Neu Kundengruppe löschen

Vilya

Aktives Mitglied
7. September 2018
23
8
Wawi 1.5.24.1, Shop 4.06 (Build: 17), POS 1.0.1.14(2890)
Ich möchte mehrere inaktive Kundengruppen löschen.
Leider komme ich an der Fehlermeldung "Die Kundengruppe ist einem Onlineshop zugeordnet und kann nicht gelöscht werden" nicht vorbei. 🤬
Die zu löschenden Kundengruppen sind im Shop nicht aktiviert, einen Komplettabgleich habe ich zur Sicherheit durchgeführt.
Vorschläge?

kundengruppe1.JPGkundengruppe2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hohmann-golf

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Hallo JTL, besteht eine Möglichkeit, nicht mehr verwendete Kundengruppen zu löschen? Problem --> Die Kundengruppe ist einem Onlineshop zugeordnet und kann nicht gelöscht werden
Fakt ist aber, dass diese nicht benötigt werden.
 

kfz.hans

Aktives Mitglied
13. Juni 2019
5
0
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

gibt es hierfür eine Lösung?

Wir möchten auch gerne nicht mehr benötigte Kundengruppen löschen.
- Auch umbennen und anschließend löschen funktioniert nicht.

Vielen Dank vorab für eine Hilfe.

Mfg
Hans
 

wwd-tim

Aktives Mitglied
3. April 2019
14
2
Hallo,
wir haben leider das selbe Problem, dass sich mehrere Kundengruppen nicht löschen lassen, obwohl diese unserem Online- Shop nicht zugeordnet / angehakt sind. :(
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo, auch an die JTL Fachmänner und Mitarbeiter.
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema intensiv beschäftigt. Das Problem habe ich auch das ich Kundengruppen nicht Löschen kann. Das erste Problem ist eigentlich immer das die Gruppe mit einem Shop verbunden ist.
Bei mir ist dies der Fall das ich nun 4 Jahre mit Modified gearbeitet habe/hatte. Nun habe ich nach einen 1/2 Jahr vom ersten Shop umstellen bis zum 4. auf JTL Shop 5 Umgestellt. Wo ich von den ganzen 5 Gruppen aus dem Modified nun noch 3 nutze. Aber insgesamt habe ich 11 Kundengruppe (Historische gründe) die ich nun Reduzieren möchte, da die Preisspalte beim Artikel zu unübersichtlich ist.
Unter anderem habe ich auch eine Kundengruppe Admin die es zeitweilig mal im JTLConnector (modified) gab die aber nie genutzt wurde (Upgrade und Downgrade JTLConnector). Nun habe ich mir die Datenbank angeschaut, muss aber sagen das ich davon eigentlich null Plan habe, durch Modified mit MYSQL schonmal dinge in der Datenbank gemacht habe, daher mit Logik ran gegangen bin.
So nun zum Punkt:
Die Tabelle in der JTL Wawi Datenbank: dpo.tShopMappingKundengruppe
Diese Tabelle Verknüpft die Kundengruppen aus dem Shop mit denen der JTL Wawi (ID zu ID).
Ich habe aus dieser Liste, testweise den Eintrag Admin gelöscht und siehe da JTL bringt nun diesen Fehler nicht mehr. Dafür das Individuelle Preise hinterlegt sind (anderes Problem)

Daher meine frage: Wird diese Tabelle vom JTL Shop 5 genutzt oder nicht. Wenn dies der Fall wäre könnte man die Verknüpfung Theoretisch Löschen da diese Verknüpfungen nicht mehr existieren.

Ich möchte jetzt nicht einfach drauf los löschen da ich nicht weis ob in der Datenbank noch andere verweise sind die damit zusammen hängen könnten. Meine Kunden habe ich alle Überarbeitet und die Kundengruppen die ich Löschen will sind Leer.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und sorry für so einen Schweren Text.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vilya

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Zschopautaler Imker
Also ich fang mal mit einem Verständnisproblem an, dass ich hier schon aus der Fragestellung herauslese: Kein Shop nutzt die Wawi-Datenbank oder hat darauf Zugriff.
Aber: Aus der Summe der Informationen ziehen Wawi, WMS, Packtisch+ und POS die nötigen Infos um korrekt zu arbeiten.

Einfach Einträge zu löschen heißt, dass unter Umständen an anderen Stellen Informationen fehlen - das kann dann bereits zu Fehlern in der Wawi führen oder es werden fehlerhafte Daten an angeschlossene Shops übermittelt.

Fazit: Bitte nicht einfach Einträge aus der Datenbank löschen. Wenn ihr solche Eingriffe durchführt, dann immer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Statt dessen würde ich an Deiner Stelle im passenden Connector-Bereich ein neues Thema eröffnen und nachfragen, wie man diese Zuordnungen im Connector sauber lösen kann - und wenn es aktuell nicht geht, dann die Frage stellen "Warum nicht?". Und dort kann man auch ggf gleich das passende Ticket für die Entwicklung erstellen.
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
das ist mir bewusst das die Shops die Datenbank nicht nutzen habe ich denke auch nicht so geschrieben.
Dies ist mir bewusst das man nicht einfach so was Löschen kann was ich ja auch so geschrieben habe das es in anderen Tabellen Querverweise geben kann.
Das Problem ist genau das es ja keine Connectoren Einstellungen mehr gibt da ich nur noch JTL Shop 5 nutze. Ich habe natürlich die Onlineshop Anbindung nicht gelöscht beim umstellen von Modified auf JTL Shop sondern nur die Zugangsdaten geänderrt um nicht alle Artikel überarbeiten zu müssen.

Ich hatte insgesamt 6 Onlineshops angebunden mit JTL Connector zu Modified und jetzt haben ich auf 4 JTL Shop 5 reduziert.

Die besagte Tabelle Mapt die Kundengruppen Onlineshop Klarname zu ID zu ID JTL Wawi ....

Dies wissen natürlich nur JTL Programmieren was geht und was nicht... eventuell kann man einen Skript machen oder die Funktion eventuell in die 1.6 einbauen.

Da es dadurch zu eine Wawi Problem wird, ist denke ich auch das richtige Forum Teil ?
Ich bin jetzt auch nicht der Typ der immer gleich ein Ticket bei JTL eröffnen möchte ist eventuell auch in dem Fall nicht so dringend. Wenn das von JTL gewünscht ist immer eine Supportanfrage zu starten dann mach ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen