich erledigt....

Wäre jetzt schön wenn ein gutes Herz eine Lösung brächte für die Info Mail wenn Kunde sich selber das Konto löscht. Wenn dies gesehen würde bevor irgendjemand eine Klage am hals hat wegen nicht beachten des Datenschutz &Co. dann wäre dies ganz fantastisch.

Denn ja eine WaWi und eine Shop müssen nicht jeden Schnick.Schnak haben, aber Rechtlich sicher so in den Grundlagen sollten sie schon sein finde ich.

Mein Appell geht an JTL denn ich mache mir da erst sorgen.... die Schweizer nehmen das mit dem Privaten/Daten/Schutz richtig erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirmesbedarf24