Gelöst Kunden-Mapping

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Hallo,

wir haben jetzt einen heftigen Fehler festgestellt: Seit unseren ersten Schritten mit dem neuen Connector werden Gastkonten-Kunden normal vom Connector in die JTL Wawi importiert. Neue Kunden in Gambio werden aber mit alten Kunden aus der JTL Wawi zusammengeführt. Im Ergebnis haben wir also für jeden neu importierten Kunden jeweils die alten Bestellungen eines anderen alten Kunden gemappt. Der neu importierte Kunde übernimmt dabei dann auch die Kundennummer des alten Kunden.

Wow, das ist ein ziemlich riesiger Mist, der schon seit März 2016 läuft. Das wird uns wohl die ganzen Debitorenkonten zerschossen haben, fürchte ich.

Was kann ich jetzt tun? Wie kann das sein, dass der Connector neue Kunden nicht als solche erkennt?

VG

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nachtrag:

In Gambio sind die Daten konsistent: Fortlaufende customers_ids, dazu passende Adressbucheinträge, passende Zuordnung der customers_ids zu den orders_ids. Die customers_ids scheinen auch passend in die jtl_connector_link eingetragen zu werden.

Ist die hostID in der jtl_connector_link möglicherweise doch nicht egal?

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
OMG ich dreh am Rad... Es lässt sich gar kein System erkennen. Benötigen DRINGEND Hilfe bei der Rettung unserer Datenbank!

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wenn du in der Mapping Tabelle irgendwas einträgst, dann können diese Kunden auch nicht übertragen worden sein.
Das kann aber ja auch nicht der Grund sein, da es sich ja um neue Kunden handelt.
Ein fehlerhaftes Zusammenführen kann ich mir aber nur dann erklären, wenn die Kriterien der betroffenen Kunden-Datensätze identisch sind, also zum Beispiel die selbe Kundennummer.
Für das zusammenführen ist aber auch die Wawi zuständig, und nicht der Connector.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nein nein, alles unterschiedlich. Keine Übereinstimmungen bei Namen, Adressen, Emailadressen, Telefonnummern. Die neu importierten Kunden überschreiben seit März die Kunden aus den Jahren 2007-2009. Die Gambio customers_id ist ein auto_incement Wert und die JTL Kundennummern werden über festgelegte Nummernkreise normalerweise auch automatisch vergeben und haben mit der Gambio customers_id nichts gemeinsam. Wie kommen wir der Sache auf die Spur, und vor allem wie können wir jetzt und heute effektiv unterbinden, dass diese Zusammenführung stattfindet?

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Nach welchen Kriterien werden Kunden denn in der Wawi zusammengeführt? Hier müsste jetzt heute wirklich schnell was passieren. Wer ist denn deiner Meinung nach kundig und verantwortlich, den ich mal kontaktieren kann?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also wenn die Kriterien wirklich alle anders sind, müsstest du dich per Ticket an den Wawi-Support wenden.
Da kann ich dann connectorseitig nicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Fehler erkannt.

Zur Info für Shopbetreiber die das selbe Problem haben:
Ich weiß nicht wie, aber bei uns ist der Zeiger für die automatisch gesetzte interne JTL-Kundennummer zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des neuen Connectors zurückgesetzt worden, so dass Neukunden eine interne Kundennummer bekommen haben, die schon für einen anderen Kunden vergeben war. Dadurch wurden die alten Kundendaten überschrieben. Wenn das passiert ist, ist das quasi irreparabel, kann aber für die Zukunft unterbunden werden, siehe https://forum.jtl-software.de/threa...ines-auto_increment-bzw-identity-werts.91666/