In Diskussion Kunden über aktuellen Stand regelmäßig und automatisiert informieren.

Mariusz

Aktives Mitglied
30. Mai 2018
10
1
Hallo zusammen,

WooCommerce Version 3.4.0
Connector Version 1.4.12
WordPress Version 4.9.6
Wawi Version 1.3.17.1

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Ich habe mich als WaWi für JTL und WooCommerce als Shop entschieden. Kann gerne verschoben werden, falls das nicht der richtige Ort ist.

Nun zu meinen Herausforderungen: Mir ist es sehr wichtig, dass der Kunde regelmäßig über den aktuellen Stand informiert wird. Der Support ist für uns von größter Bedeutung.

Wie wir wissen, gibt es in WooCommerce bereits folgende Email-Benachrichtungen:
Neue Bestellung, Stornierte Bestellung, Fehlgeschlagene Bestellung, Bestellung wartend, Bestellbestätigung, Bestellung fertiggestellt, Rückerstattete Bestellung, Kundenrechnung / Bestelldetails, Anmerkung des Kunden, Bestellung bezahlt, usw..

1. Der Kunde führt eine Bestellung aus und erhält direkt über WooCommerce
  • eine Bestellbestätigung
  • eine Info, dass das Benutzerkonto zu aktivieren sei
  • und zusätzlich ein SEPA Lastschriftmandat, falls Lastschrift ausgewählt wurde
Bis hier hin alles supi. Nachfolgend importiere ich also die Bestellungen und diese landen in JTL-Wawi, so dass ich dort die weitere Bearbeitung vornehmen kann.

2. Das Geld trifft also vom Kunden ein, so dass ich die Bestellung auf bezahlt setze und mit WooCommerce synchronisiere. Leider trifft weder seitens WooCommerce noch JTL-Wawi eine Information für den Kunden ein, dass die Ware bezahlt wurde und nun für den Versand vorbereitet wird.

3. Das Gleiche, wenn die Ware Versandbereit ist und entsprechend mit WooCommerce synchronisiert wurde, fehlt es an einer Info-Mail.

4. Ebenfalls, wenn die Bestellung aus bestimmten Gründen storniert wird.

Wie haben es die anderen gelöst?
Erfolgen bei euch alle Benachrichtigungen über WooCommerce oder JTL-Wawi?
1. Wie richte ich es ein, dass die Benachrichtigungen nur über WooCommerce erfolgen?
2. Wie richte ich es ein, dass die Benachrichtigungen nur von JTL-Wawi getragen werden?

Der Hintergrund ist natürlich, dass wir ein Corporate Identity haben möchten. Denn wenn die Bestellbestätigung erst über WooCommerce läuft und der übrige Informationsfluss über JTL, wird es Unterschiede im Design geben, auch wenn man versucht beide Designs anzupassen.

Folgende Informationen an den Kunden wären toll:
1. Bestellbestätigung
2. Geld-Eingang
3. Ware wird vorbereitet
4. Ware wurde Versand. Ebenfalls mit Sendungsnummer.
5. Stornierung falls eine vorliegt
6. Auch bei Retoure usw.
7. Ware ist leider ausverkauft
8. Halt alle wichtigsten Infos.
9. Kunde erhält Bestätigung über Gutschrift oder Rückzahlung
10. Genauso, wenn der Kunde automatisch benachrichtigt wird, falls die Ware noch nicht bezahlt wurde.

Ich danke vielmals für die Zeit und alle konstruktiven Antworten im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiaz0r

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
2
0
Hi Mariusz,

ich kann dir zwar nicht helfen, wüsste aber gerne die Antwort auf deine Frage! ;)

Hast du selbst was herausfinden können?
Was ist das beste Vorgehen?
Welches System sollte bei Kundenmails federführend sein?
Macht es Sinn Mails aus beiden Systemen zu schicken?
Ich dachte zuerst daran alles über JTL abzuwickeln und den Woo Shop nur als "dummes" System zu nutzen. Spätestens in der Bestellübersicht im Kundenkonto macht das aber keinen Sinn mehr.

VG

Hiaz0r
 

Mariusz

Aktives Mitglied
30. Mai 2018
10
1
Hiaz0r leider habe ich dazu noch keine Antwort. Wie ist das mit dem letzten Punkt gemeint, dass spätestens in der Bestellübersicht im Kundenkonto es keinen Sinn mehr macht?

Vom Support habe ich folgende Meldung:
"sie können alle Benachrichtigungen vom Shop deaktivieren und alles über die Wawi
verwalten.

1. Bestellbestätigung
2. Geld-Eingang
3. Ware wird vorbereitet
4. Ware wurde Versand. Ebenfalls mit Sendungsnummer.
5. Stornierung falls eine vorliegt
6. Auch bei Retoure usw.
7. Ware ist leider ausverkauft
8. Halt alle wichtigsten Infos.
9. Kunde erhält Bestätigung über Gutschrift oder Rückzahlung
10. Genauso, wenn der Kunde automatisch benachrichtigt wird, falls die Ware noch nicht bezahlt wurde.

1) über Wawi - Auftragsbestätigung
2) über Wawi - Zahlungseingang
3) über Wawi - Workflow - kann realisiert werden
4) über Wawi - Versandbestätigung
5) über Wawi - Workflow - kann realisiert werden
6) über Wawi - Workflow - könnte realisiert werden
7) schlecht, die Wawi kann nicht wissen, dass nicht nachbestellt werden kann
mann könnte aber ein manuelles Workflow einrichten.
8) was genau ist noch wichtig
9) über Wawi - Vorlagen - Rechnungskorrektur
10) über Wawi - Mahnlauf

für die Einrichtung über die Wawi (Workflows und Vorlagen) empfehle ich Ihnen
einen Servicepartner Ihre Wahl von unserer Internetseite."
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen