Kunden aus Großbritannien zahlen keine USt?

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102
Hallo,

Privatkunden aus Großbritannien werden im Shop keine USt berechnet, sondern das Reverse-Charge-Verfahren angewendet. Und zwar auch dann, wenn sie keine Steuernummer angegeben haben. Ich glaube nicht dass das richtig ist.

Wie kann das denn sein?

Viele Grüße

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
AW: Kunden aus Großbritannien zahlen keine USt?

Privatkunden innerhalb der EU zahlen IMMER UST von dem Land aus dem versendet wird. Privatkunden haben zwangsweise keine Steuernummer. Überprüfe die Steuereinstellungen in der Wawi!

Gruß

spaxxilein

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin

Mal geschaut ob dein Kunde von den Channel Islands, Jersey etc kommt? Dann wäre das evtl. der Grund für eine Steuerbefreiung.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist: Bei Bestellungen aus Griechenland wird auf "USt frei außerhalb EU" gesetzt (eBay-Bestellung). Habe mal nachgeschaut was da los ist:

In den Steuereinstellungen wird Griechenland gar nicht aufgeführt in den EU Ländern! Aber es ist eindeutig als EU-Land gespeichert in der Länderverwaltung.

Wie kann das denn sein? Oh man 🙁 🙁

Anhänge

• GR.jpg
    GR.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 28
  • GR2.png
    GR2.png
    15,5 KB · Aufrufe: 25

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112

test.jpg

Hauptsache du hast in der Steuerverwaltung die korrekten Steuersätze gesetzt bei der Zone-EU. Dann wird die Steuer auch korrekt gesetzt. Und du musst auf jeden Fall in der eBay Auktion auch die USt. mit 19% angeben.

Gruß,

spaxxilein

EDIT: probier doch mal eine neue Steuerzone anzulegen und schau ob du da Griechenland findest bei der Länderauswahl.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 20

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Hallo!

Problem 1 bin ich auf der Spur: Das Problem mit den Kunden aus Großbritannien betrifft nur die Rechnung. In der Rechnung stehen Beträge ohne USt. und es wird auf das Reverse Charge Verfahren hingewiesen. Und zwar immer dann, wenn im USt-ID-Feld Daten stehen. AUs irgend einem Grund wird dort sehr häufig der Wert NOVATID eingetragen. Wenn dieser Wert nicht dort steht, wird alles korrekt angezeigt. Wie kommt das zustande bzw. woher kommt dieser Wert NOVATID? Lässt sich das abschalten?

Problem 2 gelöst: Griechenland habe ich nun in der Non-EU-Zone gefunden. Frage mich warum das dort gelistet wird. Soweit ich weiß, steht der EU-Austritt von Griechenland ja noch nicht fest 😉

Viele Grüße!

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen. Damit es hier übersichtlich bleibt verschieben wir dieses Thema so lange in den "gelöst" Bereich.

Anhänge

• upload_2016-8-5_14-26-1.png
    upload_2016-8-5_14-26-1.png
    100 KB · Aufrufe: 14