Hallo, auch an die JTL Fachmänner und Mitarbeiter.
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema intensiv beschäftigt. Das Problem habe ich auch das ich Kundengruppen nicht Löschen kann. Das erste Problem ist eigentlich immer das die Gruppe mit einem
Shop verbunden ist.
Bei mir ist dies der Fall das ich nun 4 Jahre mit
Modified gearbeitet habe/hatte. Nun habe ich nach einen 1/2 Jahr vom ersten Shop umstellen bis zum 4. auf JTL Shop 5 Umgestellt. Wo ich von den ganzen 5 Gruppen aus dem Modified nun noch 3 nutze. Aber insgesamt habe ich 11 Kundengruppe (Historische gründe) die ich nun Reduzieren möchte, da die Preisspalte beim Artikel zu unübersichtlich ist.
Unter anderem habe ich auch eine Kundengruppe Admin die es zeitweilig mal im JTLConnector (modified) gab die aber nie genutzt wurde (Upgrade und Downgrade JTLConnector). Nun habe ich mir die Datenbank angeschaut, muss aber sagen das ich davon eigentlich null Plan habe, durch Modified mit MYSQL schonmal dinge in der Datenbank gemacht habe, daher mit Logik ran gegangen bin.
So nun zum Punkt:
Die Tabelle in der JTL
Wawi Datenbank: dpo.tShopMappingKundengruppe
Diese Tabelle Verknüpft die Kundengruppen aus dem Shop mit denen der JTL Wawi (ID zu ID).
Ich habe aus dieser Liste, testweise den Eintrag Admin gelöscht und siehe da JTL bringt nun diesen Fehler nicht mehr. Dafür das Individuelle Preise hinterlegt sind (anderes Problem)
Daher meine frage: Wird diese Tabelle vom JTL Shop 5 genutzt oder nicht. Wenn dies der Fall wäre könnte man die Verknüpfung Theoretisch Löschen da diese Verknüpfungen nicht mehr existieren.
Ich möchte jetzt nicht einfach drauf los löschen da ich nicht weis ob in der Datenbank noch andere verweise sind die damit zusammen hängen könnten. Meine Kunden habe ich alle Überarbeitet und die Kundengruppen die ich Löschen will sind Leer.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und sorry für so einen Schweren Text.