Kundenkonto-Eröffnungsbestätigungsmail abmahnbar!

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.286
1.224
AW: Kundenkonto-Eröffnungsbestätigungsmail abmahnbar!

Sorry, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig.

Das Thema hier hat doch nichts mit Werbesendungen oder Kaltakquise zu tun.

Wenn Vergleich dann:
Person X geht zu einem offline Shop mit Kundenkarten. Füllt das Registrierungsformular dort aus.
Herr Müller bekommt nun die Bonuspunktekarte nach Hause geschickt und schickt nun eine Abmahnung an den offline Shop, weil er "angeblich" sich nicht dort angemeldet hat.

Jetzt soll offline Shop beweisen, dass es Herr Müller war. Unterschriften oder Schriftartenanalyse? Videokameraauswertung? :D
Ja, alles legitim und absolut sinnvoll :D

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Um es mal mit der Nicht-Internet-Welt zu vergleichen:
Firma gibt Werbeblätter raus und lässt diese verteilen...
Am Briefkasten des "vermeintlichen" Kunden ist ein Schild "Keine Werbung" angebracht...

Wenn jetzt die Werbeblätter trotzdem in den Briefkasten des vermeintlichen Kunden wandern, hat der Kunde gegenüber der Firma ein Recht auf die Abgabe einer Unterlassungserklärung...
Und hierbei ist auch völlig unerheblich, ob es der (von der Firma beauftragte) Zusteller war -oder- ob ein "böser" Nachbar/Mitbewerber sein Exemplar dem Kunden in den Briefkasten gesteckt hat.

Unter Anwendung eben jener Kette auf Onlineshops ist eben jede Kontaktaufnahme, welche nicht durch den Kunden initiiert wurde, abmahnbar.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Erstmal geht es bei Postwurfsendungen um beabsichtigte Werbung, zudem kenne ich kein Emailpostfach, an dem ein "Bitte keine Werbung" klebt. Komisch, unerwünschte Emailwerbung ist per Gesetz von Vornherein verboten, an meinen Briefkasten muss ich aber erst einen entsprechenden Hinweis anbringen? Das Poblem liegt einzig darin, dass eine Email zur Bestätigung einer Kundenkontoeröffnung als Werbung eingestuft wird, was sie in meinen Augen aber definitiv nicht ist.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Genau darum geht es NICHT.
Das Zusenden der Anmeldebestätigung wird als Spam gewertet, es sei denn, Du kannst beweisen, daß DER INHABER DER EMAIL es gewollt hat.
Ein Beweis, daß Du den Spam nicht selbst erzeugt hast, nutzt Dir gar nichts.

Und welchen Passus der Urteilsbegründung hast du jezt nicht verstanden?

Die Besonderheit des Falls lag darin, dass der beklagte Händler nicht beweisen konnte, dass der Kläger selbst seine Daten auf der Web-Seite hinterlegt hatte. Da dieser das glaubwürdig bestritt, lag die Beweislast beim Verkäufer.

Fakt ist, wenn du bei uns eine gewollte/ungewollte Kontoanmeldungsmail bekommen möchtest, geht das nur über das Checkbox Logging. Die Auslösung der mail wird dementsprechend in den Serverlogs erfasst und kann in diesem Zusammenhang beweiskräftig dazu dienen dich selbst zu entlasten. Es ist dabei auch völlig egal ob nun manipulativ die Registrierugn benutzt wird oder nicht.

Szenario Internetcafe - also nicht nur bei uns, sondern ich denke mal überall in Deutschland musst du seit Jahren für die Nutzungszeit einen Pass/Perso vorlegen. Also nix mit anonym - und wenn doich dann Störerhaftung (Anschlussinhaber).

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Leute es spielt doch gar keine Rolle

Der Empfänger der Mail hat IMMER gegenüber dem Shopbetreiber einen Abmahngrund, solange der Mail-Empfänger nicht tatsächlich eine Bestellung/Kundenkonto-Eröffnung/Was auch immer ausgelöst hat (und dies eidestattlich versichert).

OB der Shopbetreiber gegenüber einem unbekannten Dritten einen Schadensersatzanspruch hat steht auf einem ganz anderen Blatt

Dieses Urteil vom AG Berlin, wenn man gleichzeitig berücksichtigt das das LG Berlin die einstw. Verfügung erlassen hat, hat mehr Sprengkraft wie die Atombombe von Hiroshima.

Und solange das ganze nicht höchstrichterlich entschieden ist - sprich BGH - ist das betreiben eines Online-Shops höchst risikoreich.
Dabei steht noch gar nicht fest, ob überhaupt der weitere Rechtsweg beschritten wird.

Ein LG Urteil hat solange Sprengkraft, bis es vom OLG kassiert wird. Erinere dich mal an LG Köln mit der Urheberrechtsnennung auf jedem Bild.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.401
780
Berlin

Szenario Internetcafe - also nicht nur bei uns, sondern ich denke mal überall in Deutschland musst du seit Jahren für die Nutzungszeit einen Pass/Perso vorlegen. Also nix mit anonym - und wenn doich dann Störerhaftung (Anschlussinhaber).

Also hier in Berlin nicht. Starbucks, viele Cafes, selbst im Baumarkt - anonymes gratis Internet an jeder Ecke.

euromann

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2006
105
0

Fakt ist, wenn du bei uns eine gewollte/ungewollte Kontoanmeldungsmail bekommen möchtest, geht das nur über das Checkbox Logging. Die Auslösung der mail wird dementsprechend in den Serverlogs erfasst und kann in diesem Zusammenhang beweiskräftig dazu dienen dich selbst zu entlasten. Es ist dabei auch völlig egal ob nun manipulativ die Registrierugn benutzt wird oder nicht
Hm, ich versteh aber das Urteil auch anders. Es reicht nicht, dich als Shopbetreiber zu ENTlasten, sondern du musst den Emailempfänger BElasten. Und wie soll das mit deiner Methode gehen?

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Hm, ich versteh aber das Urteil auch anders. Es reicht nicht, dich als Shopbetreiber zu ENTlasten, sondern du musst den Emailempfänger BElasten. Und wie soll das mit deiner Methode gehen?

Im Urteil steht auch das es eine Werbemail war. Das werden dann Gerichte entscheiden die Ahnung von der Materie haben, aber nicht das LG Berlin. Solange mir der Revisionsschuß vor einem anderen OLG bleibt, ist mir das relativ schnurz.

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund

Krank, krank, krank! Warum kann man in dieser Bananenrepublik nicht einfach mal etwas so lassen, wie es jahrzehntelang funktioniert hat? Ach ja, dann verdient ja keiner mehr Geld dran, Anwälte, Gerichte, Staat... Für lau...

Weil es anscheinend zumeist nur noch Richter gibt, die anstelle gesunden Menschenverstandes dicke §§-Knoten im Kopf haben...

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Jetz mal für mich als Dummen
Hat schon einer von Euch, der einen Shop betreibt und Mitglied beim Händlerbund ist da nachgefragt ?
Da sollte es doch eine kkare Antwort geben.

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
128
2

Wo kann man das den abschalten bzw einschalten?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.286
1.224

Shop Admin:
Inhalt -> Emailvorlagen -> Neukundenregistrierung

Möchtest du es deaktivieren, gehst rechts auf "ändern", danach bei "Email versenden" auf Nein