Gelöst Kunden-Mapping

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Hallo,

wir haben jetzt einen heftigen Fehler festgestellt: Seit unseren ersten Schritten mit dem neuen Connector werden Gastkonten-Kunden normal vom Connector in die JTL Wawi importiert. Neue Kunden in Gambio werden aber mit alten Kunden aus der JTL Wawi zusammengeführt. Im Ergebnis haben wir also für jeden neu importierten Kunden jeweils die alten Bestellungen eines anderen alten Kunden gemappt. Der neu importierte Kunde übernimmt dabei dann auch die Kundennummer des alten Kunden.

Wow, das ist ein ziemlich riesiger Mist, der schon seit März 2016 läuft. Das wird uns wohl die ganzen Debitorenkonten zerschossen haben, fürchte ich.

Was kann ich jetzt tun? Wie kann das sein, dass der Connector neue Kunden nicht als solche erkennt?

VG
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nachtrag:

In Gambio sind die Daten konsistent: Fortlaufende customers_ids, dazu passende Adressbucheinträge, passende Zuordnung der customers_ids zu den orders_ids. Die customers_ids scheinen auch passend in die jtl_connector_link eingetragen zu werden.

Ist die hostID in der jtl_connector_link möglicherweise doch nicht egal?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
OMG ich dreh am Rad... Es lässt sich gar kein System erkennen. Benötigen DRINGEND Hilfe bei der Rettung unserer Datenbank!
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wenn du in der Mapping Tabelle irgendwas einträgst, dann können diese Kunden auch nicht übertragen worden sein.
Das kann aber ja auch nicht der Grund sein, da es sich ja um neue Kunden handelt.
Ein fehlerhaftes Zusammenführen kann ich mir aber nur dann erklären, wenn die Kriterien der betroffenen Kunden-Datensätze identisch sind, also zum Beispiel die selbe Kundennummer.
Für das zusammenführen ist aber auch die Wawi zuständig, und nicht der Connector.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nein nein, alles unterschiedlich. Keine Übereinstimmungen bei Namen, Adressen, Emailadressen, Telefonnummern. Die neu importierten Kunden überschreiben seit März die Kunden aus den Jahren 2007-2009. Die Gambio customers_id ist ein auto_incement Wert und die JTL Kundennummern werden über festgelegte Nummernkreise normalerweise auch automatisch vergeben und haben mit der Gambio customers_id nichts gemeinsam. Wie kommen wir der Sache auf die Spur, und vor allem wie können wir jetzt und heute effektiv unterbinden, dass diese Zusammenführung stattfindet?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nach welchen Kriterien werden Kunden denn in der Wawi zusammengeführt? Hier müsste jetzt heute wirklich schnell was passieren. Wer ist denn deiner Meinung nach kundig und verantwortlich, den ich mal kontaktieren kann?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also wenn die Kriterien wirklich alle anders sind, müsstest du dich per Ticket an den Wawi-Support wenden.
Da kann ich dann connectorseitig nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Fehler erkannt.

Zur Info für Shopbetreiber die das selbe Problem haben:
Ich weiß nicht wie, aber bei uns ist der Zeiger für die automatisch gesetzte interne JTL-Kundennummer zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des neuen Connectors zurückgesetzt worden, so dass Neukunden eine interne Kundennummer bekommen haben, die schon für einen anderen Kunden vergeben war. Dadurch wurden die alten Kundendaten überschrieben. Wenn das passiert ist, ist das quasi irreparabel, kann aber für die Zukunft unterbunden werden, siehe https://forum.jtl-software.de/threa...ines-auto_increment-bzw-identity-werts.91666/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen