Neu Kundengruppe bei Registrierung im Shop wählen bzw. über separate Landingpage autom. zuweisen

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
312
50
Hallo Zusammen,

das Thema wurde vor langer Zeit schon mal diskutiert und ich frage mich, ob es irgendwie im Shop4 möglich ist
a) den Kunden bei Registrierung eine Kundengruppe wählen zu lassen
b) über eine separate Landingpage/ separates Registrierungsformular eine andere Kundengruppe als die Standardkundengruppe zugewiesen werden kann.

Ziel ist es Kunden die Möglichkeit zu geben sich als VIP-Kunde im Shop zu registrieren und dem Kunden dann z.B. Sonderpreise etc. anzubieten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu realisieren? Falls NEIN, habt Ihr eine für den Kunden und mich praktikable Lösung, wie man den Kunden dann doch dazu bekommt sich erst zu registrieren und ihn dann in der Wawi umzuswitchen... Mir fällt nix mehr ein, aber evtl sehe ich ja den wald vor lauter Bäumen nicht!

Danke und einen schönen Abend!
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Eine automatische Möglichkeit gibt es nicht.
Generell gilt immer, dass die Wawi bei solchen Dingen federführend ist. Es findet also keine Synchronisierung von Shop-Kundengruppe zur Wawi statt, sondern nur andersherum.
Das hat den Hintergrund, dass man als Shopbetreiber möglichst an einer zentralen Stelle solche Entscheidungen treffen soll und nicht für manche Dinge ins Shop-Backend und für andere in die Wawi muss.

Der übliche Ansatz um einen Kundengruppenwechsel zu initiieren ist daher, das ganze über ein extra Formular im Shop zu realisieren und anschließend ggf. manuell in der Wawi die Kundengruppe zu ändern.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo Zusammen,

das Thema wurde vor langer Zeit schon mal diskutiert und ich frage mich, ob es irgendwie im Shop4 möglich ist
a) den Kunden bei Registrierung eine Kundengruppe wählen zu lassen
b) über eine separate Landingpage/ separates Registrierungsformular eine andere Kundengruppe als die Standardkundengruppe zugewiesen werden kann.
a) müsste eigentlich über ein Plugin lösbar sein. Da die Wawi beim erst Import eines Kunden, sprich Neukunden, alle Daten aus dem Shop holt. Dadurch könnte man bei der Registrierung die Kundengruppe ändern und anschließend den Kunden mit der passenden gesetzten Kundengruppe in die Wawi importieren. Dies geht aber wirklich nur im ersten Import des Kunden, danach gilt wie FMoche schon schrieb, dass die Wawi federführend ist.
 

pzychopat

Aktives Mitglied
4. Februar 2013
19
4
hallo,
ich habe wohl ein ähnliches vorhaben und wollte mich hier nochmal anhängen :)

wir möchten über eine art "gutscheincode" unseren kunden die möglichkeit bieten, sich als, naja, sagen wir mal "besonderen kunden" zu registrieren.
diese kundengruppe (ist in der wawi bereits angelegt) bekommt dann auch "besondere" preise, die sie schon beim einkaufen sehen sollen.

das über einen gutscheincode erst im warenkorb zu regeln, möchten wir nicht.

ganz ideal wäre, wenn der kunde nach anmeldung als "besonderer kunde" vielleicht auch anders begrüßt werden würde, mit etwas anderen bannern oder vielleicht auch einer leicht geänderten webshop-optik.

habt ihr da eine idee oder eine rangehensweise für mich?

viele grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novometix und vampsm

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hier auch nochmal meine Antwort aus der Privaten Nachricht für andere:


Die Shop Optik lässt sich teilweise durch andere Banner/Slider über die Kundengruppen ganz einfach lösen. Hierzu einfach im Backend bei der Erstellung eines Banners/Sliders die Kundengruppe angeben, für die es nur angezeigt werden soll.

Zum Thema Kunden per Gutscheincode einer Kundengruppe zuordnen und dies über ein Plugin lösen bzw. welches da passend wäre, da fällt mir gerade auf anhieb keins ein. Aber ich meine letztens in irgendeinem Thread eine Art Kundengruppenauswahl in einem Shop gesehen zu haben. Falls keine eigenen großen Programmierkenntnisse vorhanden sind, einmal die Projektbörse nutzen oder per Google Suche. Wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind, dann könnte sich in den Registrierungsvorgang ingehängt werden. Dort ein extra Feld für den Gutschein anzeigen und bei passendem Code den Kunden in die richtige Kundengruppe verweisen.
Hier wäre einmal der Link zur Doku für die Erstellung eines Plugins http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_plugins/index.html.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.996
2.272
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich arbeite derzeit an einem Plugin, das dies kann. Es wird dann möglich sein, seine Kundengruppe mit einem code zu ändern.
Es wird ähnlich funktionieren wie der Button im header, der bereits zwischen gewerblich und Privat wechseln kann, nur das hier eben ein code für die jeweilige Kundengruppe erforderlich ist.

https://jtlversion.dateispeicher.de/406/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vampsm

pzychopat

Aktives Mitglied
4. Februar 2013
19
4
hey jungens,
ich bin nun dank euch ebenfalls einen riesen schritt weiter!
aber ich brauche noch etwas "fine-tuning" :)

viele grüße
patrick
 

mitLpunkt

Neues Mitglied
30. Mai 2023
4
0
Rostock
Firma
mitLpunkt
Moin zusammen,
ich habe derzeit auch so einen Anwendungsfall:
Kunden, die unseren Newsletter (Brevo, ehemals Sendinblue) abonnieren, sollen nach einer Registrierung einer speziellen Kundengruppe zugeordnet werden.
Bislang habe ich das manuell gemacht, allerdings erfolgt die "Freischaltung" für die Kunden immer nur innerhalb von 24h, so dass es kein nahtloses shoppingerlebnis gibt.

Ich könnte mir vorstellen, über eine separate Landingpage, auf die man nur per Newsletter-Link kommt, eine Registrierung durchzuführen, bei der dann die korrekte Kundengruppe gesetzt wird.

viele Grüße und danke für die Antworten
Dominic
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen