Kundengruppenrabatte dem Artikel hinterlegen

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Immer noch bin ich auf der Suche und am probieren der für uns korrekten Rabattmöglichkeiten. Bis auf einen durchgeglühten Taschenrechner bin ich leider nicht weitergekommen.

Wir haben zur Zeit nur 3 Kundengruppen, mit jeweils unterschiedlichen Rabattstufen eingerichtet.
Es gibt aber Artikel die nicht in diese Rabattgruppen passen. Dieser muss ein verminderter Rabatt zugeordnet werden.

So sollte es aussehen:
Kunde aus der Rabattklasse 15% kauft einen Artikel der nur mit 6% Rabatt verkauft werden kann (Minderrabatt).

So könnte es aussehen:

Name der Kundengruppe: xxxx
Anzeige der Artikelpreise: Brutto/Netto

Rabatte für diese Kundengruppe
Legen Sie die Höhe des Rabattes für die jeweilige Rabattklasse fest. Der Wert "0%" deaktiviert die Rabattklasse für diese Kundengruppe.

gewerbl. Grundrabatt: 15%
gewerbl. Minderrabatt 6%
gewerbl. OE-Rabatt 3%

Diese genannten Rabatte werden dem Artikel hinterlegt.
Alle Artikel die einem Minderrabatt erhalten, würden dann den für ihre Kundengruppe hinterlegten Minderrabatt erhalten.

Kann man das mit den Attributen der Kundengruppe regeln?

Mit unterschiedlichen Kundengruppen funktioniert es ja auch nicht, da der Kunde sich ja nur mit einer zugewiesenen Kundengruppe einloggen kann.

Wenn das funktionieren würde, wäre der Shop "ready for take off"!

Es grüßt
Michael

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Funktioniert leider nicht.

Wir haben unterschiedliche Kundengruppenrabatte.

Abgesehen davon, ist es nicht so, das immer der höchste Rabatt greift?
Solange das gilt, kann es eigentlich nicht funktionieren.

Hab auch probiert das über Sonderpreise zu regeln, die der Kundengruppe zugeordnet wird, wäre ja durchaus eine annehmbare und nachvollziehbare Möglichkeit, da es ja nur einzelne Artikel betrifft. Funktioniert leider auch nur wenn der Preis niedriger ist.

MfG
Michael

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
habs mal versucht mit geringsten Rabatt in den Kategorien und Sonderpreisen. Abgesehen davon, das man das Pferd von hinten aufzäumt, es müssen nicht die einzelnen Minderrabattartikel bearbeitet werden, sondern alle anderen, haben sich die mir dargestellten Preise nicht wirklich erschlossen.
Obwohl der Sonderpreis mit Festpreisen arbeitet, funken wohl die Kategorienrabatte dazwischen. Der Aufwand ist einfach zu gross.

Also warten bis artikelbezogene Rabattierungsmöglichkeiten vorhanden sind!
Angekündigt war es ja einmal.

MfG
Michael

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Wir arbeiten mit Rabatten über die Gewinnspanne, heist ich exportiere die DB, und öffne die tabelle tArtikel im Excel, dort mache ich dann folgende Berechnung...

(VKNetto-EKNetto)*0,xx+EKNetto=VKHNetto

xx ... Prozentsatz vom normalen Gewinn den ich behalten will.

Das Speichere ich dann und importiere die CSV Datei wieder in die Wawi. Dies mache ich für jede Kundengruppe ein Mal.

So kann ich für jeden Artikel und jede Kundengruppe in wenigen Minuten die Preise aller Artikel ändern, und kann mir immer sicher sein, dass ich nirgends draufzahle.

Einziges Problem ohne flexiblen Importer/Exporter gibts leider noch keine Möglichkeit die Rabatte bei den Aufschlägen der Variationen zu berechnen, aber damit leben unsere Kunden bis jetzt eigentlich ohne Beschwerde...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu NOVA-Template: Anzeige des Megamenüs unter dem Logo / Header Templates für JTL-Shop 5
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Schnittstelle zu dem ERP-System Microsoft Business Central Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4