Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

ich betreibe den JTL Shop in der Version 5.0.3 mit dem PayPal Plus PlugIn zur Zahlungsabwicklung.

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass sich Kunden im Shop registrieren, aber merkwürdigerweise nichts bestellen.

In den Logs des PayPal PlugIns habe ich festgestellt, dass in fast allen dieser Fälle Zahlungen angelegt werden, die Kunden aber wohl nach der auf die Zahlung folgenden Weiterleitung zum Bestellabschluss die Bestellung nicht zahlungspflichtig abschließen. Meine Vermutung ist, dass die Kunden denken, die Bestellung wäre schon abgeschlossen, was aber nach der Zahlung erst dann der Fall ist, wenn im Bestellabschluss nochmal auf die entsprechende Schaltfläche angeklickt wird.

Das neue Paypal Plus PlugIn gibt ja so viel ich weiß die Reihenfolge vor, dass die Zahlung vor dem Bestellabschluss zu erledigen ist.

Hat jemand eine Idee, wie man am besten den Kunden deutlich darauf aufmerksam machen kann, dass nach der Bezahlung die Bestellung noch bestätigt werden muss?

Wie ist es am Besten möglich, die Seiten des Bestellprozesses anzupassen, ohne irgendetwas zu zerschießen?

Dankeschön im Voraus für Eure Tipps!

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
273
75
Das haben wir auch im Shop4 schon bemerkt, in Form von Kunden die immer wieder mal anrufen und angeben bestellt zu haben, aber sie haben keine Bestellbestätigung erhalten und es ist auch keine Bestellung hinterlegt.
Wir werden hier voraussichtlich mit Dropper einen Hinweis auf der Seite "Zusammenfassung" einsetzen, aber in Shop5 müsste das ja mit dem OPC funktionieren, oder gibt es da keine Stellen um ein Portlet einzusetzen? Mit den css Klassen alert + alert-warning bzw. alert-info kann man einen normalen Absatz entsprechend als Hinweis anzeigen lassen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0