Neu Kundenguthaben besitzt keine Zahlungsart

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Wenn ein Kunde im Shop sein Kundenguthaben dafür verwendet, um eine Bestellung damit zu bezahlen, dann hat er auch keine Zahlungsart verwendet.
Das Problem ist hierbei, dass die wawi dann einfach die Zahlungsart nimmt die als erstes in der Liste ist (bei den meisten wohl Amazon Pay).

Das verfälscht alle Statistiken, eigentlich müsste die wawi hier bei der Zahlungsart etwas haben wie Kundenguthaben oder ähnliches.
Gibt es da einen Zahlungsart Namen der bereits dafür vorgesehen ist, oder habt Ihr das schlichtweg nicht eingeplant, das ein Kunde sein Guthaben verwendet?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Lege doch eine Zahlungsart an, meinetwegen Guthaben… Dann machst du einen Workflow bei Erstellung des Auftragsaufsätzen der Zahlungsart mit der Bedingung wenn Zahlungsart eine leere Zeichenkette ist
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
ich gehe mal davon aus, dass die Zahlungsart zu diesem Zeitpunkt schon durch die wawi gesetzt ist und ich gar nicht abfragen kann ob es keine Zahlungsart gibt.
Es geht ja um Bestellungen die aus dem Shop kommen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Dann musst du halt ab, ob die Position „Guthaben“ mit dabei ist und ob der Wert dieser Position gleich dem Gesamtbetrag des Auftrags ist. Für diesen Teil bräuchtest du wahrscheinlich eine Schleife über alle Positionen um dann für die Richtige den Wert zu finden.

Oder du sorgst eben dafür, dass deine Zahlart „oben“ steht und somit direkt gezogen wird...

Und mach am besten ein Ticket auf, damit JTL diesen Umstand irgendwann einmal abfängt und die Warenwirtschaft selber die richtige Zahlart wählt...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Amazon Pay kannst du nur übertrumpfen wenn der erste Buchstabe ein Leerzeichen ist, damit das noch vernünftig aussieht (das ist Pfusch).
Einen Workflow zu schreiben der Fehler berichtigt ist auch nicht der Knaller und ich glaube auch nicht das ich wenn ein Teil über Guthaben und ein Teil über eine Zahlart beglichen wurde, das über einen Workflow berichtigt werden kann, ich kann eine Zahlung setzen aber nicht sagen welche Zahlart oder was für einen Betrag, ich kann eine Zahlart setzen aber auch das scheint nicht fertig gestellt zu sein, denn das sieht mehr als nur unvollständig aus.

Da es schon immer möglich war eine Rechnung mit seinem Kundenguthaben auszugleichen wundert es mich das das bisher niemand beachtet hat.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Hast du vollkommen Recht... aber du wolltest eine Lösung, das wäre eine... ;)

Alles andere hat mit lange warten zu tun, kennste ja... ;)

Zahlen sollten ja auch vor Buchstaben kommen, könnteste also auch nehmen...

Du kannst auch eine Dummy Zahlungsart machen, die erst mal durch die Warenwirtschaft gezogen wird und dann einen Workflow bauen, der dann die richtige Zahlungsart setzt, wenn eben diese Dummy Zahlungsart drin ist. Ist zwar ziemlich mit Kanonen auf Spatzen, aber dafür wäre es korrekt und sähe vernünftig aus…

Das Problem tritt der nur auf, wenn der Auftrag über das Guthaben vollständig bezahlt wird. Solange ein zu zahlender Betrag übrig bleibt, muss der Kunde auch eine Zahlart wählen und die ist dann eben gesetzt. Dabei entsteht das Problem also nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Das Problem tritt der nur auf, wenn der Auftrag über das Guthaben vollständig bezahlt wird. Solange ein zu zahlender Betrag übrig bleibt, muss der Kunde auch eine Zahlart wählen und die ist dann eben gesetzt. Dabei entsteht das Problem also nicht.
Doch, auch dann, dann wurde z.b. mit Amazon und PayPal bezahlt.
Ja, da muss man wieder zaubern, ist nur eben doof weil es immer aussieht als ob der Plugin Programmierer (in dem Fall ich) schuld ist.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Also wenn bei gesetzter Zahlart nicht die richtige gezogen wird, dann stimmen die Bezeichnungen der Zahlarten in Shop und Warenwirtschaft einfach nicht überein...

Bei mir bauen sich ja auch Kunden ein Guthaben auf, wenn Sie zum Beispiel Bewertungen abgeben… Ich hatte noch nie das Problem, dass die Zahlart nicht richtig gesetzt wurde, wenn ein Guthaben mit dem Zahlbetrag verrechnet wurde…

Wenn ich es mir recht überlege, dann sollte das Problem gar nicht auftauchen, denn der Kunde muss doch ohnehin erst eine Zahlart auswählen und kann dann sein Guthaben einsetzen. Oder machst du das in deinem Plugin anders?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
:) es ist mit meinem GS Plugin aufgefallen, hat aber damit nichts zu tun und passiert auch wenn ich *nur* das Kundenguthaben nutze, ohne das ein Plugin involviert ist.

Kannst du ja ganz einfach testen, ich hab ein Guthaben von 100 € und sage ich benutze vorkasse und mein Guthaben. Das Guthaben gleicht den Betrag zu 100% aus, in der wawi wird dann als Zahlart amazon eingetragen. Gleicht mein Guthaben nur 50% aus und ich nutze Vorkasse, trägt die wawi zwei Zahlungen ein, Vorkasse und Amazon Pay.

Da kann ich konfigurieren wie ich möchte, die wawi macht ihr eigenes Ding.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
hm... okay... recht haste... ich hab ja noch den 3er shop... da kommt das als Position, im Vierer Shop kommt das tatsächlich als Zahlart… Ist ja auch eigentlich korrekt so. In meinem Vierer Shop zieht es auch Amazon Pay
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ok hab es probiert, Guthaben klappt.
Dann sollte das bei einer Neuinstallation eigentlich grundsätzlich als Zahlungsart vorhanden sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen