Kunden Duplizieren

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hallo

vielleicht schon gefragt ?? habs aber nicht gefunden.

Könnte man nen Button "KUNDEN DUPLIZIEREN" einbauen. (hätte ich schon öfter gebraucht).

Gruß
Rainer

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Kunden Duplizieren

Falls jemand Perry Rhodan liest: Oder für Duale, wenn die eine Hälfte was bestellen will, aber die andere das nicht auf den gemeinsamen Namen machen lassen will ;)

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Na Schön. Seid Ihr nun fertig mit lustig machen ??

Ob ich eine Lieferadresse kpl. NEU von Hand eingebe oder dafür einen Neuen Kunden Anlege ist wohl jedem seine eigene Entscheidung oder?

Da es eigentlich nur eine simple Frage war hätte mir ein Ja oder Nein gereicht.

Frage:
Wird die Lieferadresse mit in die Suche einbezogen ?

P.s. Die Lieferadresse kann man auch nicht duplizieren ergo: Aufwand der selbe.

Und wenn ich nichts übersehen habe ist die Rechnungsadresse ja immer noch die selbe und nicht die Lieferadresse ?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ob ich eine Lieferadresse kpl. NEU von Hand eingebe oder dafür einen Neuen Kunden Anlege ist wohl jedem seine eigene Entscheidung oder?
Selbstverständlich ist das deine Sache. Eine Lieferadresse ist deswegen aber immer noch etwas anderes, als wenn du einfach einen neuen Kunden anlegst und somit eine neue Rechnungsadresse hast.

Da es eigentlich nur eine simple Frage war hätte mir ein Ja oder Nein gereicht.
Dann bitte: Nein.

Wenn dir damit geholfen ist, ist doch alles gut.
Und wenn nicht, dann solltest du vielleicht einfach etwas genauer erörtern, warum/wann es deiner Meinung nach Sinn macht, einen Kunden zu duplizieren. Das hat nämlich von allen die sich hier "lustig machen" vermutlich immer noch niemand verstanden.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Selbstverständlich ist das deine Sache. Eine Lieferadresse ist deswegen aber immer noch etwas anderes, als wenn du einfach einen neuen Kunden anlegst und somit eine neue Rechnungsadresse hast.

Dann bitte: Nein.

Wenn dir damit geholfen ist, ist doch alles gut.
Und wenn nicht, dann solltest du vielleicht einfach etwas genauer erörtern, warum/wann es deiner Meinung nach Sinn macht, einen Kunden zu duplizieren. Das hat nämlich von allen die sich hier "lustig machen" vermutlich immer noch niemand verstanden.

Hab ich an der Themen Überschrift Verbesserungsvorschläge etwas falsch verstanden ?
vielleicht wäre ich ja nicht der einzige gewesen der das benötigt hätte.

Dass ich damit zur Belustigung des Forum beigetragen habe, freut mich.
Das lenkt etwas vom Alltagsstress ab.

"Aber Stress kennt eh nur der Leistungssachwache."

! Schade also kein "KUNDEN DUPLIZIEREN" für mich. ;)

Gruß
Rainer

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

warum ein Kunde dupliziert werden soll, wurde leider noch immer nicht gesagt.

was ist falsch daran, dass wir fragen warum eine funktion benötigt wird?

gegen vernünftige argumente verschließen wir uns nicht, denn wir müssen als erstes abwägen wie sehr und von wie vielen wird eine funktion gebraucht.

Lieferadressen werden nicht mit durchsucht - eventuell sinnvoll

duplizieren von Lieferadressen, gehe ich mit - wäre sinnvoll, hätte ich selber schon das ein oder andere mal gebraucht.

gruß

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Also:

Beispiel1:
Kunde kauft Privat und Geschäftlich
Gleiche Stadt, gleiche Strasse und Nr.
1x Firma soundso
1x Herr soundso
1x Frau soundso (muss ich auch begründen warum 1x Herr und 1x Frau ?? o.K. Frau hat auch ein Geschäft.)

Beispiel2:
Familie lebt im selben Haus Gleiche Anschrift
Herr soundso wohnt in Hausnummer 1
der Sohn mit Familie in Hausnummer 1a

Beispiel3:
wie Beispiel2 wohnt in Miete
Name ändern Telefon ändern und gut.

Ich habe die Wawi auch bei meinen Kunden im Einsatz und die haben mich auch schon danach gefragt ob man nicht Kunden kopieren kann.
(Das ist die DUNKELZIFFER die hier nicht postet. Das übernehme ich für Sie.)

Also mir und meinen Kunden würde das Kunden duplizieren einfach helfen, mehr als die Lieferanschrift zu duplizieren.

Ich würde eure Wawi sicherlich nicht mehr weiter empfehlen wenn Sie mich nicht zufrieden stellen würde.
Ich möchte nur mit manchen Fragen dazu beitragen, wenn ich eine Idee habe, Sie evtl. dadurch zu verbessern.

Gruß
Rainer

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Naja, das ist aber schon sehr branchenspezifisch. Wir haben bisher einen Kunden der auf ner gleichen Strasse wohnt wie ein anderer. Und das in 4 Jahren!

Idee ist schon o.k., aber würde ich jetzt nicht soooo hohe Priorität zuordnen. Gibt einiges was wichtiger ist.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Na Ja, ich arbeite in einem kleinen Ort

Ich hab ja auch nicht gesagt es muss rein koste es was es wolle, sondern es ist eine Idee die mir helfen würde effektiver zu arbeiten.
Wenn es nicht rein kommt, stürz ich mich auch nicht aus dem Kellerfenster.

Gruß
Rainer

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
AW: Kunden Duplizieren / Wichtige Funktion

Beispiel 1: Wir haben verschiedene Kundenarten. Z.B. Privatkunden, Premiumkunden, Händler.

Privatkunden sind Kassenkunden, erhalten unseren Newsletter, Zahlen Bar, und so weiter

Händler bekommen keinen Newsletter, zahlen per Rechnung usw.

In meiner bisherigen Wawi konnte ich eine Kopiervorlage für z.B. Privatkunden anlegen. Kommt ein neuer Kunde dazu, kann ich diese Vorlage einfach kopieren und Newsletter, Zahlungsart und so weiter ist schon vorgegeben und braucht nicht jedesmal mühselig bei jedem Kunden neu eingegeben werden.

Beispiel 2: Wir geben Kundenkarten aus. Der Kunde bekommt gleich eine mit (Kundennummer ist schon drauf), die Adresserfassung mit echten Kundendaten in der EDV erfolgt später.

Für diese Kundenkarten werden in der Wawi Dummi-Adressen angelegt (Mustermann). Für diese Dummi-Adressen werden Kundenkarten gedruckt (Die Dummi-Adressen werden, wenn der Kunde an der Kasse den Kundenantrag ausgefüllt hat, später mit den Kundendaten überschrieben)

Mit einer Kopierfunktion für Kunden könnte auch hier beim Anlegen von Dummi-Adressen viel Zeit gespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FARMTECHNIK.COM