Kundenkonto-Eröffnungsbestätigungsmail abmahnbar!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kundenkonto-Eröffnungsbestätigungsmail abmahnbar!

Wobei eine Bestellbestätigung eigentlich nicht mehr als "Werbemail" gelten dürfte - hier hat ja der (vermeintliche) Kunde bereits ein Geschäftsverhältnis aufgebaut, was zumindest die Kommunikation zu eben jenem Geschäftsvorfall erlaubt (aber mehr nicht).

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wobei eine Bestellbestätigung eigentlich nicht mehr als "Werbemail" gelten dürfte - hier hat ja der (vermeintliche) Kunde bereits ein Geschäftsverhältnis aufgebaut, was zumindest die Kommunikation zu eben jenem Geschäftsvorfall erlaubt (aber mehr nicht).

Nein, wenn derjenige garnicht bestellt hat, besteht mit demjenigen auch kein Vertrag, also ist auch keine Kommunikation erlaubt. Die Bestellbestätigung ist in diesem Falle nichts anderes als eine Kundenkontobestätigung.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

eine option wäre vielleicht einzeitfenster einzurichten und eine dazu passende mail raus zu senden nach dem motto:
mit ihrer e-mail-adresse wurde in unserem shop ein kundenkonto erstellt, falls sie nicht urheber des kundenkontos sind, werden sämtliche hinterlegte daten binnen X stunden in unserem system gelöscht.

wenn sie wünschen dass das kundenkonto aktiviert werden soll klicken sie bitte folgenden link.

somit muss jemand der wirklich kein konto angelegt hat nichts tun...
nachteil: der kunde der das konto ernsthaft angelegt hat muss sein shoppingvergnügen kurzzeitig unterbrechen, was im schlimmsten fall auch zu einem kompletten abbruch des bestellvorganges und dementsprechenden umsatzverlusst einher gehen kann...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

muss sein shoppingvergnügen kurzzeitig unterbrechen

Muss es das wirklich?
Was wäre, wenn der Ablauf so wäre:

Im Bestellablauf nutzt der Kunde die Mögkichkeit, ein Konto zu eröffnen.
Die Eröffnungsmail geht als DOI raus.
Der Kunde kann aber ganz normal weiter bestellen.
Aktiviert er bis zum Ende des Bestellablaufes sein KK nicht, so erfolgt das ganze als Gast-Bestellung.
Aktiviert er nach Bestellabschluss sein KK (möglich bis zum Versand, da dann die Daten bei Gast-Bestellungen gelöscht werden), so wird die Bestellung, die er als "Gast" aufgegeben hat, anhand der Mailadresse auf das KK zugewiesen.
Sollte er sogar während der bestellung sein KK aktivieren, dann wird die Bestellung sofort zugewiesen.

Gedanke ist:
Der Bestellablauf muss nicht zwingend unterbrochen werden.
Das KK kann auch nach Abschluss bestätigt werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Muss es das wirklich?
Was wäre, wenn der Ablauf so wäre:

Im Bestellablauf nutzt der Kunde die Mögkichkeit, ein Konto zu eröffnen.
Die Eröffnungsmail geht als DOI raus.
Der Kunde kann aber ganz normal weiter bestellen.
Aktiviert er bis zum Ende des Bestellablaufes sein KK nicht, so erfolgt das ganze als Gast-Bestellung.
Aktiviert er nach Bestellabschluss sein KK (möglich bis zum Versand, da dann die Daten bei Gast-Bestellungen gelöscht werden), so wird die Bestellung, die er als "Gast" aufgegeben hat, anhand der Mailadresse auf das KK zugewiesen.
Sollte er sogar während der bestellung sein KK aktivieren, dann wird die Bestellung sofort zugewiesen.

Gedanke ist:
Der Bestellablauf muss nicht zwingend unterbrochen werden.
Das KK kann auch nach Abschluss bestätigt werden.

Wie man es auch dreht, trotzdem kann dann die Bestellbestätigung abgemahnt werden, ob nun ein Kundenkonto existiert oder nicht!

Man sollte alles so lassen, wie es ist, der Onlinehandel funktioniert nunmal so, seit Anbeginn dessen und nur wegen eines offensichtlich fingierten Falles soll wieder mal, in deutscher Regulierungswut, alles geändert werden.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Irgendwie hat das ganze doch ein sehr starkes Geschmäckle, dass die Shopbetreiber die Kunden/Bürger in eine gewünschte Richtung führen sollen:

Der neue Personalausweis - Online-Ausweisen

Anders lässt sich der (vorsätzlich herbeigeführte) Knoten ja kaum noch lösen :(

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Mich würde mal interessieren, was JTL derzeit intern bespricht und rechtlich prüfen lässt ... ich hoffe auf baldige akzeptable Lösung.

Immer wieder was neues, Arbeit hat ein Shopbetreiber IMMER, selbst wenn er KEINE Kunden hat ;)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

rechtlich prüfen lässt ... ich hoffe auf baldige akzeptable Lösung.

lol, ein Widerspruch in sich selbst

Wenn JTL bei TrustedShop und/oder it-Recht-Kanzlei anfragt, dann wird im Ergebnis kommen, dass Kontoeröffnung nach aktueller Rechtsprechung nur mittels Double-Opt-In zulässig ist ... und das ist nicht die "akzeptable Lösung" die du haben möchtest...wetten

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Widerspruch hin oder her, Rumnörgeln hin oder her, juckt mich und die anderen Shopbetreiber nicht ...

Eine passende Lösung zu finden ist oft nicht einfach oder vllt. auch unmöglich.

Mir reicht es, wenn ich ANNÄHERND abmahnsicher verkaufen kann! Das geht immer solange, bis mal wieder jemand klagt und man wieder handeln muss.

Daher wird es schon LANGE Zeit, dass eine Art digitaler Ausweis kommt.

@hula1499
Richtig, gerade wenn es um rechtliche Sachen geht, ist JTL normalerweise schnell ;)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Personalausweis??

Ja natürlich brauche ich den Personalausweiss schließlich muss ich wissen welche Personal von der BRD Gmbh bei mir bestellen möchte :+)
Überall in Euro heißt es doch Personenausweiss :+)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.286
1.224

Denkt man darüber nach, gibt es doch nicht wirklich eine aktzeptable Lösung.
Double opt in bei einer Registrierung? Dem Kunden abverlangen, dass er, bevor er etwas bestellen darf (abgesehen jetzt von Gast-Modus), seine Registrierung bestätigt? Viele sind doch zu dumm (sorry) eine Bestellbestätigung sich anzusehen und Fehler im Vorfeld zu erkennen (Lieferadresse, Produkte etc).
Bei Shops wie Ama oder ähnliches sicher machbar, aber bei all unseren Shops würde das einen unangenehmen Umsatzverlust mit sich bringen (Mutmaßung, aber ich würde darauf wetten).

Uns reicht es auch, annähernd abmahnsicher zu verkaufen, dieses Urteil fällt daher unter: bla bla bla.

Normalerweise schnell? Na da hab ich dann wohl scheinbar viel von dem Schnellen verpasst :D

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Uns reicht es auch, annähernd abmahnsicher zu verkaufen, dieses Urteil fällt daher unter: bla bla bla.

na dann ist doch alles gut und du brauchst dir keine Gedanken zu machen

scheinbar viel von dem Schnellen verpasst

scheint so, denn wenn es Änderungen gab, die aufgrund von Rechtsänderungen notwendigen wurden, war JTL immer just-in-time mit einem Update zur Stelle

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zum Thema "Personalausweis":
Na toll - da kann dann nur noch derjenige bestellen, der einen elektronischen Personalausweis hat?
Schon mal daran gedacht, dass a) noch längst nicht jeder einen ePA besitzt (immerhin gibt's noch genug alte Plastikkarten mit Gültigkeit) und b) nicht jeder die Online-Fkt. freischalten lässt?
Zumal es selbst in Dtl. keine Pflicht zum Besitzen eines Personalausweises gibt... [und bevor mir jemand mit dem Personalausweisgesetz kommt: In § 1 Abs. 2 letzter Satz wird klargestellt, dass ein gültiger Reisepass auch ausreicht!]

Und was sollen dann alle Personen ohne dt. el. Personalausweis oder dt. el. Aufenthaltstitel machen?
Das dürfte wohl auf den Großteil der Personen innerhalb der EU zutreffen...

Außerdem: Schon einmal über die Kosten der ePA-Lösung nachgedacht? Immerhin "muss" man sich dann entsprechende Zertifizierungen holen, dass man überhaupt auf den ePA zugreifen kann...

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Zum Thema "Personalausweis":
Na toll - da kann dann nur noch derjenige bestellen, der einen elektronischen Personalausweis hat?
Irgendwo hab ich doch sowas schon mal gelesen.......
STIMMT! Und später nur noch die die gechipt sind!
Aber das gehört nicht hier her.

Ich befürchte früher oder später wird jeder gezwungen sein so ein Ding zu besitzen wenn er was kaufen, oder zum Arzt, oder, oder oder will.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Wir haben jetzt mal über die Checkboxenverwaltung ein neues Pflichtfeld bei der Registrierung eingefügt: Bestätigung Kundenkonto mit dem Spruch, damit niemand Ihre E-mail benutzt senden wir Ihnen eine E-Mail mir Ihren Daten.
Ohne Häckchen, keine Registrierung.
Gleichzeitig haben wir unsere IT Kanzlei angeschrieben und um Rat gebeten. Wenn da was kommt, melde ich mich nochmal.

Greift schon nicht mehr wenn der Kunde auch ohne Konto bestellen darf. Er bekommt dann die Checkbox aufgezwungen und bricht den Kauf eventuell ab. Helfen wohl nur eindeutige Server Logs. Unsere Hosting Kunden sind da dank Monitoring zumindest was den Nachweis des Missbrauchs angeht auf der sicheren Seite.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Helfen wohl nur eindeutige Server Logs. Unsere Hosting Kunden sind da dank Monitoring zumindest was den Nachweis des Missbrauchs angeht auf der sicheren Seite.

Zitat Herr Rätze, Quelle: Shopbetreiber-Blog:

Martin Rätze
Am 9. Februar 2015 um 12:01 Uhr
Bei dieser ganzen IP-Adressen-Speicherei sollte man bedenken, dass diese Information für den Händler nichts wert ist. Zum einen bekommt der Händler keine Auskunft, wer hinter einer IP-Adresse steckt. Und auch eine gerichtliche Anordnung, den Inhaber beim Provider zu ermitteln, dürfte man wohl nicht bekommen. Zumal die Daten dann noch beim Provider vorhanden sein müssten. (Wir haben - zum Glück - keine Vorratsdatenspeicherung) Denn es dürfte eine ganze Menge Zeit seit der Eröffnung des Kundenkontos vergehen, bis hier ein StA tätig wird (wenn überhaupt) und Ermittlungen wegen irgendeiner Straftat aufnimmt, die ein Auskunftsverlangen rechtfertigt.

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
223
24

Greift schon nicht mehr wenn der Kunde auch ohne Konto bestellen darf. Er bekommt dann die Checkbox aufgezwungen und bricht den Kauf eventuell ab. Helfen wohl nur eindeutige Server Logs. Unsere Hosting Kunden sind da dank Monitoring zumindest was den Nachweis des Missbrauchs angeht auf der sicheren Seite.

Stimmt, die checkbox nützt nichts.
Wir drehen uns im Kreis da es so oder so nicht abmahnsicher ist.
Der Kunde bekommt im Moment immer die erste Mail vom Shopbetreiber, ob Kundenkonto oder Bestellung.
Und dank des Münchner Urteils ist selbst double-opt-in nicht sicher.
Unsere IT Kanzlei hat uns bestätigt das es im Moment nicht abmahnsicher geht.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Dann muss aber Papa Staat eine Regelung schaffen, das ist doch ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte!